Schauenburger hat geschrieben: Also der 1.4er hat bei Seat und Audi 125 Pferdchen und Lieferzeit bei Seat für den Leon ist 8 Wochen gewesen. Da selbst Seat den Motor hat, was spricht dafür dass dieser Motor Skoda vorenthalten bleibt, wenn selbst der Superb diesen bekommt?
Es gibt doch den 1.6 FSI, der bis auf's Drehmoment auch nicht soviel schlechter ist, insbesondere wenn man sich die recht passablen Verbrauchswerte auf spritmonitor.de anschaut (überwiegende Mehrheit tankt dort "nur" 95er).
Ich meine nicht, dass Skoda den Motor nicht bekommt, nur wann ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass VW zunächst den eigenen Bedarf deckt. Und die lange Lieferzeit beim Golf betrifft nur diesen einen Motor.
Der 1,6 FSI wäre für mich die einzige Möglichkeit, weiter Octavia zu fahren. Morgen fahre ich den Golf Variant mit 1,4 122 PS zur Probe. Dann werde ich entscheiden.
Interessant finde ich auch, dass bei Skoda der FSI 1.400,-- Euro mehr kostet als der MPI. Bei VW kostet der TSI mit 122 PS nur 1.375,-- Euro mehr als der MPI. Ich zahle also bei VW für den besseren Motor weniger Geld.
Gruss
Lutz