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Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 20:48
von Timmey
Und selbst wenn ... Ein T Reifen (bis 190km/h) platzt auch nicht sofort, wenn man mal 210 fährt.
Ich würde aber keine Stunde damit so schnell rumfahren, da es auf Dauer halt doch nicht gesund ist.

Wenn der Wagen aber "nur" 190 oder 200km/h fährt, würde ich mir keinen V-Reifen aufziehen. Es sei denn, ich bekomme den günstiger als einen entsprechenden H-Reifen.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 29. April 2013 00:03
von agneva
Er darf auch einen Y Reifen fahren :rofl:
was für ne Frage


Nur bei weniger als im Feld "T" eingetragen muss man bei M+S Reifen den Aufkleber rein machen, Sommerreifen sind nicht zulässig mit weniger SI z.B. T=202km/h und 195/65R15 89T

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 29. April 2013 09:46
von leereshirn
Hackbart hat geschrieben:Grundsätzlich darfst mit nur mit einem geringeren Index nicht fahren, es sei denn du machst dir einen sichtbaren Aufkleber ins Cocpit wo die VMax deines Reifens steht.

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:
Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.
Ist total sinnlos, da der Index H für max. 210km/h ausgegeben ist und nicht drüber. Der Lastindex entspricht immer der höchst möglichen Geschwindigkeit. Wenn man mit einem V Reifen 240km/h fährt, dann trifft der Lastindex an der definierten Grenze. Darunter könnte man ihn mehr belasten. Und ein wenig Toleranz nach oben haben die Reifen immer :o . Bei der Geschwindigkeitsangabe gibt es aber eine Fußnote für Autos mit Zulassung vor 2009 (siehe Wiki).

Auf meinem Scout fahre ich auch 91 V Reifen, obwohl er nie auch nur annähernd diese Geschwindigkeit erreicht. Der Reifen war einfach billiger als wie der Gleiche in H. Laut Zulassung müsste ich sogar Li = 94(670kg) und Geschwindigkeitsindex = W(270km/h) fahren. Das Höchstgewicht der stärksten Achse ist mit 1230kg eingetragen, also reicht ein Reifen mit 615kg(da auf der Achse 2 Reifen sind). Somit mache ich mit Li =91(615kg) nichts falsch.

PS: Habe gerade bei Wiki nachgesehen. Das mit den 91% ab 240km/h stimmt tatsächlich - aber für mich in einem DIN Staat eigentlich undenkbar.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 29. April 2013 12:37
von digidoctor
Obwohl ein SC 2.0 TSI nur mit 234 km/h eingetragen ist, darf man keine V-Reifen als Sommerreifen fahren.

Da schlägt die Regel zu.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 29. April 2013 12:58
von agneva
Doch darfst du, und bevor hier noch mehr Unsinn/Halbwissen veröffentlich wird, bitte erst mein Reifen FAQ lesen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=43200
dort ist eine schöne Tabelle, wo man sehen kann, dass man einen V-Reifen nur bis 210km/h voll auslasten darf, danach geht es bis auf 91% runter mit der Traglast.

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 29. April 2013 17:49
von mojo73
Die Anfrage von Neubau wurde hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 7. Mai 2013 14:08
von proper
agneva hat geschrieben:.....bitte erst mein Reifen FAQ lesen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=43200
dort ist eine schöne Tabelle, wo man sehen kann, dass man einen V-Reifen nur bis 210km/h voll auslasten darf, danach geht es bis auf 91% runter mit der Traglast.
Prima, schöne Übersicht.
Allerdings beantwortet es nicht meine folgende Frage, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Derzeit habe ich die Michelin 195/65 R15 91T auf meinem Octi Combi
Es werden aber bald neue Reifen nötig. Jetzt habe ich verschiedene Test gelesen und hier soll der
Dunlop BluResponse 195/65 R15 gut zu empfehlen sein. Nur finde ich den nicht als 91T sondern nur als 91 H oder 91V.
Darf ich diese dann benutzen oder wie verhält sich das?

Gruß proper

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 7. Mai 2013 14:13
von BB-233
Dann nimm doch einfach den H oder V, denn H ist bis 210 kmh zugelassen und V bis 240 kmh, dein alter T Reifen ist bis 190 kmh zugelassen.

H und V halten also einfach nur höhere Geschwindigkeiten aus, die Traglast ist ja bei allen 91, also gleich!

Hier nomma was dazu:

Geschwindigkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Traglasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 7. Mai 2013 14:23
von proper
Danke BB-233,

dann kann ich bedenkenlos H oder V nehmen auch wenn diese etwas teurer sind.
Die 91 steht also für die Traglast und die Buchstaben für die max. Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich es verstanden. :D


Gruß proper

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 8. Mai 2013 07:48
von leereshirn
... und ich fahre deine gewünschten Reifen (allerdings eine Nummer größer) auf meinem Scout.
Er fährt sich sehr gut, auch im Regen. Minimalster Verbrauch bisher 5,1l/100km :) .
Nur, ich musste den Reifen extra eintragen lassen, da ich die 205/55R16 nur als Winterreifen fahren darf. Die DEKRA hat dies nicht gemacht und so musste ich extra zum TüV...!
Es wurde der Geschwindigkeitsindex ´H´ eingetragen und ich fahre auch den ´V´ Reifen, weil preiswerter gewesen.