Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von juschwien »

frittenwilly hat geschrieben:Bei mir sollte es so um die 900€ komplett mit Einbau kosten. Abnehmbar von Westfalia. Der :) hat mir jedoch einen Tip gegeben. Man sollte eine AHk nehmen die "von Unten" eingesetzt wird und nicht eine "von Unten schräg". Ist wohl komplizierter. Kann mir zwar auch noch nichts drunter vorstellen aber er muß es ja wissen.
Allerdings hat mich der Preis erstmal was abgeschreckt.
Der Westfalia Kupplungskopf wird von unten gesteckt und passt ja wie schon beschrieben ohne etwas auszuschneiden.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Dollar-dave
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500

Beitrag von Dollar-dave »

bei 900 Euronen wird ich ein andere Werkstatt aussuchen oder eben eine Boschdienst fragen.. Mein :D Werkstatt hat mir es nachträglich für 600€ eingebaut. (nicht ab Werk bestellbar beim RS)

Es gibt (irgendwo anders) wie oben erwähnt für rund 550 Euronen inkl. einbau und E-Satz.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

md2609 hat geschrieben:http://shop.ebay.de/items/__ahk-octavia ... p=15&_sc=1
Bitteschön.
So habe mal über Deinen Link recherchiert

AHK - Westfalia
E-Satz - Bosal

also nicht zu vergleichen mit dem Westfalia AHK Kit von fossy.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Ja stimmt, der E- Satz ist scheinbar nicht von Westfalia Automotive. Hatte im Megane auch einen E- Satz von Bosal, leicht einzubauen, einwandfreie Funktion. Würde ich wieder nehmen. Aber ich muß doch mal meinen Kollegen bei Westfalia fragen, ob die eigene E- Sätze herstellen. Irgendwan hatte ich die Sätze auch bei Jäger im Lager gesehen.
LV2007
Regelmäßiger

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
bin gerade beim einbauen der Anhängerkupplung. Ich habe die notwendigen Pins umgesteckt und muss noch die beiden Kabel am Sicherungskasten anschließen. Hier ist das Problem:
Das blaue Kabel soll auf Platz 8, hier ist aber auf der Gegenseite keine Kontaktleiste...das gleiche mit dem roten Kabel, dieses soll auf 43,44 oder 45...auch hier fehlt auf der Gegenseite die Kontaktleiste.

Sind diese Plätze falsch? Wo muss ich einstecken?

habe diese AHK gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Bitte um Hilfe da ich bald am verzweiflen bin...

Danke,
Alex
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Hallo, für was sollen denn die Kabel sein? Steht das irgendwo?
Blau soll an +15 (pin 1-11)und rot +30 (pin22-49), lt. einer Anleitung die ich hier habe. Keine Garantie ob das stimmt.
LV2007
Regelmäßiger

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
nein ist icht beschrieben, Anleitung besteht nur aus Bildern !!! Ein bißchen Text wäre hier nicht schlecht. Ich habe jetzt blau auf 19 und rot auf 40 eingesteckt und es funktioniert. Die Kontakte wie vorgegeben waren sind leer!
Ich würde den Einbau nicht nochmal selbst vornehmen, ingesamt habe ich ca. 9 Stunden geschraubt! Der größte Aufwand liegt darin die ganzen Verkleidungen sauber abzunehmen und später wieder anbringen. Das verkabeln selbst ist kein Problem.

Aber meiner Meinung nach für Laien absolut nicht geeignet.
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

funktioniert denn nun alles?
Das Angebot von Autoteilemann gibt es nicht mehr

und alle andern bei ebay bieten die Westfalia AHK an, aber E-Satz von Bosal

Wird zwar auch gesagt, funktioniert und passt alles, aber naja...will da kein Risiko eingehen.

(Mein Händler will btw: 900 Kracher)
Bild
chevyuser
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von chevyuser »

Hallo Leute,
ich habe am Wochenende die besagte ebay-AHK von Westfalia an meinen O2 Combi montiert.
Im Prinzip fand ich den Umbau nicht weiter kompliziert, der Aufwand ist aber recht hoch, da man den kompletten Kofferraum und die Fahrerseite bis nach vorne zum Sicherungskasten entkleiden muss.
Der mitgelieferte Kabelsatz ist ausreichend lang, aber ohne Reserven, das heisst umsichtig verlegen ist notwendig.
Die Anschlussbeschreibung ist wie oben schonmal geschrieben wurde nicht ganz richtig, da die vorgeschlagenen Klemmstellen jeweils nicht belegt sind. Ich habe dann für die Klemme 15(blauer Draht) den originalen Steckplatz der AHK wie im Sicherungskastendeckel beschrieben verwendet und für die Klemme 30 (roter Draht) einen beliebigen freien Platz(bei mir die Innenraumüberwachung). Der Anschluss für den CAN Bus im Relaisträger ist weitgehend unkompliziert und exakt beschrieben.
Wichtiges Detail: Beim Sicherungsträger nicht übersehen den hinteren Teil zu lösen und zu verschieben, sonst gehen die Stecker nicht rein!!!
Und der Ausschnitt im Stossfänger ist passender wenn er bis kurz vor der hinteren Rundung der Stossstange geht, das ist ca 0,5-1cm mehr Tiefe als in der Beschreibung angegeben, sonst schleift die Steckdose beim aus- und einfahren.
Alle Tips oben gelten jedoch nur vor dem Facelift.
Die Codierung der Steuergeräte war simpel. Für die Einparkhilfe muss man sie sich je nach Ausstattung selber ausrechnen und beim Gateway ist es eine Klartextcodierung bei der die einzelne Option "Anhängersteuergerät verbaut(oder so)" codiert wird. Dann noch FSP löschen und alles ist gut. Im Übrigen würde auch alles ohne umcodieren funktionieren, es würde aber ein Fehlerspeichereintrag im Gateway stehen und beim Rückwärtsfahren mit AHK immer die Einparkhilfe piepsen. Wenn man nicht einen VAS Tester zuhause hat dann kann man das ja immer noch beim nächsten Kundendienst codieren lassen.

Nun habe ich aber nicht vor euch nur Tips zu geben, sondern würde auch gerne was mitnehmen:-)

Mein Problem: ich habe in den Papieren nur 1400kg stehen, weiss aber, dass es ein Gutachten für 1600kg bis 8% und mit Schlingerkupplung gibt.
Hat das einer von euch und kann es mir zukommen lassen? Scannen und Email reicht mir.
Skoda will mich zum Freundlichen schicken worauf ich wiederum keine Lust habe, nur um dem Kohle dafür zu geben, dass er einmal ums Auto springt und nicht peilt......und sich von mir die Kopie vergolden lässt:-)

Wichtiger Hinweis noch: Auch wenn die Kupplung laut Westfalia 100kg Stützlast abkann, hat der Octavia nur 75kg zulässige Stützlast. Bitte beachtet das und pappt euch den entsprechenden Sticker in der Kofferraum.

Gruss Bernd
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

Welchen E-Satz hast du gehabt? wo hast du deine gekauft?

*welcome bernd*
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“