Seite 7 von 22
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 3. April 2009 10:08
von Phönix
neo37 hat geschrieben:Lani hat geschrieben:
Wenn Skoda im MJ 2010 nicht einen guten Ersatz für's Flamenco-Rot rausbringt, dann wird's wohl wieder black-magic
Hat schon mal jemand was gehört? Mein Tipp wäre ja, dass sie das Rot vom Superb übernehmen (ist nahezu identisch (etwas dunkler glaube ich) mit dem Flamenco - heißt nur Brunello-Rot)
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 6. April 2009 13:13
von Caracalla
Lani hat geschrieben:Das die MFA den richtigen Durchschnittswert anzeigt würde ich jetzt nicht voraussetzten. Bei meinem 1.8 TSI ist der Unterschied bisher 0,5 - 0,7L daneben, zeigt zu wenig an. ø7,2L/100km auf dem BC², ø7,9 - 8,0 auf der Tanke. Mal morgen beim
fragen ob die da fix nachjustieren können.
Wegen der Entscheidung 1.4 vs 1.8 TSI: Lieber mehr PS haben und nicht brauchen, wie umgedreht. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen ( ~ 0,4L laut Werksangabe, sollte in etwa hinkommen ). Zudem bist du bisher den alten 1.8T 20V gefahren. Im oberen Drehzahlbereich wird die Luft deutlich dünner beim 1.4er .. vielleicht wirst du's später bereuen.
Habe jetzt seit Freitag meinen 1.4 Tsi und bin bisher erst ca. 180 km damit gefahren (ist für mich eben eher "Gebrauchsgegenstand" denn "Unterhaltungsmedium"). Natürlich schone ich momentan den Motor, mehr als 3000 Touren werden konsequent vermieden, und auch brachiale Beschleunigungsetappen sind nicht drin. Insofern kann ich in Sachen Leistung noch kein abschließendes Fazit abgeben, aber trotzdem hat mich der Motor bisher mit einer ausgesprochenen Laufruhe (bin vorher einen Ford Focus Diesel meiner Eltern gefahren...) und einer guten Kraftentfaltung überzeugt; bin gestern teilweise auf einer Bergstraße gefahren, und muss schon sagen, dass er aus niedrigen Touren relativ gut und vor allem gleichmäßig anschiebt (im Gegensatz zum Ford, der urplötzlich den Turbo zündet...), und das trotz verhaltener Fahrweise.
Zum Verbrauch: Fahre laut Bordcomputer derzeit mit ca. 6.3-6.5l (Landstraße, Schnellstraße bei 110km/h), würde also bei der von dir angegebenen Abweichung entweder 7l oder knapp darüber liegen. Ist in meinen Augen durchaus ok, wenn man die Leistung und die Dimensionen des Fahrzeugs berücksichtigt.
Noch eine Frage, Lani: hat sich bei dir verbrauchs- und/oder leistungsmäßig etwas geändert, seit du das Auto bekommen hast (da du ja mittlerweile schon ein paar km mehr zurückgelegt hast, wollte ich mal wissen, ob es stimmt, dass der Motor nach dem Einfahren weniger verbraucht oder sogar eine bessere Leistungcharakteristik hat, wie manchmal behauptet wird)?
Lg
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 6. April 2009 13:37
von Lani
Beim Einfahren hab ich Drehzahlen über 3800 vermieden, Vollgas sollte man bei den ersten 1000km ja auch vermeiden. Von daher kann ich keinen direkten Vergleich zwischen Neu und Jetzt geben. Zugegebenerweise, Vollgas war hier und da auch mal dabei, jedoch nur zum kurzen Beschleunigen aus der Stadt raus, oder beim Überholen. Jetzt mit mittlerweile 2800km hab ich natürlich auch mal die Gänge alle ausgefahren ( ok ok, Gänge 1 - 4 .. Gang 5 und 6 ausfahren würde den Tacho sprengen ( 6200 rpm Gang 5 237km/h, Gang 6 269km/h rechnerisch ohne Tachovoreilung )
), also von
geht's über zu
. Bin absolut begeistert. Subjektiv geht er flotter wie der alte 1.8T 20V, durfte 3 Jahre dort Beifahrer spielen .. aber selbst Umsteiger von 1.8T 150PS auf 1.8TSI 160PS empfinden so.
Jedoch kann ich behaupten, das der Verbrauch mittlerweile geringer ist. Die ersten beiden Tankfüllungen waren bei rund 8,5 Litern ( ab und an hat's mich doch mal gejuckt im Gasfuß
), darauf die Tankfüllungen lagen mit 7,9 und 7,4 schon eher in meinem erhofften Bereich. Kannst dir ja mal bei mir im Spritmonitor BC und Tankstellenwerte anschauen. An der Fahrweise hat sich maßgeblich nichts geändert, wird nach wie vor öfter Überholt und auch mal 120km/h auf der Bundesstraße gefahren.
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 6. April 2009 20:18
von picomint
Lani hat geschrieben:... Gang 5 und 6 ausfahren würde den Tacho sprengen ( 6200 rpm Gang 5 237km/h ...
Bei 6.000 U/min beginnt beim 1.8er auch schon der rote Bereich, oder?
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 6. April 2009 20:27
von Lani
Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 6. April 2009 20:59
von Hugo23
Lani hat geschrieben:Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.
6200 sollte ok sein. Das DSG schaltet im Sportmodus mit Vollgas auch erst bei ca 6200 rpm 8)
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 7. April 2009 09:54
von scourge2
Lani hat geschrieben:Yop, die 6000 ist schon rot. Habe die 6200 rpm genommen, da die maximale Leistung von 4500 - 6200 angeben wird.
Hab heute mal bei meinem nachgesehen.
Mein roter Bereich beginnt erst bei 6500 upm!
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 7. April 2009 12:09
von Lani
Ich hab den FaceLift, wie's in der Sig steht. Da sieht's anders aus.
Hab mich übrigens verrechnet, hatte für Gang 5 die falsche Übersetzung gewählt. Gang V 6000 rpm -> 216 / 6200 rpm -> 223km/h.
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 7. April 2009 17:42
von scourge2
Siehste und ich habe das Vorfacelift.
Aber ein paar Motordaten haben sich ja geändert und daher wird das mit dem roten Bereich anders sein.
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verfasst: 7. April 2009 18:12
von Hugo23
Apropos anders. Warum ist eigentlich beim Vor-Facelift das "SI" beim 1.8 TSI rot und beim Facelift nur das "I" (will heißen TSI)? Sehe ich das richtig, dass man den 1.4 TSI vom 1.8 TSI anhand der Motorbezeichnung auf dem Heck nicht mal unterscheiden kann? :motz: