SoundSystem im Facelift

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
autosven
Frischling

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von autosven »

Es ist ein FL und wird im Februar zu mir kommen.
lieber 200 mit köpfchen als 100 beschrenkt
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Das Soundsystem (Endstufe) sollte dann von Blaupunkt sein, wenn der Hersteller nicht wieder gewechselt wird. Die Lautsprecher kommen von einem tschechischen Zulieferer.

Zur Leistung der Endstufe gibt es in der RTFM vom Swing als auch Bolero folgende Aussage: "Bei der Ausstattung Soundsystem sind die Lautsprecher auf die Ausgangsleistung des Verstärkers 4x40 W + 6x20 W abgestimmt." Ob es sich dabei um eine Angabe nach DIN 45324 handelt, steht allerdings nicht bei.

Kannst auch mal @TorstenW fragen. Er hatte imho schon mal eine neue Endstufe offen.
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von DocSommer »

Oh je, dass ist wieder so ein Thema, wo ich nach der Lektüre genauso unsicher bin, wie zu Beginn :lol: :lol:

Meinen O1 will ich gar nicht abgeben, aber mir wird demnächst ein neues Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt bzw. bei Skoda bestellt. Es wird ein O2 Combi Ambition mit dem Ausstattungspaket Business Amundsen. Ich habe nun in der Preisliste gesehen, dass das Soundsystem mit knapp 300€ den Braten auch nicht mehr wirklich fett macht (das zahl ich notfalls selbst) und dachte daran, dies mitbestellen zu lassen (sofern man mich lässt^^). Das für ~300€ kein riesen Aha-Effekt entsteht ist mir klar, auch dass man wohl selbst noch etwas nachdämmen darf/sollte, sofern es es irgendwo klappert (hab sogar noch etwas Material hier liegen).

Mich würde es interessieren, was Fahrer des aktuellen Modelljahres/Faceliftversion von der Idee halten, die selbst so eine Kombination fahren.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
grauer Wolf
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von grauer Wolf »

Mehr geht für 290€ nicht.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem SS.

Der Wagen wird dadurch zwar nicht zum Konzertsaal oder zur Disko, aber es ist ein deutlicher Unterschied zum O2 ohne Soundsystem hörbar. Ich hatte einen O2 ohne und aktuell einen O2 mit.

Wer mehr will, muss deutliche Veränderungen vornehmen, dass kostet viel Zeit und Geld.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Sehe ich auch so. Hatte vorher ohne, jetzt mit, und bin zufrieden.
Gruß, Thomas
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von DocSommer »

Danke für die Meinungen - das hört sich doch vielversprechender an. Ich werde mich dann bemühen, dass das SS mitbestellt wird und kann bei Bedarf immer noch dämmen, falls es ab Werk zu sehr klötern sollte.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
sancho-usa
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Das Sound System ist wirklich gut. Wenn man noch etwas dämmt und bei den Hochtönern diese Plastikabdeckung (hinter dem Gitter) wegzwickt, klingt das Soundsystem nach mehr als 300€!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Ich bin mit dem Soundsystem auch sehr zufrieden, bis auf das Problem mit der scheppernden Beifahrertür, das trotz Nachdämmung durch Skoda ab und zu mal auftaucht.

Für mich ist das Soundsystem jeden Cent wert und sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke her für einen "normal Sterblichen" mehr als ausreichend. :wink:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Fuchsl88
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 91255

Beitrag von Fuchsl88 »

Ich finde es schade das sie vom Bose System weggegangen sind, mein Schwager hat in
seinem 1U VFL L&K noch ein Bose Soundsystem drinnen und da kann man
überhaupt nicht meckern hört sich jetzt nach 14 Jahren noch immer echt super an!
LG Fuchsl
zusel
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von zusel »

Also ich weiß ja nicht was die Leute die am Soundsystem etwas zu meckern haben vorher gewohnt waren. Ich bin mehr als zufrieden und für den Preis isses geschenkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“