Seite 7 von 37
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 12:48
von ExOdUs
Hallo,
jetzt erkenne ich das wir vom selben Thema besessen sind und doch auf einer Wellenlänge schreiben. Evt. haben wir beide verschiedene Beiträge falsch aufgefasst. Ich bin 35 Jahre alt und hatte auch schon einiges schnelle Fahrzeuge. Die einzige Entscäuschung was ich bisher hatte war ein Alfa Romeo 916 Cabrio 2.0 TS. Dieser hatte 155 PS und schaffte nur mit ach und Krach die Angegebene Vmax lt. Tacho
Beschränken wir uns mal auf die Fakten, evtl. können wir das das Problem lösen. Hast du ein Fahrwerk verbaut, evtl. Keilform, dieses würde die VMAX ebenfalls drücken, da "mehr Fläche im Wind steht". Dieses Thema gabs auch schon einmal hier im Forum, ich hatte dann einen Post aus einen anderen Forum verlinkt.
Hats du das Schubverntiel schon einmal überprüfen lassen oder sogar schon gewechselt?
Laß mal das Schubumluftventil (Abschaltventil) prüfen, wenn da die Membran hinüber ist hast dieses Verhalten das er träge ist und die Vmax nicht erreicht.
Das Ding sitzt genau am Lader und kostet rund 35.- Euro.
Die 35 EUR währen in diesen Fall gut investiert bzw. einen Versuch wert.
Viel Glück!
Roland
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 12:57
von loucie
"Früher" hatte ich noch ganz andere Kaliber
Bi Turbo VR6, Audi V8 und S4....aber man wird ja alt ;P
Also, der Wagen ist bis aufs Chippen Absolut Serie. Wie gesagt 9000km runter.
Das Ventil werde ich dann tauschen lassen. Die 35 Euro hab ich dann auch noch über.
Träge kommt er mir aber nicht vor...Eher das Gegenteil. Bis ich in den 6ten Schalte gehts gut vorran.
@Ronny, du wohnst in Wiesbaden?
Wann hast du Zeit?
Ich hab die ersten 2 Novemberwochen Urlaub
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 13:35
von magic62
Abgastemperatur? Vielleicht wird die zu hoch und regelt die elektronik runter.
Das problem haben einige TDIs, vielleicht ist unter volllast die abgastemperatur zu hoch oder der fühler fehlerhaft (=das problem bei den diesel).
Das würde auch die leistung (nur kurz) erklären, weil die abgastemperatur da noch im grünen bereich sein könnte. Unter volllast auf der bahn wird diese dann zu hoch und regelt die elektronik die leistung runter.
Kann man mit hilfe von VCDS testen.
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 13:55
von loucie
witzig das du das sagst,
Wendland meinte das als "einziges" mögliches Problem in Frage käme.
eine "andere" Auspuffanlage mit grösserem Durchmesser ab Turbo """"KÖNNTE""""
vielleicht Abhilfe schaffen.
ABER, wieso laufen dann die Serien TFSI's schneller als mein Gechippter?
(vor und nach Chippen wohlgemerkt)
VCDS ist was genau?
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 14:22
von Ronny RS
loucie hat geschrieben:"Früher" hatte ich noch ganz andere Kaliber
Bi Turbo VR6, Audi V8 und S4....aber man wird ja alt ;P
Also, der Wagen ist bis aufs Chippen Absolut Serie. Wie gesagt 9000km runter.
Das Ventil werde ich dann tauschen lassen. Die 35 Euro hab ich dann auch noch über.
Träge kommt er mir aber nicht vor...Eher das Gegenteil. Bis ich in den 6ten Schalte gehts gut vorran.
@Ronny, du wohnst in Wiesbaden?
Wann hast du Zeit?
Ich hab die ersten 2 Novemberwochen Urlaub
Im mom gar keine eigntlich weil Winterreifen Saison ist, habe leider erst ab 15.11. Urlaub.
Warum was liegt dir diezbezüglich am Herzen !?
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 14:36
von loucie
Ronny RS hat geschrieben:
Warum was liegt dir diezbezüglich am Herzen !?
Einen RS mit 211PS, 265km/h auf ebener Strecke zu erleben.
Sprit geht auf mich
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 14:52
von Ronny RS
loucie hat geschrieben:Ronny RS hat geschrieben:
Warum was liegt dir diezbezüglich am Herzen !?
Einen RS mit 211PS, 265km/h auf ebener Strecke zu erleben.
Sprit geht auf mich
Ohne scheiss des mach ich net nochmal..... da flattert mir die buchse, das war mal sonntags früh....
Mittlerweile habe ich auch schon wieder winterschuhe drauf, wir sind aber drann mit paar autos, das alles auf Viedeos zu machen, ist aber alles noch an arbeit, mittlerweile sind es auch keine 211 mehr, sind paar dazugekommen.
ich werd dir noch map bescheid sagen wenn die viedeos online sind .. des kann aber noch dauern...
P.s. Chip, Ansaugung geändert, Abgasanlage ab Turbo geändert, FW,
Letztes WE hinweg zur DTM nach Hockenheim war es mit vollen tank und 4 Leuten !!! laut GPS Tom Tom 241 ohne probs, ging aber nicht mehr weil der vor uns nur den zielort in der navi hatte und ich somit nicht überholen wollte...
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 1. November 2008 23:00
von loucie
Welche Anlage ab Turbo hast du verbaut?
Musste da was deinem Chip angepasst werden?
Welcher Chipper war da am Werk?
Hast du ein Prüfstandslauf mit Chip und Anlage?
241 TomTom Km/h HINTER deinem Kollegen?
im Windschatten bin ich auch schon 250 Clima Km/h gefahren. Aber da sagt nur das "mehr ginge", aber nicht aus eigener Kraft.
Dito die Abschwung Variante auf 260+ und dann den Speed halten...das ist halt was anderes als aus eigener Kraft dorthin.
250 Tacho km/h muss ich gestehen finde ich nicht Haare sträubend. Mag aber sein das ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab mit der ganzen Testerei.
Schade das du nun schon im Winterlook unterwegs bist. Hätt mich brennend interessiert. Aber die Fragen oben Interessiern mich natürlich trotzdem brennend
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 2. November 2008 13:15
von magic62
VCDS ist der neue name für VAG-COM.
Wenn bei dir der abgastemperaturfühler defekt ist (soll auch schon mal bei den dieseln vorkommen), dann gaukelt der fühler einen höheren temperatur vor.
Dies würde dann die bei dir genannten probleme verursachen können.
Oder wie wendland schon sagte, vielleicht einen höheren staudruck in deinem auspuff durch defektem (vor)kat??
Alles nur mutmaßungen, aber irgendwo muss doch einen fehler liegen.
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Verfasst: 2. November 2008 14:30
von Ronny RS
loucie hat geschrieben:Welche Anlage ab Turbo hast du verbaut?
Musste da was deinem Chip angepasst werden?
Welcher Chipper war da am Werk?
Hast du ein Prüfstandslauf mit Chip und Anlage?
241 TomTom Km/h HINTER deinem Kollegen?
im Windschatten bin ich auch schon 250 Clima Km/h gefahren. Aber da sagt nur das "mehr ginge", aber nicht aus eigener Kraft.
Dito die Abschwung Variante auf 260+ und dann den Speed halten...das ist halt was anderes als aus eigener Kraft dorthin.
250 Tacho km/h muss ich gestehen finde ich nicht Haare sträubend. Mag aber sein das ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab mit der ganzen Testerei.
Schade das du nun schon im Winterlook unterwegs bist. Hätt mich brennend interessiert. Aber die Fragen oben Interessiern mich natürlich trotzdem brennend
So anlage ab Turbo von Bastuck mit 200 cpi Sportkat alles Edelstahl 70 mm,
Chip'er war Wetterauer 11 mal musste der fahren weil sie es net so schnell hinbekommen haben wie ich das wollte ...
Bin aber noch 2 x mal wo ander's drüber gerollt.
241 ! waren hinter ne A4 Avant (B7) 2,5 TDI 163 PS, wie gesagt wollte net vorbei wegen navi Ziel.. aber ich würde mal sagen es wäre gefühlsmässig noch was gegangen, klar im windschatten ist es einfacher..