Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Zur Technik des Octavia I
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proper
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von proper »

Wow, gerade erst gesehen. :)

Das sind ja tolle Nachrichten, vielen Dank @BeVo für Dein Engagement.

PN ist unterwegs.

Gruß porper
Gruß proper
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proper
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von proper »

BeVo hat geschrieben:Also hab den gefunden und es ist ein 434 Mhz Hella mit genau den Angaben wie von Dir beschrieben.
Bei interesse PN mit Adresse wohin
Hallo BeVo,

vielen Dank für den "Ersatzschlüssel" :)

Er ist heute hier angekommen.
Habe gleich eine neue Batterie eingesetzt, obwohl die LED noch geleuchtet hat und meinen Schlüsselbart montiert.
Am Octi problemlos ohne weitere Werkzeuge angelernt.

Was soll ich sagen, er funktioniert Perfekt !! :P

Vielen Dank nochmals für die unkomplizierte Hilfe an Dich und
an Black_A4 für seine umfangreiche Unterstützung.

Man merkt erst bei einer Nichtfunktion was man entbehrt.
Es ist ein tolles bequemes Gefühl wieder mit der Fernbedienung auf/zuschließen zu können.

Gruß proper
Gruß proper
BeVo
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von BeVo »

Na dann viel Spass damit ;)
Danke für die Rückmeldung
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Ich hole das mal hoch, da das der aktuellste Faden zu dem Thema ist.

Verstehe ich das richtig, dass wenn
- ich einen Schlüssel habe, der mit der ZV per Funk kommunizieren kann und diese auch tut was sie soll (auf / zu) und
- mein zweiter Schlüssel mit einer frischen Batterie zwar die LED auf dem Schlüssel zum leuchten bekommt aber
- trotz mehrere Versuche auf die verschiedenen hier im Faden genannten Arten mit der ZV "synchronisiert" zu werden
das Sendeteil im Schlüssel wahrscheinlich defekt ist?

Ich habe sowohl die "Taste drücken und binnen einer Minute schließen"- als auch die "mit anderem Schlüssel öffnen, dann mit dem zu synchronisieredem Taste Drücken und öffnen"- und auch die "funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann während des schließens Taste drücken"-Methode probiert...

Ciao

dirk
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Neuer Tag, neue Situation.

Heute früh öffnete sich die hintere rechte Tür nicht beim Klick auf die Fernbedienung.
Im Auto habe ich dann den Schalter in der Fahrertür gedrückt - und ALLE Türen gingen zu und dann auch wieder auf.

Allerdings ging danach NICHTS mehr mit der Fernbediedung. Schlüssel im Schloss öffnet alles - Fernbedienung nun mit beiden Schlüsseln nichts mehr...

Ciao

dirk
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Ich habe mir nun was zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt - und komme nun nicht weiter.

Meine Hofnung war, dass da irgendein konkreter Hinweis kommt, warum sich die Schlüssel nicht anlernen lassen. Dem war aber leider nicht so.

Unter "Zentralmodul Komfortsystem" werden 2 Fehler ausgegeben:
00930 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten links, unplausibles Signal
00931 Schließeinheit für Zentralverriegelung - hinten rechts, unplausibles Signal

Ich kann mich auch daran erinnern, dass die rechte hintere Tür über die Feiertage mal nicht aufging. Bei der linken ist das auch schon mal passiert...

Das hat aber ja wohl nichts mit der fehlenden Funktion der Funkschlüssels zu tun...

Kann ich da evtl. noch tiefer wühlen? Oder den Schlüssel vielleicht sogar mit Hilfe der Software neu anlernen?

ciao

dirk
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Kann mir denn wirklich niemand helfen - gibt es noch weiter Möglichkeiten, den Funkschlüssel wieder gangbar zu machen?

ciao

dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
>>Ich habe mir nun was zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt - und komme nun nicht weiter.<<

ist ja nicht wirklich konkret.
Mit demselben Aufwand kann man das beschreiben, HW, SW, Zustand der Mikros per Auslesen der Messwertblöcke. Fehlerspeicher ist m.E. der falsche Weg, was logisch ist. Ein kaputter Mikro in ewig gleichem Schaltzustand ist im Sinne der Fehleranzeige nicht zwingend ein Fehler.
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Golf_vier hat geschrieben:Mit demselben Aufwand kann man das beschreiben, HW, SW, Zustand der Mikros per Auslesen der Messwertblöcke.
Ich habe hier die Software CarPort (2.3.0 - Basis Modul VAG-KKL) mit einem Diagnosestecker "OBD2U".
Welche Messwertblöcke sind da interessant?

Code: Alles auswählen

Block 2			
Zeit	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]
2,57	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt

Block 3				
Zeit	Text	Text	Unbekannt	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
2,83	unbetätigt	unbetätigt		ein

Block 4			
Zeit	Text	Text	Unbekannt
[s]	[]	[]	[]
3,07	unbetätigt	Nein	

Block 5				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
3,33	unbetätigt	Nein	unbetätigt	Nein

Block 6				
Zeit	Spannung	Text	Text	Geschwindigkeit
[s]	[V]	[]	[]	[km/h]
3,58	12,1	Kl.15 EIN	betätigt	0

Block 7				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
3,84	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt

Block 8				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
4,08	n. verbaut	unbetätigt	zu	Nein

Block 9				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
4,34	entriegelt	entriegelt	entriegelt	entriegelt

Block 10				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
4,6	Tür zu	Tür zu	Tür zu	Tür zu

Block 11				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
4,84	Ja	unbetätigt	Ja	Zweidraht

Block 12				
Zeit	Text	Text	Text	Text
[s]	[]	[]	[]	[]
5,12	F-Tür 1	BF-Tür 1	Tür hl 1	Tür hr 1

Block 13			
Zeit	Text	Text	Last
[s]	[]	[]	[%]
5,34	unbetätigt	n. verbaut	0

Block 14				
Zeit	Text	Text	Text	ohne Einheit
[s]	[]	[]	[]	[]
5,59	k. Messwert	k. Messwert	k. Messwert	0
9,33	k. Messwert	k. Messwert	k. Messwert	0

Block 15			
Zeit	Schalterstellungen	Text	Text
[s]	[]	[]	[]
5,82	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut

Block 16				
Zeit	ohne Einheit	ohne Einheit	ohne Einheit	ohne Einheit
[s]	[]	[]	[]	[]
6,09	255	255	255	255
Golf_vier hat geschrieben:Ein kaputter Mikro in ewig gleichem Schaltzustand ist im Sinne der Fehleranzeige nicht zwingend ein Fehler.
Kann ein kaputter Schalter in einem der Schlösser Auswirkungen auf die Betätigung per Funk haben?
Per Schlüssel funktioniert eigentlich immer alles (bis auf die 2x wo hinten rechts nicht geöffnet hat)...
Bis zum Urlaub im Oktober funktionierte auch einer der 2 Funkschlüssel.
Nach dem Tausch der Batterie ging der dann noch ein paar Tage und dann war nix mehr - auch nicht mit einer neuen Batterie.
Beide Schlüssel habe ich mit den hier beschriebenen Methoden versucht wieder zum Arbeiten zu bewegen - den zweiten schon letztes Jahr.
Bei beiden klappte das nicht.

Ciao

Dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
schau dir die Mikros an und tausch aus, was defekt ist.
Was du hier gepostet hast (Code) taugt nix. Aber sowas von nix!
CarPort-Bilder hab ich nicht parat, aber einen Screenshot von VCDS liegt noch auf dem Rechner.
Zunächst musst du bei CarPort den Typ bzw das richtige Label File einstellen.
Logo, weil das StG nur Zustandsbits sendet.
(Die Zuordnung wie im Bild gilt dann nur für das Label File meiner Karre!)
Dann hast du statt Leerstelle „text” das zu untersuchende Bauteil mit Bestimmung Wert und Grösse.
Dann brauchst du noch den Stromlauf für die Zuordnung von z.B. E54
Dann würde ich empfehlen, die Bedienungsanleitung der SW zu lesen.
Das geht nicht an einem Abend durch. Ich bin auch noch in der Lernphase (weil Hobby)
Aber es ist die einzige Möglichkeit, ohne rumzuprobieren, bis man schwarz wird.
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vcds ksg 7 8 9.JPG
vcds ksg 7 8 9.JPG (66.5 KiB) 2391 mal betrachtet
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