Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

also kennbuchstaben BVY, drehzahl war heute bei ca. 5600, Tacho zeigte 235km/h und E-MFA 225km/h..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

@200686: Ok. Ich habe die technischen Daten im Reparaturleitfaden verglichen. Dein BVY hat 4 Lambda-Sonden und mein BLR hat 5 Lambda-Sonden. Die übrigen technischen Daten sind gleich.


Per VCDS können Geschwindigkeit, Drehzahl und Zustand der Klimaanlage im Betrieb protokolliert werden. Das habe ich gestern genutzt:

Code: Alles auswählen

Motor:                 2.0 FSI BLR

Kilometerstand:        46.000 km

Bereifung:             225/45 Dunlop SP Sport 01A, 2,7 Bar, auf 17" Pegasus-Felgen

Kraftstoff:            Aral Ultimate 100

Aussentemperatur:      16° C

Vmax Kompressor aus:   217,5 km/h, Tacho ca. 227 km/h
                       6. Gang, 5.560 U/min
                       Motorlast 95,5 bis 97 %
                       A/C-Low, Kompressor aus, Kühlmitteldruck 4,8 Bar

Vmax Kompressor ein:   216,3 km/h, Tacho ca. 226 km/h
                       6. Gang, 5.520 U/min
                       Motorlast 95,5 bis 97 %
                       A/C-High, Kompressor ein, Kühlmitteldruck 6 Bar

Fazit: Die Messwerte liegen sehr eng zusammen. Äußere Einflüsse wie Wind und unterschiedliche Gefälle können dafür verantwortlich sein. Ein Unterschied ist nicht spürbar (auch nicht beim Beschleunigen aus dem Stand oder in der Elastizität). Bei früheren Tests mit Winterbereifung (205/55 R16 Pirelli Snowsport W210, Aussentemperatur bei ca. 2° C) habe ich nur eine Vmax von ca. 204 km/h erreicht. Aus meiner Sicht kann man die Climatronic beim 2.0 FSI einstellen wie man möchte: Die Beschleunigung und auch Vmax werden nicht beeinträchtigt. Das Reifenprofil und die Gummimischung haben spürbare Auswirkungen.




Das Thema ist schwierig. Die meisten Usern haben eine eindeutige Meinung dazu und es gibt nur sehr wenige "echte" Messwerte. In folgender Tabelle habe ich alle hier bislang geposteten Werte (ersatzweise Aussagen) zusammengetragen:

Code: Alles auswählen

Motor        Bereifung      Klima  Tacho  GPS   E-MFA  VCDS               Dreh-  Temp  User         
                            Komp.  km/h   km/h  km/h   km/h               zahl   °C                 
====================================================================================================
1.9 TDI      "Beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben, sonst säuft er ab."         Basti1982    
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 TDI RS   225/45 R18     ein    220                                                 Volkmann     
             "Klimaanlage kann mal locker zwischen 10 bis 15 PS absaugen."             Black-RS     
             "Vor allem bemerkbar beim Beschleunigen aus dem Stand."                   magic62      
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.6 MPI      "Deutlich spürbar beim Beschleunigen und bei Vmax."                       Michi-Octi   
----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.8 TSI      225/45 R17     ein    220                                                 Hugo23       
                            aus    240    230                                          m4st3rchi3f  
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 FSI BVY  225/45 R17     ?      240          230                              16    200686       
                            ?      235          225                       5600         200686       
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 FSI BLR  225/45 R17     ein    226                 216,3              5520   16    picomint
                            aus    227                 217,5              5560   16    picomint     
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.0 TFSI     ?              ein    250    238                                          loucie       
                                                243                       5950         loucie       
====================================================================================================
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

Loucie -> Serien 225er 18" ... mit Winterschlappen sind im Schnitt 5km/h laut Tacho mehr drin.


2.0 FSI und 240 laut Tacho....ich frag mich immernoch was ich mit 260PS will :P
Ich kauf mir nen TDI...ich fahr sowieso "zuviel" ;P
Bild
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

@picomint:

wow, sehr übersichtlich.. Die 240km/h laut tacho hatte ich letzten Sonntag auf der A95 richtung Garmisch-P. an einer Stelle mit langem gefälle.. Aber auf ebener strecke sind 220-230km/h laut tacho locker drin..

Mit den Winterreifen (205er 17") hatte ich das gefühl das die beschleunigung bei höheren geschwindigkeiten besser ist, was warscheinlich am rollwiederstand liegt. Mit den 225er 17" Sommerreifen lässt die beschleunigung etwas nach.

Klimakompressor an/aus macht sich meiner meinung nach bemerkbar..


@loucie:
Die 2.0 FSI maschine mit 150PS genügt mir im moment.. Man kann schön schnell fahren, aber auch ruhig und sparsam.. :D
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

...wollte auch kein "witz" machen...
seit ich wieder mopped fahre kommt mir auch ein 260ps auto wie ne zähe schwarte vor...
ich überleg ernsthaft mir wieder n sparschwein zu kaufen :P
Bild
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Gilmande »

Hey!
Also der Rollwiderstand ist nach Aussage eine VW-Motoreningeneurs bei der Topspeed weniger das Problem bei breiten Reifen als der durch die breiteren Reifen verursachte höhere Luftwiderstand, der da mehr reinhauen soll.
Ansonsten macht sich eine Klimaanlage sicher bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar wobei klar sein sollte das es auf die Motorleistung ankommt wieviel es ausmacht! Ein Drehmomentstarker, Leistungsstarker Turbomotor wird sicher weniger drunter leiden als ein 1,4er Saugbenziner. Und dann kommt es auch drauf an mit welcher Last der Kompressor arbeiten muss. Im Hochsommer bei 35Grad im Schatten hat man sicher den Worst-Case, denn dann arbeitet der Kompressor voll und zusätzlich hat man ne leichte Leistungsminderung durch die heißere Luft (eigentlich zu vernachlässigen). Und man sollte auch ne ganz vergessen, das wenn durch die Klima 5-10PS fehlen das auch keine Welten bei der Topspeed sind sondern vielleicht maximal so 5km/h ausmachen sollte. Wenn überhaupt!!!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

man möge sich nicht immer über 5km/h "lustig" machen....

um echte 5 km/h mehr zu erzeugen bei sagen wir mal echten 240, brauchts je nach cw, 30-40 Ps.

bei 35° im Gegensatz zu 0° verliert ein Turbo bequem 10-15PS
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von neuhesse »

loucie hat geschrieben:ich überleg ernsthaft mir wieder n sparschwein zu kaufen :P
Einen Diesel?
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

jap...mal wieder ;P
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Lani »

Je nach Größe des LLK sind die hohen Aussentemperaturen nicht zu Vernachlässigen bei einem Turbomotor, was die Nennleistung angeht. Sonst würde beim Audi S3 ja der gleiche LLK wie beim RS reichen, es wurde dennoch ein größerer verbaut. Andersrum haben manche RS-Fahrer den LLK aus dem Audi S3 verbaut, um im Sommer halt nicht ein paar Ponys einzubüßen.

Was die Klima + Vmax angeht: Der Kompressor wird bei längerer Volllast des Motors ausgeschaltet, kam hier irgendwie nicht zur Geltung. Steht mal so in der Betriebsanleitung. Zum Erreichen der Vmax benötigt man die volle Motorleistung, ergo der Kompressor wird abgeschaltet. Bei Zwischenspurts oder kurzem Überholen kann's halt sein, dass der Kompressor weiter läuft.

Aber generell mal: Bei 150PS machen sich 5 - 10 PS ( eine aktuelle Klimaanlage wird wohl um die 5 - 8 kW haben, weiss da einer was genaueres? Ronny RS? :) ) wohl nicht zu sehr bemerkbar, ein Rennfahrer wird sie vielleicht spüren ( grade mal 3 - 6% Unterschied ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“