frittenwilly hat geschrieben:Bei mir sollte es so um die 900€ komplett mit Einbau kosten. Abnehmbar von Westfalia. Der hat mir jedoch einen Tip gegeben. Man sollte eine AHk nehmen die "von Unten" eingesetzt wird und nicht eine "von Unten schräg". Ist wohl komplizierter. Kann mir zwar auch noch nichts drunter vorstellen aber er muß es ja wissen.
Allerdings hat mich der Preis erstmal was abgeschreckt.
Der Westfalia Kupplungskopf wird von unten gesteckt und passt ja wie schon beschrieben ohne etwas auszuschneiden.
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8 VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
bei 900 Euronen wird ich ein andere Werkstatt aussuchen oder eben eine Boschdienst fragen.. Mein Werkstatt hat mir es nachträglich für 600€ eingebaut. (nicht ab Werk bestellbar beim RS)
Es gibt (irgendwo anders) wie oben erwähnt für rund 550 Euronen inkl. einbau und E-Satz.
Ja stimmt, der E- Satz ist scheinbar nicht von Westfalia Automotive. Hatte im Megane auch einen E- Satz von Bosal, leicht einzubauen, einwandfreie Funktion. Würde ich wieder nehmen. Aber ich muß doch mal meinen Kollegen bei Westfalia fragen, ob die eigene E- Sätze herstellen. Irgendwan hatte ich die Sätze auch bei Jäger im Lager gesehen.
Hallo,
bin gerade beim einbauen der Anhängerkupplung. Ich habe die notwendigen Pins umgesteckt und muss noch die beiden Kabel am Sicherungskasten anschließen. Hier ist das Problem:
Das blaue Kabel soll auf Platz 8, hier ist aber auf der Gegenseite keine Kontaktleiste...das gleiche mit dem roten Kabel, dieses soll auf 43,44 oder 45...auch hier fehlt auf der Gegenseite die Kontaktleiste.
Hallo, für was sollen denn die Kabel sein? Steht das irgendwo?
Blau soll an +15 (pin 1-11)und rot +30 (pin22-49), lt. einer Anleitung die ich hier habe. Keine Garantie ob das stimmt.
Hallo,
nein ist icht beschrieben, Anleitung besteht nur aus Bildern !!! Ein bißchen Text wäre hier nicht schlecht. Ich habe jetzt blau auf 19 und rot auf 40 eingesteckt und es funktioniert. Die Kontakte wie vorgegeben waren sind leer!
Ich würde den Einbau nicht nochmal selbst vornehmen, ingesamt habe ich ca. 9 Stunden geschraubt! Der größte Aufwand liegt darin die ganzen Verkleidungen sauber abzunehmen und später wieder anbringen. Das verkabeln selbst ist kein Problem.
Aber meiner Meinung nach für Laien absolut nicht geeignet.
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende die besagte ebay-AHK von Westfalia an meinen O2 Combi montiert.
Im Prinzip fand ich den Umbau nicht weiter kompliziert, der Aufwand ist aber recht hoch, da man den kompletten Kofferraum und die Fahrerseite bis nach vorne zum Sicherungskasten entkleiden muss.
Der mitgelieferte Kabelsatz ist ausreichend lang, aber ohne Reserven, das heisst umsichtig verlegen ist notwendig.
Die Anschlussbeschreibung ist wie oben schonmal geschrieben wurde nicht ganz richtig, da die vorgeschlagenen Klemmstellen jeweils nicht belegt sind. Ich habe dann für die Klemme 15(blauer Draht) den originalen Steckplatz der AHK wie im Sicherungskastendeckel beschrieben verwendet und für die Klemme 30 (roter Draht) einen beliebigen freien Platz(bei mir die Innenraumüberwachung). Der Anschluss für den CAN Bus im Relaisträger ist weitgehend unkompliziert und exakt beschrieben.
Wichtiges Detail: Beim Sicherungsträger nicht übersehen den hinteren Teil zu lösen und zu verschieben, sonst gehen die Stecker nicht rein!!!
Und der Ausschnitt im Stossfänger ist passender wenn er bis kurz vor der hinteren Rundung der Stossstange geht, das ist ca 0,5-1cm mehr Tiefe als in der Beschreibung angegeben, sonst schleift die Steckdose beim aus- und einfahren.
Alle Tips oben gelten jedoch nur vor dem Facelift.
Die Codierung der Steuergeräte war simpel. Für die Einparkhilfe muss man sie sich je nach Ausstattung selber ausrechnen und beim Gateway ist es eine Klartextcodierung bei der die einzelne Option "Anhängersteuergerät verbaut(oder so)" codiert wird. Dann noch FSP löschen und alles ist gut. Im Übrigen würde auch alles ohne umcodieren funktionieren, es würde aber ein Fehlerspeichereintrag im Gateway stehen und beim Rückwärtsfahren mit AHK immer die Einparkhilfe piepsen. Wenn man nicht einen VAS Tester zuhause hat dann kann man das ja immer noch beim nächsten Kundendienst codieren lassen.
Nun habe ich aber nicht vor euch nur Tips zu geben, sondern würde auch gerne was mitnehmen:-)
Mein Problem: ich habe in den Papieren nur 1400kg stehen, weiss aber, dass es ein Gutachten für 1600kg bis 8% und mit Schlingerkupplung gibt.
Hat das einer von euch und kann es mir zukommen lassen? Scannen und Email reicht mir.
Skoda will mich zum Freundlichen schicken worauf ich wiederum keine Lust habe, nur um dem Kohle dafür zu geben, dass er einmal ums Auto springt und nicht peilt......und sich von mir die Kopie vergolden lässt:-)
Wichtiger Hinweis noch: Auch wenn die Kupplung laut Westfalia 100kg Stützlast abkann, hat der Octavia nur 75kg zulässige Stützlast. Bitte beachtet das und pappt euch den entsprechenden Sticker in der Kofferraum.