Seite 7 von 8

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 9. Februar 2011 18:16
von phum2
ca. 600€, kann ich nicht mehr genau sagen, da es schon über ein Jahr her ist und wurde teilweise noch auf Kulanz ausgetauscht.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 9. Februar 2011 19:00
von eckenwetzer
600-800€ kostet die Schwungmasse alleine schon hinzu kommen noch einmal Montagekosten in etwa gleicher Höhe.

WICHTIG!!!!
Auf keinen Fall zu lange so fahren, da sonst die Kurbelwellenlager und -dichtringe in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann wirds richtig teuer!

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Verfasst: 10. Februar 2011 17:40
von OctaviaFever
Memory hat geschrieben:intercar-24.de

deutsche neuwagen, kein reimport, keine tageszulassung.
bei skoda und vw sinds ca 15,5 % für privatkunden.

Hier habe ich damals bei meinem glaub ich um die 23% nachlass gehabt ( 2008 )

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 6. Juni 2012 21:57
von Boeschop_one
Werde das Thema mal wieder aufgreifen. Meiner ist jetzt 7 Jahr alt und hat 145000 runter. Bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte bis jetzt nur die üblichen verschleissteile und ein mal ein Problem mit den Schaufeln im Turbo. Der wurde gereinigt und dann ging alles wieder. Weis nicht was ich machen soll. Fahre ca 20000 km im Jahr. Wie lange habt ihr Euro 2005er Model 2.0 l TDI Gefahren. Oder kommt ab 150000 km erst die ganzen schlimmen Sachen. Bin eher der Autobahn Fahrer.
Also lieber verkaufen oder berhalten.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 7. Juni 2012 08:59
von orso-ch
Ich würde ihn behalten, solange nur die üblichen Teile gemäss Seviceheft ausgewechselt werden müssen. Auf ausser terminliche Werkstattaufenthalte würde ich erst reagieren, wenn sie sich häufen. Nach meinen Kenntnissen kannst Du Deinen noch mindestens 3 Jahre fahren und problemlos über 200'000 km machen. Das Risiko ist klein, dass Dir Deiner vorher Magenschmerzen macht. Ausserdem ist es finanziell auch sinnvoll. Viel wirst Du für Deinen heute nicht mehr kriegen und wenn du ihn erst in 3 Jahren verkaufst, wird der Preis nicht viel tiefer als heute sein. Jedes Jahr, in dem Du nur für den Unterhalt aufkommen musst, ist ein Jahr mehr, das Deine Finanzen entlastet. Z.B. in dem Du mehr auf die Seite legst für den nächsten Fz-Kauf oder Dir was anderes gönnst. Wenn Dir aber eventuell ein anderes Fz. in die Augen gesprungen ist, ja dann musst Du dich zwischen Wunsch/Lust und Vernunft entscheiden bzw. Dir die passenden Argumente für das eine oder andere zusammen schmieden.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 7. Juni 2012 20:55
von Boeschop_one
Hat noch jemand Infos wie lang er seinen Gefahren hat oder noch fährt.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 7. Juni 2012 22:56
von neuhesse
Suche mal hier nach Aussagen vom Schneekönig zum Thema, oder frage ihn. Sein O² mit BKD hat, glaube ich, schon um die 400.000 km drauf.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 8. Juni 2012 06:20
von phum2
Mein O2 Scout (BJ 10.11.2010) ist seit 01/2012 Reservist und kratzt langsam an der 400.000 km Marke. Aktuell 389.968 und das auto läuft einwandfrei. Mit dem fährt jetzt meine Frau und ich habe mir zu Weihnachten einen Golf 4 BJ 02/2003 zugelegt. Da der 1.9 mit 131 PS deutlich sparsamer ist als der 2.0 140 PS mit Allrad.

Bei ca. 352.000 km die ersten Bremsbeläge beim O2 getauscht.
Fahrwerk noch bei ca. 72%

So lange mir die Karrose nicht wegrostet würde ich den O2 nicht verkaufen. Denn bei dem Auto weis ich was ich habe und wenn ich mal was richten muss, dann fährt das Auto wieder seine km.

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 8. Juni 2012 06:50
von Octi2000
400.000 km in weniger als 2 Jahren.... :o ...lebst Du in dem Auto? 8)

Wenn ich das mal überschlage, müssten das deutlich über 500 km pro Tag sein. (JEDEN Tag)

Re: 2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Verfasst: 8. Juni 2012 08:27
von Boeschop_one
Na das hört sich doch schon mal gut an. Gibt es vielleicht auch noch jemanden der nicht zufrieden war und wo sich der Motor deutlich früher verabschiedet hat.