Chirpen beim auf und zusperren

Zur Technik des Octavia I
guitar_billy
Frischling
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Re: Chirpen beim auf und zusperren

Beitrag von guitar_billy »

hallo,
versuch mal uber den internet archive wayback machine ( http://www.archive.org/ ), der hat ein snapshot von September 2004, leider sind nicht alle fotos dabei :

http://web.archive.org/web/200409021952 ... /chirp.htm



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Chirpen beim Öffnen und Schließen per Funkfernbedienung

Gesamtkosten: ca. 12 EUR
Dauer: ca. 2 Stunden

Material: 1 US-Piezo-Alarmsirene, 1 Diode (1N5401=BY255 - z.B. Conrad Art.Nr. 162370), 1 Schalter [optional] (z.B. Reichelt Wippe 1552.3102)
Werkzeug: Lötkolben, Lötzinn, ggfs. Presszange und Kabelschuhe

Modelle: Alle Modelle Skoda Octavia I mit FFB

Link im Forum

Anleitung:

Bekannt durch amerikanische Wagen ist der Quttierton beim Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs per Funkfernbedienung (FFB).
Bisher gab es im Octavia nur die Möglichkeit, dieses Chirpen über eine Diebstahlwarnanlage (DWA) zu aktivieren. Im Handel gibt es inzwischen spezielle Module, um das Chirpen auch ohne DWA zu aktivieren. Sie sind jedoch meistens teuerer und komplizierter anzuschließen als die Lösung, die Reini entwickelt hat.

Schritt 1: Entfernen der Verkleidung

Zunächst muss die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abgenommen werden.
Hierzu wird zunächst die Klappe über dem Fussraum gelöst (2mal T20), dann die untere Verkleidung des Armaturenbretts (1mal T20 unten rechts, 3mal T20 im Sicherungskasten, Lichtschalter ausbauen, Lichtschalterrahmen ausbauen und dahinter 1mal T20 lösen).
Nun hat man freien Blick auf das Komfortmodul.

Schritt 2: Einlöten der Diode

Auf dem Komfortmodul sitzt ein weißer Stecker. In diesem Stecker ist ein schwarz-weißes Kabel, das auf etwa 1 cm freigelegt und dann durchgetrennt wird. In das durchgetrennte Kabel wird nun eine Diode (min. 5A, bei Anhänger 7A) eingelötet. Dabei ist darauf zu achten, dass der Strom aus dem Komfortmodul fließen kann, aber nicht zurück! Die Diode hat als Markierung dazu meist einen Strich quer zur Fließrichtung. In diesem Falle muss der Strich vom Komfortmodul weg zeigen!

Schritt 3: Installation der Sirene

Die Sirene lässt sich im Wasserkasten installieren. Hierzu muss nach Öffnen der Motorhaube die Verkleidung des Wasserkastens angehoben werden. Es ist darauf zu achten, dass die Anschlusskabel der Sirene lange genug sind, damit sie später zum Komfortmodul in den Innenraum verlegt werden können. Einen Durchgang in den Innenraum findet man z.B. an der Motorspritzwand auf der Beifahrerseite.

Schritt 4: Anschluss der Sirene

Zwischen Komfortmodul und Diode wird nun das Plus für den Soundgeber abgegriffen, Minus des Soundgebers kommt an die Masse.
Auf der Verbindung zwischen Komfortmodul und Plus des Soundgebers kann ein Schalter eingefügt werden, wenn man sich blöde Fragen beim TÜV ersparen will. Eine Deaktivierung des Blinkens über VAG-COM hat die gleiche Wirkung. In diesem Fall ist kein separater Schalter notwendig.

Schritt 5: Rückbau

Nun erfolgt der sinngemäße Rückbau der ausgebauten Verkleidungen.
Die Lautstärke der Sirene kann man übrigens durch entsprechende Dämpfung regulieren.

Soundfile von Reini
Soundfile (2500Hz simuliert)
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Dateianhänge
chirp02_400.jpg
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