DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi DSC - ESP und Automatik ausgefallen!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dass das ESP ausgeschaltet wurde ist eine Folgeerscheinung des nicht ordnungsgemäß funktionierenden Getriebes. Wenn es Probleme in der Motorsteuerung/Lastmanagement, Kraftübertragung gibt, wird es aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Deine Getriebessteuerung hat sich sicher nur "verschluckt". Da ist schließlich auch ein Rechner drin, der sich nach dem Neustart wieder gefangen hat. Da alle Glaskugeln auf Betriebsausflug sind ;) , kannst Du nur mal zum :lol: fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte zumindest ein sporadischer Fehler abgelegt worden sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Klinke »

Das Thema DSG möchte ich gern auf die vorhandenen 115 Threads begrenzen und habe daher octavia2-ts´ Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von TheMiB »

Moin zusammen, da der Thread nun gerade wieder da ist häng ich doch mal meine Frage hier gleich an...

Noch ist es bei mir bei weitem noch nicht so weit, aber wie das denn mit Wartung und Kosten fürs DSG aus? Im Serviceheft steht der Getriebeölwechsel bei 60.000 an. Bei 6-Gang-DSG sinds dank Nasskupplung dann auch schon nen Paar Liter (gefunden Angaben schwanken zwischen 5,2 und 6,5Liter). Verlangt VW/Skoda ähnliche Apothekenpreise für taugliches DSG-Öl wie fürs Motorenöl oder halten sich die kosten da in Grenzen?

mfg
TheMiB
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

Außer dem regelmäßigen Ölwechsel, inkl. Filtertausch, ist das Getriebe wartungsfrei. Meines Wissens gehören 5,5 l Öl rein. Was das DSG kostet, solltest du wissen, es ist doch aufpreispflichtig. :wink: Was VW oder Skoda für das Öl verlangen, weiß ich nicht. Die Vertragswerkstätten sind aber frei in ihrer Preisgestaltung. Im allgemeinen ist es nicht billiger wie das gute Longlifeöl. Ein Ölwechsel ist auch nicht in 20 Minuten erledigt. Und so kostet der gesamte Spass schnell mal über 150 Teuro.
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fragen zum Skoda Octavia RS 2.0 DSG

Beitrag von cvijo69 »

Hallo ihr O2 Fahrer da draußen

Da ich mit dem gedanken Spiele mir wieder einen RS zu kaufen wollte ich von euch da draußen wissen was ihr von euren O2 mit dem DSG Getriebe haltet.
Die Frage ist nicht nur an RS Fahrer gerichtet sondern allgemein.
Schildert doch eure eindrücke vom Getriebe und vor allem würdet ihr euch wieder ein DSG getriebe hollen.
Lohnt es sich überhaupt da ja Mehrkosten entstehen?
Enschuldigt das ich dieses Thema eröffne, aber das Forum ist so groß geworden das man als den Durchblick verliert wo etwas steht über dieses Thema.
Also ihr DSG Fahrer da draußen legt mal los mit euren Erfahrungen!

Gruß an alle da draußen.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Skoda Octavia RS 2.0 DSG

Beitrag von mojo73 »

Schön das dir die Unübersichtlichkeit auch auffällt.
Warum du trotzdem einen neuen Fred aufmachst und deine Frage nicht in einem bestehenden Fred stellst, wird dein Geheimnis bleiben.

DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lani »

Ich war dann auch mal so frei. Danke mojo, wie immer :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Jens5701
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 18. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 321286

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Jens5701 »

also die durschnittlichen preise für den dsg-öl-wechsel :rofl: liegen bei 260€. wenn du dir nen gefallen tun willst, dann solltest du bei ebay öfters mal die augen offen halten, das bekommste die nötige menge an öl oftmals für 45€-50€.
Bild
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von tohro »

Ich bin mit dem DSG in meinem RS sehr zufrieden. Wenn man sich an die "Bedenksekunde" gewöhnt hat, kann mann auch gut damit umgehen. Ich finde es eben sehr entspannt, im Stadtverkehr nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.

Was hast du denn im Detail für fragen zum Umgang mit dem DSG?
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von cvijo69 »

tohro hat geschrieben:Ich bin mit dem DSG in meinem RS sehr zufrieden. Wenn man sich an die "Bedenksekunde" gewöhnt hat, kann mann auch gut damit umgehen. Ich finde es eben sehr entspannt, im Stadtverkehr nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.

Was hast du denn im Detail für fragen zum Umgang mit dem DSG?

1. Also ich wollte einfach mal wissen wie die Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sind , die ein DSG Getriebe haben.
2. Benutzt ihr die Schaltpedels oft oder sind diese nur eine Spielerei.
3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber?
Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?

Wie ich im Forum gelesen habe sind die meisten zufrieden mit ihren Fahrzeugen.
Da ich mir wieder einen RS bestellen will, und zwar einen Re-Import wollte ich mir etwas mehr an Austattung zulegen.

Es läuft am Ende alles auf eine Probefahrt hinaus.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“