Seh ich anders, alle 2 Jahre ne Klimawartung erhöht die Lebenserwartung der Anlage meiner Meinung nach deutlich, da auch frische Flüssigkeiten und Öl mit nachgefüllt werde. Mit Glück hält sie das Autoleben, aber aus meiner Erfahrung bei einer verschwindend geringen Anzahl an Autos. Die am Octi scheint allerdings eine der Haltbareren zu sein, da stimme ich Dir zu.tehr hat geschrieben:Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie einen Klimaservice durchführen lassen. Das Kühlsystem als solches ist wartungsfrei und sollte bei korrekte Funktion nicht geöffnet werden.
Jedes Öffnen des geschlossenen Systems birgt das Risiko in sich, Undichtigkeiten zu schaffen.
Aüßerlich erreichbare Teile wie Riemen oder Filter sollten natürlich gelegentlich überprüft werden.
Klimaanlagen Check
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Re: Klimaanlagen Check
Ich bin vom Sinn der Klimawartung nicht wirklich überzeugt. Bei meinem Wagen war der Kompressor defekt,um genau zu sein das elektrische Ventil für die Steuerung der Taumelscheibe, vor dem Kompressorwechsel wurde natürlich erst ein Service gemacht. Nach 5 Jahren war die Anlage noch voll. Mein vorheriges Auto habe ich nach 8 Jahren ohne Klimaservice mit funktionierender Klima verkauft. Manchmal habe ich das Gefühl,die Hersteller können/wollen heute keine dichten Anlagen mehr bauen und empfehlen lieber eine regelmäßige Nachfüllung der Anlagen als kleinen Umsatzturbo. Früher wurde man nie auf die Notwendigkeit eines Klimaservice aufmerksam gemacht und die Klima´s funktionierten trotzdem. Heute steht an jeder 3. Werbetafel Klimaservice JETZT. Irgendwie merkwürdig,oder... Fazit,entweder sind die Anlagen neuerdings alle undicht,oder der Service ist einfach nur gut für die,die ihn anbieten,da die volle Anlage nur leergesaugt und wieder gefüllt wird.
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Was soll denn bitte diese "Pünktchenkackerei"?smc_stefan hat geschrieben:naja wenn mans korrekt berechnet - falsch.wären ja 80% u. das ist dann schon deutlich mehr als die Hälfte.
aber egal.
nach einem jahr: 90%
nach zwei jahren: 81%
nach drei jahren: 72,9% usw.
am beginn des achten jahres währens dann 47,8% und am ende 43%
aber abgesehen davon - mein golf 4 hatte auch nie ein klima problem und ich hatte ihn 7 jahre, da war im klimakreislauf nur mehr 53,1% des originalen kühlmittels drinnen, wenn mans jetzt nach der faustregel berechnet
Die Aussage zum Verlust (ca. 10% pro Jahr) bezieht sich auf die Normfüllmenge. Diese Rechnungsweise ähnlich Zinsenszins ist doch Käse.
Es steht doch jedem frei, ob er u. wann er diesen Service (Neubefüllung) machen lässt.
Ich habe leider schon im Urlaub, im Sommer einen Ausfall erlebt. (Mit kleinen Kindern im Auto besonders ärgerlich)
Ich werde meinem RS nach 4 Jahren den ersten Klimaservice gönnen. An Hand der Absaugmenge werde ich dann entscheiden, ob dieser Intervall evtl. verkürzt werden muss.
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Re: Klimaanlagen Check
Kleines Veto von mir. Bei einem Klimacheck wird das Kältemittel und das Schmieröl aus der Anlage abgesaugt. Danach wird das alte Kältemittel gereinigt und ggf. fehlendes Mittel durch neues ergänzt, um es dann wieder in die Anlage zurück zu pumpen. Allein das Öl wid dabei komplett erneuert.
Das ist aus meinem Berufsleben eine Tatsache. Der Klimacheck wird empfohlen, ist in meinen Augen aber nur dann notwendig wenn die Anlage nicht mehr läuft. Da das System geschlossen ist, ist es normalerweise auch wartungsfrei. Allein die mechanischen bzw. elektrischen Teile können dabei defekt werden. Was ich aber jeden enpfehlen kann ist einen Desinfektion der Anlagen. Das Kondenswasser, welchen betriebsbedingt am Verdampfer entsteht, kann sich in Ecken und Kanten ablegen und dort sammeln sich dann Bakterien die übel riechen können. Daher kann man mit einem Desinfektionsschaum die Anlage schön einschäumen und dabei werden Baklterien beseitigt. Diese Desinfektion kann man vorbeugend regelmäßig machen oder eben auch erst dann wenn es langsam müffelt.
Das ist aus meinem Berufsleben eine Tatsache. Der Klimacheck wird empfohlen, ist in meinen Augen aber nur dann notwendig wenn die Anlage nicht mehr läuft. Da das System geschlossen ist, ist es normalerweise auch wartungsfrei. Allein die mechanischen bzw. elektrischen Teile können dabei defekt werden. Was ich aber jeden enpfehlen kann ist einen Desinfektion der Anlagen. Das Kondenswasser, welchen betriebsbedingt am Verdampfer entsteht, kann sich in Ecken und Kanten ablegen und dort sammeln sich dann Bakterien die übel riechen können. Daher kann man mit einem Desinfektionsschaum die Anlage schön einschäumen und dabei werden Baklterien beseitigt. Diese Desinfektion kann man vorbeugend regelmäßig machen oder eben auch erst dann wenn es langsam müffelt.
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Re: Klimaanlagen Check
Das würde ich so auch unterschreiben. Service wenn die Kühlleistung schwächer wird,Desinfektion bei bedarf und Filterwechsel regelmäßig.
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Re: Klimaanlagen Check
Kein Veto nötig, denn das stimmt und ist genau das, was ich oben gesagt habe.Babyracer hat geschrieben:Kleines Veto von mir. Bei einem Klimacheck wird das Kältemittel und das Schmieröl aus der Anlage abgesaugt. Danach wird das alte Kältemittel gereinigt und ggf. fehlendes Mittel durch neues ergänzt, um es dann wieder in die Anlage zurück zu pumpen. Allein das Öl wid dabei komplett erneuert.
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Re: Klimaanlagen Check
Nein, denn ansonsten würde der Klimacheck niemals nur 39 Euro kosten. Das Kältemittel ist das teuerste an der ganzen Geschichte. Deshalb wird auch nur fehlendes ergänzt.
Oder möchte da jemand wieder einmal bezweifeln, was ich persönlich schon hunderte Male gemacht habe? Ein normalgroße Anlage ist mit 900 bis 1400g Kältemittel befüllt. Der Preis für 100g liegt irgendwo bei 10 bis 15 Euro. Der Check alleine bedeutet nur, dass die Anlage auf Dichtigkeit und äussere Beschädigungen optisch überprüft, die Anlage evakuiert, das Kältemittel gereinigt, das Schmieröl erneuert und danach die Anlage wieder befüllt wird. Du kannst ja liebend gerne mal bei einem Händler oder sogar die Leute von Herrn Unger oder auch die Leute vom fast Boxen-Stop anrufen/befragen. Ein Klimacheck beinhaltet nur die genannten Punkte zzgl. Material. Das Schmieröl ist bei den 39 Euro schon mit drin, den da kosten 250ml nicht mal 20 Euro. Pro Fahrzeug braucht man zwischen 10 und 20ml Öl. Alles was mehr benötigt wird (wie Dichtringe, Kältemittel, Kondensator, Riemen etc) kostet auch extra und wird auch extra als Arbeitsschritt verrechnet.
P.S. Wenn die Klimaanlage einen regelnmäßigen Check braucht, warum steht denn davon nichts in der Bedienungsanleitung. Mein Octi hatte auch nie Probleme mit der Klima. Lief reibungslos. Zum Spaß habe ich ihn aber mal nach 5 Jahren einen Check gemacht. Resultat: keine nennenswerte Verluste. Ich habe auch noch nie gehört, dass so ein Check vom Hersteller selbst empfohlen wird, nur die Werkstätten empfehlen das und verdienen damit eben etwas Geld nebenbei. Bei einer normales Inspektion werden sowie die Bauteile der Klima, sowie die Funktion der selbigen überprüft. Also nur Geldschneiderei, wenn man es ganz genau nimmt. Die Klima ist mitunter einer der Sachen, die man auch "leer" fahren darf. Wenn sie nicht mehr geht, dann füllt man sie eben wieder auf oder ersetzt schadhafte Bauteile. Der Kompressor kann nie oder auch schon nach 2 Jahren kaputt gehen.
Oder möchte da jemand wieder einmal bezweifeln, was ich persönlich schon hunderte Male gemacht habe? Ein normalgroße Anlage ist mit 900 bis 1400g Kältemittel befüllt. Der Preis für 100g liegt irgendwo bei 10 bis 15 Euro. Der Check alleine bedeutet nur, dass die Anlage auf Dichtigkeit und äussere Beschädigungen optisch überprüft, die Anlage evakuiert, das Kältemittel gereinigt, das Schmieröl erneuert und danach die Anlage wieder befüllt wird. Du kannst ja liebend gerne mal bei einem Händler oder sogar die Leute von Herrn Unger oder auch die Leute vom fast Boxen-Stop anrufen/befragen. Ein Klimacheck beinhaltet nur die genannten Punkte zzgl. Material. Das Schmieröl ist bei den 39 Euro schon mit drin, den da kosten 250ml nicht mal 20 Euro. Pro Fahrzeug braucht man zwischen 10 und 20ml Öl. Alles was mehr benötigt wird (wie Dichtringe, Kältemittel, Kondensator, Riemen etc) kostet auch extra und wird auch extra als Arbeitsschritt verrechnet.
P.S. Wenn die Klimaanlage einen regelnmäßigen Check braucht, warum steht denn davon nichts in der Bedienungsanleitung. Mein Octi hatte auch nie Probleme mit der Klima. Lief reibungslos. Zum Spaß habe ich ihn aber mal nach 5 Jahren einen Check gemacht. Resultat: keine nennenswerte Verluste. Ich habe auch noch nie gehört, dass so ein Check vom Hersteller selbst empfohlen wird, nur die Werkstätten empfehlen das und verdienen damit eben etwas Geld nebenbei. Bei einer normales Inspektion werden sowie die Bauteile der Klima, sowie die Funktion der selbigen überprüft. Also nur Geldschneiderei, wenn man es ganz genau nimmt. Die Klima ist mitunter einer der Sachen, die man auch "leer" fahren darf. Wenn sie nicht mehr geht, dann füllt man sie eben wieder auf oder ersetzt schadhafte Bauteile. Der Kompressor kann nie oder auch schon nach 2 Jahren kaputt gehen.
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Re: Klimaanlagen Check
Klima Check lasse ich auch nur machen, wenn die Leistung der Anlage stark nachläßt. Habe aber auch das Gefühl das die Hersteller beim befüllen der Anlagen nur noch das minimum Auffüllen.
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Re: Klimaanlagen Check
Dass der Kompressor bei zu wenig Kühlmittel abschalten, bestreite ich hierbei nicht. Aber trotzdem muss ich dieser Aussage widersprechen. Nach drei Jahren ist nun der Klimakompressor meiner Climatronic hin. Das Bauteil, welches kaputt ist (Überdruckventil) kann laut SAD nicht separat gewechselt werden. Somit muss ein neuer Kompressor ran.Babyracer hat geschrieben:Wenn sie nicht mehr geht, dann füllt man sie eben wieder auf oder ersetzt schadhafte Bauteile. Der Kompressor kann nie oder auch schon nach 2 Jahren kaputt gehen.
Ansonsten stimme ich Deinen restlichen Aussagen schon zu .
Grüße
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Re: Klimaanlagen Check
Ja leider. Ist das gleiche wie beim Anlasser. Ist der Magnetschalter hin, muss ein neuer Anlasser her. Beim Klimakompressor kann man maximal Magnetkupplung, Riemen und Dichtungen ersetzen. Mehr auch nicht. Bei meinen Bruder hat der Kompressor nach 3 Jahren auch schon den Geiste aufgegeben, meiner lief bis zum Schluß. Ist eben wieder so ein Ding wie mit dem Xenon. Manche Sachen halten ewig, andere hingegen wechselt man fast wie seine Unterhosen.
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