Hellstes Fernlicht

Zur Technik des Octavia II
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Hellstes Fernlicht

Beitrag von Chris80 »

Solche mit Gas gefüllte hatte ich bei meinem VW auch schon mal verbaut, waren nicht schlecht aber nun sind die NightBreaker am leuchten und überzeugen mich auch mehr.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann das jemand auf Glühlampen 24 Monate Garantie gibt ,okay es steht in der Anzeige aber irgendwie kann ich es nicht glauben.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Naja, die Dinger kosten den Verkäufer im Einkauf 1-2 Euro und kaum einer wird sich die Mühe machen, von der Garantie Gebrauch zu machen: Einpacken, hinschicken etc. bei so einem preiswerten Artikel, das wäre mir zu viel Aufwand.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

chevie hat geschrieben:.... Hatte bisher noch keine Zeit sie einzubauen...Chevie
Woher sind dann die Fotos? :wink:
Der auf den Fotos dargestellte Unterschied scheint mir eher von Photoshop & Co. produziert, als von den angegebenen Lampen. Ist schon ein bisschen zu extrem, oder?
Ein Leuchtmittel mit einem aufgebrachten Farbfilter kann zwar in Sachen Leuchtfarbe gefallen, aber durch den Filter wird auch die Lichtintensität, die letztlich auf der Straße ankommt, verringert. Solche "Farbenspiele" sind bei Standlichtern üblich, für Fernscheinwerfer erscheint mir das kontraproduktiv.

Edit:
Upps, da war ich mal wieder zu langsam beim Tippen.
Aber ich hab´s nicht bei @Oberberger abgeschrieben. Schwöre! :wink:
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

Hi bezüglich Gewährleistung kann ich aus eigener Erfahrung (bin Verkäufer aufn Baumarkt) sagen : In den ersten 6 Monaten tauschen wir auch Leuchtmittel (Energiesparlampen) da wir vermuten das der Fehler schon vorhanden war, aber danach muß uns der Kunde beweisen das der Fehler schon vorlag und wer kann das schon. Die einfache Glühlampe wird Garnicht getausch es sei denn der Kunde kommt noch am selben Tag und Reklamiert. Leuchtmittel sind Verbrauchsmittel und deshalb keine Garantie. Wie bei Batterien und Akkus auch:
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
wechsler123
Alteingesessener

@ Chevie habe das gefunden um zu zeigen ich liege nicht falsch mit der Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung alles dazu und besonders das hier

Beweislast [Bearbeiten]

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, daß er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" . Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette. Quell wikipedia.org

da du aber sagst es steht Garantie drauf dann ist dies ausschlaggebend

Qualitätsgarantie (Beschaffenheits-/Haltbarkeitsgarantie) [Bearbeiten]

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Wird eine solche Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben, so ist § 443 Abs. 2 BGB anwendbar. Die Garantiezusage bezieht sich häufig auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen. Die gesetzlich zugelassene Garantie-Höchstdauer beträgt 30 Jahre. Eine „lebenslange Garantie“ ist – im Gegensatz zu den USA – in Deutschland und auch in den meisten Nachbarländern nicht zulässig. Für Form und Inhalt der Garantieerklärung gelten beim Verbrauchsgüterkauf besondere Bestimmungen. Quelle wikipedia
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
wechsler123
Alteingesessener

klar Garantie und Gewährleistung ist auch immer ne sache wie der Händler und Kunde zusammen kommen.

Dann hebe dir mal die Verpackung gut auf und lese noch mal die AGB des Lieferanten.
bis bald muß jetzt zur Arbeit.
mein seit 17.03.2010
bumer
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300

Beitrag von bumer »

RS200@raceblue
Die hatte ich mal in H4 und wahr zufrieden http://www.duw.de/shop/detailview.aspx? ... tid=163179&

Sorry habe ich dir auf den Schlips getreten nicht so ernst nehmen,Spass ist wenn man trotzdem Lacht :D
habe noch was dran geändert 8)
Zuletzt geändert von bumer am 2. März 2010 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Gewährleistung, Garantie .. was genau hat das nun explizit mit dem Thema zu tun? Könntet ihr ( wechsler123 & chevie ) solche Diskussionen künftig per PN klären? Ich mag ungern Beiträge abtrennen / löschen ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
the.watcher1983
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Erste Fahrt SCOUT

Beitrag von the.watcher1983 »

Hallo,

welche Osram Night Breaker braucht man den für einen Scout 11/2007 erstzulassung, H7 ... ?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen den Hs?

kann man in die Nebelscheinwerfer auch Osram Night Breaker einbauen oder wird das zu hell, ist nicht erlaubt?

MFG
Kai
Escape
Foren-Knigge

Re: Erste Fahrt SCOUT

Beitrag von Escape »

Moin.

Also, dies ist zwar kein Lampenthread, aber macht nichts. Scout und RS des entsprechenden Modelljahrs haben H1 in den Neblern. Generell gilt: alle zugelassenen Lampen der vorgesehenen Bauart darfst du einbauen, egal welcher Hersteller und wieviel Licht. Auch in die Nebler - obwohl das praktisch nichts bringt. Bei Fernlicht lohnt es sich aber möglicherweise.

Zu den entsprechenden Lampen empfehle ich dir für weitere Informationen die Suchfunktion.

Gruß Escape
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“