Nochmal O2 oder doch was anderes?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Eos, BMW 125i oder doch wieder ein O2 ?

VW EOS 2,0 TSi "Individual"
6
18%
BMW 125i Cabrio
6
18%
O2 L&K 1,8 TSi Vollausstattung?
21
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nochmal O2 oder doch was anderes?

Beitrag von octisax »

Habe mir nochmal den Ausgangspunkt dieser "Schlacht" angesehen:

"Entweder einen Eos "Individual" 2,0 TSi oder einen BMW 125i Cabrio. Beide kosten bei vergleichbarer Ausstattung bis auf ein paar Hundert Euro das Gleiche und versprechen wohl eine Menge Spaß.
Oder soll ich auf dem Boden bleiben und einfach wieder einen O2 bestellen und nur ein paar Extras mehr reinpacken?"

Kann denn dies so viel böses Blut mit sich bringen???

Und ich Tölpel wundere mich von Kind an über RAF, dann Al-Fatah, Saddam und Afghanistan-und nun womöglich über Mugabe & Co... :(
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

StefanX hat geschrieben:Der Rat, einen Steuerberater zu konsultieren, ist garnicht mal so verkehrt. Am Anfang einer Existenzgründung sollte immer die Sicherheit an erster und der Spaß erst an zweiter Stelle stehen.

Danke!

Ich führe seit 18 Jahren eine Firma und meine ersten Gedanken war ganz sicher nicht die Frage: Welcher Firmenwagen soll es sein.

Als die Hütte lief habe ich mir dann nacheinander 2 MB SLK gegönnt, danach einen Sharan und nun den Octavia. Die Entscheidung für den Octavia hat ganz sicher wirtschaftliche Gedanken. Da ich kein Fahrtenbuch führen möchte, nutze ich die 1%-Regelung. Da ist es deutlich sinnvoller einen relativ niedrigen Listenpreis dagegen zu rechnen, bei einer relativ hohen Leasingrate.
Gruß, Thomas
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

...hoffe nicht das it-passion.de deine Firma ist :oops:

ich war auch mal 3 Jahre GF und mein Rat; lass die Finger von kostenintensiven Fahrzeugen.
Wenns Eng wird frisst dir die Karre die Haare vom Kopf.

StefanX hat es meiner bescheidenden Meinung nach gut auf den Punkt gebracht.

Wenn ich recht gelesen habe ist dein Octavia grad mal 10 Wochen in deinem Besitz
Wieso kaufst du dir einen Combi wenn du jetzt selbst sagst das wär gar net so dein ding?!
Ein Neuwagenkauf wäre für mich bis heute nie in Frage gekommen weil es ein Jahreswagen IMMER genauso tut.

Einzig der Octavia ist preislich so interessant gewesen das ein Jahreswagen sich nicht lohnte.Es werden Jahreswagen nach wie vor preislich genauso angeboten wie Neuwagen wenn man sich auch nur etwas umschaut oder etwas Verhandlungsgeschick an den Tag legt muss er nicht einmal aus der EU kommen.

Alles in allem klingt das ziemlich wischiwaschi was du da vor hast....

Ich drück dir die daumen das du "vernünftig" bleibst ;P
Bild
ITpassion-de
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Spritmonitor-ID: 468823

Beitrag von ITpassion-de »

loucie hat geschrieben:...hoffe nicht das it-passion.de deine Firma ist :oops:
itpassion.de ist keine Firma, wie kann man darauf überhaupt kommen? Es war nur ein Test wie sich eine Forensoftware administriert. Lustigerweise habe ich dennoch 300 Besucher pro Tag obwohl ich überhaupt keine Beiträge mehr verfasse :rofl: .
loucie hat geschrieben:ich war auch mal 3 Jahre GF und mein Rat; lass die Finger von kostenintensiven Fahrzeugen.
Wenns Eng wird frisst dir die Karre die Haare vom Kopf.
Zum einen pauschalisierst du ein wenig und zum anderen habe ich mir einen festen Preisrahmen vorgenommen der recht vernünftig ist. Und da passen nun mal alle 3 Fahrzeuge hinein.
loucie hat geschrieben:Wenn ich recht gelesen habe ist dein Octavia grad mal 10 Wochen in deinem Besitz
Wieso kaufst du dir einen Combi wenn du jetzt selbst sagst das wär gar net so dein ding?!
Ein Neuwagenkauf wäre für mich bis heute nie in Frage gekommen weil es ein Jahreswagen IMMER genauso tut.
Ich bin kein Combi Fan. Aber der Octavia ist nun mal der absolute Vernunftkauf in der Golfklasse. Also lief es unweigerlich auf einen Octavia hinaus. Und da meiner Meinung nach alle Skoda Stufenheck/ Fliessheck Limousinen optisch in die absurde Hässlichkeit abdriften blieb nur der Combi übrig. Aber ich kann mit Stolz behaupten, mein Kofferraum hat noch keinen Müllsack, dreckige Kartons oder sonstwas was nicht in den Kofferraum eines Z4s locker passen würde gesehen.
Jahreswagen sind bei Skoda keine Alternative, da die Konditionen viel zu gut sind. Bei einem BMW oder Audi kann man darüber nachedenken. Aber nicht wenn die LPs von Skoda auf dem Niveau einer gut zusammengestellten Extras-Liste von einem "Marken"-Auto sind.
loucie hat geschrieben:Einzig der Octavia ist preislich so interessant gewesen das ein Jahreswagen sich nicht lohnte.Es werden Jahreswagen nach wie vor preislich genauso angeboten wie Neuwagen wenn man sich auch nur etwas umschaut oder etwas Verhandlungsgeschick an den Tag legt muss er nicht einmal aus der EU kommen.
Eben.
loucie hat geschrieben:Alles in allem klingt das ziemlich wischiwaschi was du da vor hast....
Du weißt zwar nicht was ich vorhabe. Aber egal. Hier geht es nur um die Auswahl eines Autos, wie und ob ich es bezahlen kann ist nicht die Frage die ich in einem Forum stellen würde. Andernfalls wäre es keine gute Idee wieder ein Geschäft zu führen.
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

ITpassion-de hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:Na du merkst doch selbst, das die letzte ernstgemeinte Antwort eines Users auf deine Frage, sofort von dir mit Rechtfertigung für ein Fahrzeug gekontert wird.
Ich wollt enur die vielleicht vorhandene Unklarheit über die Preisdifferenzen klären.
Klinke hat geschrieben:Insofern weisst du doch was du für ein Auto kaufen willst. Tu´s doch einfach.
Das einzige was für mich bis jetzt feststeht ist, dass ich den O2 nur nochmal kaufe wenn's denn sein muss. Zwischen dem Eos und dem 1er bin ich noch vollkommen unentschlossen.
Aber vielleicht hat auch Leo recht und ich bin hier wirklich fehl am Platz. Denn ich bin wahrscheinlicher einer der Wenigen der ehrlich zugibt den Octavia in erster Linie aus finanziellen Gründen zu fahren, wenn das Budget größer ist kommen für mich nunmal andere Autos in Frage. Für andere ist der O2 sowas wie ein Statussymbol aber das kann ich nun mal so garnicht nachvollziehen.

Also dann schliesst den Thread ruhig (ist anscheinend ohnehin die Lieblingsbeschäftigung der "Moderatoren" hier) :motz: .

P.S. Wenn offene Beleidigungen/ Pöbeleien Kritik sind, dann verstehe ich die "Kritik" tatsächlich nicht.
Kauf dir nen Dacia Logan (das deckt sich mit deiner Aussage, den O2 aus finanziellen Gründen zu fahren) :rofl:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

jetol hat geschrieben:@it-passion

Naja was du dir kaufts musst du selber wissen. Da du aber ja schon einen O2 als Firmenwagen hast, würde ich nicht wieder einen O2 als "Privatwagen" in der eigenen Firma nehmen - egal wie er ausgestattet ist. Warum nicht etwas Abwechslung ?
Mein L&K ist "leider" mein L&K. Sprich den habe ich privat gekauft. Und somit kann ich ihn null geltend machen auch wenn ich sonstwas für meine Firma mit machen würde.
Aber vielleicht biete ich ihn demnächst zum Verkauf an (ist erst ca. 10 Wochen alt) :) .

Was meine Bitte um Entscheidungshilfe angeht, ging es mir in erster Linie um die Wahl zwischen Eos und 1er Cabrio. Was ihr schöner, cooler, interessanter, praktischer, besser oder was auch immer haltet.
Dein Steuerberater weiß nicht, wie man betrieblich veranlaßte Fahrten mit privaten Fahrzeugen steuerlich behandelt? Oh, oh..... Sollte das dann aber letztendlich daran liegen, daß du eh nicht betrieblich veranlaßt damit rumfährst, müßte man den Sinn von Abschreibungen für ausschließlich privat genutzte Firmenfahrzeuge wirklich mal überdenken, denn da reicht dann meiner Meinung nach die 1%-Klausel wirklich nicht mehr aus...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
ITpassion-de
Alteingesessener

cdfcool hat geschrieben:Kauf dir nen Dacia Logan (das deckt sich mit deiner Aussage, den O2 aus finanziellen Gründen zu fahren) :rofl:
Der Dacia ist eher für Käufer die sogar zu wenig auf der Kante für einen Octavia haben und keine Autozeitungen lesen :roll: .

Zu dem peinlichen Neidbeitrag sag ich mal nix :motz: .
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

cdfcool hat geschrieben:Kauf dir nen Dacia Logan (das deckt sich mit deiner Aussage, den O2 aus finanziellen Gründen zu fahren) :rofl:
Der Dacia ist eher für Käufer die sogar zu wenig auf der Kante für einen Octavia haben und keine Autozeitungen lesen :roll: .

Zu dem peinlichen Neidbeitrag sag ich mal nix :motz: .
Da du den finanziellen Aspekt erwähntest, war es nur logisch, den Logan zu empfehlen, obwohl in den nächsten Jahren aus China sicher auch noch nette Fahrzeuge zu Dumpingpreisen kommen werden.

Peinlicher Neidbetrag hin oder her.... Deine Beweggründe, ein Auto zu kaufen und das dann als Firmenwagen laufen zu lassen (zum Glück kann man außer der Vst. nicht viel mehr geltend machen, wenn man außer dicken Max zu spielen, mit einer Firma nichts erreicht...), sind etwas seltsam....

Und deine soziale Ader in Ehren (2 Arbeitslose einstellen), ich finde nicht, daß man sowas erwähnen muß, es sei denn, man kaschiert damit die Absicht, andererseits etwas total unsoziales abzuliefern... Nehmen wir mal an der Laden läuft nicht so gut wie erwartet.... Geht dann ZUERST der EOS zurück zum Händler (Ich finde jetzt einfach, der EOS ist das Auto, das am Besten zu dir passt :rofl: ) oder die Arbeitslosen zurück aufs Arbeitsamt?
By(t)e CdfCool
Falc
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo

Beitrag von Falc »

es ist mal wieder Sonntag, und schon treibt die Langeweile zu solchen Beiträgen meiner Vorposter... :( traurig!

aber nochmal OnTopic: der Logan ist keine Alternative für Niemanden hier! Die Sicherheitsausstattung entspricht dem Stand von vor 10Jahren... ein absolut unnötiges Risiko, sich so einen Wagen zu kaufen und damit rum zu fahren... und das schlimmst daran, Dacia preist den Wagen als Familienauto an... gerade da sollte man nicht auf ESP oder Kopfairbags (uvm.) verzichten müssen.
ITpassion-de
Alteingesessener

cdfcool hat geschrieben:Da du den finanziellen Aspekt erwähntest, war es nur logisch, den Logan zu empfehlen, obwohl in den nächsten Jahren aus China sicher auch noch nette Fahrzeuge zu Dumpingpreisen kommen werden.
Ich habe nicht vor mich zu verschlechtern und das billigste was für mich in Frage kommt ist nunmal der Skoda.
cdfcool hat geschrieben:Peinlicher Neidbetrag hin oder her.... Deine Beweggründe, ein Auto zu kaufen und das dann als Firmenwagen laufen zu lassen (zum Glück kann man außer der Vst. nicht viel mehr geltend machen, wenn man außer dicken Max zu spielen, mit einer Firma nichts erreicht...), sind etwas seltsam....
Ich habe keine Ahnung wieso mir immer unterstellt wird das meine Firma keine Chance hat, nur weil ich meine monatlichen Autokosten um 65 Euro zu steigern bereit bin ?!
Im übrigen habe ich die ersten beiden Wartungsverträge am Donnerstag abgechlossen, so daß rein vom Budget her sogar ein SL oder M5 denkbar wäre. Nur das ich miene Kohle nicht so sinnlos verprassen möchte.

Im übrigen bin ich Autofan durch und durch, demzufolge ist es für mich recht sekundär was Aussenstehende über mein Auto denken (jetzt bitte nicht die Worte im Mund verdrehen). Mein Traum war schon immer ein Cabrio und am Ende wurde es immer eine Limousine oder ein Coupé. Was spricht also dagegen jetzt endlich Träume wahr werden zu lassen?
cdfcool hat geschrieben:Und deine soziale Ader in Ehren (2 Arbeitslose einstellen), ich finde nicht, daß man sowas erwähnen muß, es sei denn, man kaschiert damit die Absicht, andererseits etwas total unsoziales abzuliefern... Nehmen wir mal an der Laden läuft nicht so gut wie erwartet.... Geht dann ZUERST der EOS zurück zum Händler (Ich finde jetzt einfach, der EOS ist das Auto, das am Besten zu dir passt :rofl: ) oder die Arbeitslosen zurück aufs Arbeitsamt?
Und wenn ich 65 Euro weniger im Monat ausgebe (bei einem Monatsumsatz von rund 100.000,- Euro) läuft alles wesentlich besser?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“