Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Phönix
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. März 2009 14:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 333939

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Phönix »

neo37 hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:
Wenn Skoda im MJ 2010 nicht einen guten Ersatz für's Flamenco-Rot rausbringt, dann wird's wohl wieder black-magic :)

Hat schon mal jemand was gehört? Mein Tipp wäre ja, dass sie das Rot vom Superb übernehmen (ist nahezu identisch (etwas dunkler glaube ich) mit dem Flamenco - heißt nur Brunello-Rot)
-------------------------------------
18.02.09: Bestellt 1,4 TSI Elegance - Limousine, black-magic, Xenon & dyn. Kurvenlicht, Sitzheizung hinten, Heckscheibenwischer, Heckscheibenrollo, var. Ladeboden, FSE & Bolero

24.04.09: abgeholt!!
Caracalla
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2009 21:18

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Caracalla »

Lani hat geschrieben:Das die MFA den richtigen Durchschnittswert anzeigt würde ich jetzt nicht voraussetzten. Bei meinem 1.8 TSI ist der Unterschied bisher 0,5 - 0,7L daneben, zeigt zu wenig an. ø7,2L/100km auf dem BC², ø7,9 - 8,0 auf der Tanke. Mal morgen beim :) fragen ob die da fix nachjustieren können.
Wegen der Entscheidung 1.4 vs 1.8 TSI: Lieber mehr PS haben und nicht brauchen, wie umgedreht. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen ( ~ 0,4L laut Werksangabe, sollte in etwa hinkommen ). Zudem bist du bisher den alten 1.8T 20V gefahren. Im oberen Drehzahlbereich wird die Luft deutlich dünner beim 1.4er .. vielleicht wirst du's später bereuen.
Habe jetzt seit Freitag meinen 1.4 Tsi und bin bisher erst ca. 180 km damit gefahren (ist für mich eben eher "Gebrauchsgegenstand" denn "Unterhaltungsmedium"). Natürlich schone ich momentan den Motor, mehr als 3000 Touren werden konsequent vermieden, und auch brachiale Beschleunigungsetappen sind nicht drin. Insofern kann ich in Sachen Leistung noch kein abschließendes Fazit abgeben, aber trotzdem hat mich der Motor bisher mit einer ausgesprochenen Laufruhe (bin vorher einen Ford Focus Diesel meiner Eltern gefahren...) und einer guten Kraftentfaltung überzeugt; bin gestern teilweise auf einer Bergstraße gefahren, und muss schon sagen, dass er aus niedrigen Touren relativ gut und vor allem gleichmäßig anschiebt (im Gegensatz zum Ford, der urplötzlich den Turbo zündet...), und das trotz verhaltener Fahrweise.
Zum Verbrauch: Fahre laut Bordcomputer derzeit mit ca. 6.3-6.5l (Landstraße, Schnellstraße bei 110km/h), würde also bei der von dir angegebenen Abweichung entweder 7l oder knapp darüber liegen. Ist in meinen Augen durchaus ok, wenn man die Leistung und die Dimensionen des Fahrzeugs berücksichtigt.
Noch eine Frage, Lani: hat sich bei dir verbrauchs- und/oder leistungsmäßig etwas geändert, seit du das Auto bekommen hast (da du ja mittlerweile schon ein paar km mehr zurückgelegt hast, wollte ich mal wissen, ob es stimmt, dass der Motor nach dem Einfahren weniger verbraucht oder sogar eine bessere Leistungcharakteristik hat, wie manchmal behauptet wird)?
Lg
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Beim Einfahren hab ich Drehzahlen über 3800 vermieden, Vollgas sollte man bei den ersten 1000km ja auch vermeiden. Von daher kann ich keinen direkten Vergleich zwischen Neu und Jetzt geben. Zugegebenerweise, Vollgas war hier und da auch mal dabei, jedoch nur zum kurzen Beschleunigen aus der Stadt raus, oder beim Überholen. Jetzt mit mittlerweile 2800km hab ich natürlich auch mal die Gänge alle ausgefahren ( ok ok, Gänge 1 - 4 .. Gang 5 und 6 ausfahren würde den Tacho sprengen ( 6200 rpm Gang 5 237km/h, Gang 6 269km/h rechnerisch ohne Tachovoreilung ) :rofl: ), also von :o geht's über zu :D. Bin absolut begeistert. Subjektiv geht er flotter wie der alte 1.8T 20V, durfte 3 Jahre dort Beifahrer spielen .. aber selbst Umsteiger von 1.8T 150PS auf 1.8TSI 160PS empfinden so.
Jedoch kann ich behaupten, das der Verbrauch mittlerweile geringer ist. Die ersten beiden Tankfüllungen waren bei rund 8,5 Litern ( ab und an hat's mich doch mal gejuckt im Gasfuß :D ), darauf die Tankfüllungen lagen mit 7,9 und 7,4 schon eher in meinem erhofften Bereich. Kannst dir ja mal bei mir im Spritmonitor BC und Tankstellenwerte anschauen. An der Fahrweise hat sich maßgeblich nichts geändert, wird nach wie vor öfter Überholt und auch mal 120km/h auf der Bundesstraße gefahren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
picomint

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von picomint »

Lani hat geschrieben:... Gang 5 und 6 ausfahren würde den Tacho sprengen ( 6200 rpm Gang 5 237km/h ...
Bei 6.000 U/min beginnt beim 1.8er auch schon der rote Bereich, oder?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Hugo23 »

Lani hat geschrieben:Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.
6200 sollte ok sein. Das DSG schaltet im Sportmodus mit Vollgas auch erst bei ca 6200 rpm 8)
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von scourge2 »

Lani hat geschrieben:Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.

Hab heute mal bei meinem nachgesehen.
Mein roter Bereich beginnt erst bei 6500 upm!
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Ich hab den FaceLift, wie's in der Sig steht. Da sieht's anders aus.
Hab mich übrigens verrechnet, hatte für Gang 5 die falsche Übersetzung gewählt. Gang V 6000 rpm -> 216 / 6200 rpm -> 223km/h.
Dateianhänge
Kombiinstrument O² FL
Kombiinstrument O² FL
Tacho-Drehzahl.jpg (70.19 KiB) 1431 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von scourge2 »

Siehste und ich habe das Vorfacelift.
Aber ein paar Motordaten haben sich ja geändert und daher wird das mit dem roten Bereich anders sein.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Hugo23 »

Apropos anders. Warum ist eigentlich beim Vor-Facelift das "SI" beim 1.8 TSI rot und beim Facelift nur das "I" (will heißen TSI)? Sehe ich das richtig, dass man den 1.4 TSI vom 1.8 TSI anhand der Motorbezeichnung auf dem Heck nicht mal unterscheiden kann? :motz:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“