ProblemAbt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z

Speziell zum Tuning des Octavia II
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: ProblemAbt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

ABT-Probleme: DIese Probleme von ABT sind weitläufig bekannt und werden vereinzelnt auch nicht behoben! Es ist echt sehr traurig das man für so viel GELD so einenMist bekommt, zumal die Rennerrei und Spritverblaserei :roll: !!! Ich bin auch der Meinung das man zu einem Chiptuner gehen sollte der nicht so viel mit Werbung auf die Ka..e haut, sondern mit Kompetenz und Individualität glänzt. Hatte selber auch schon mal einen 1.8T der von SKN getunt wurde :roll: (ein echter Schlafwagen :lol: ), nach der Änderung des Kennfeldes durch meinen Tuner lief der Wagen wie die Fuerwehr!!!

DIE V-MAX: Es gab schon mehrere Freds mit diesem Thema und ich bin selber der Sache auf den Grund gegangen. Da ich so einige Videos von Vmax-Fahrten eines Vorinnenfaceliftes gesehen hatte, war ich sehr enttäuscht von meinem Wagen, er lief laut DIGI-Tacho (Innenfacelift) "NUR" 253km/h laut Columbus Navi 247km/h (siehe mein Video: http://www.myvideo.de/watch/6399736/Sko ... Vmax_Fahrt ) Nach dem Chippen war ich guter Dinge das er bis 270km/h lut Tacho durchzeihen würde und was war nix da Wagen lief laut Digi-Tacho 257km/h und es waren echte 251km/h laut GPS :cry: ...Danach schaute ich ein Video von einem alten RS und dort wurde geschrieben das der Wagen laut GPS 253km/h lief und aufm Tacho standen 270km/h Tachoanschlag. Daraufhin bin ich zu meinem Tuner und meinen Wagen auffn Prüfstand. Ergebnis seht ihr anbei, aber wir haben ihn auch mal ausgefahren :D , Wagen hat eine Vmax bei 257km/h...(Siehe diesen Link: http://www.myvideo.de/watch/6454612/Vma ... _der_Rolle ) Ich denke mir einfach das die alten Tachos einfach etwas weiter vorlaufen...Also weiterhin nicht ärgern... Was noch im Kennfeld verbaut ist, eine 2. Vmax welche über die Zündungsrücknahme funzt (soll nur beim 2.0TSI sein) von früh auf spät verstellen...

Im Großen und ganzen denke ich das man über einen entsprechenden Auspuff mit Downpipe und 200Zeller Rennkat noch etwas weiter kommen wird, ich werds sehen und berichten

MFG MARKUS
Dateianhänge
Skoda_Octavia_2,0_TSI_Serie_und_getunt_495x680.jpg
Skoda_Octavia_2,0_TSI_Serie_und_getunt_495x680.jpg (39.44 KiB) 696 mal betrachtet
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

nur 5 km/h abweichung bei 253 Tacho?
schwer vorstellbar. Aber da wo deine Nadel laut Tacho sitzt, sitzt auch die Nadel bei allen andern mir bekannten.

ABT macht eigentlich kein "Shice"...nur sind die überteuert.
hatte ja Wendland und Chip4Power auch schon im GLEICHEN Auto.
Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Grundlegend ist die Tachoabweichung der alten Tachos größer, als bei den neuen wie du auch auf meinem Video sehen kannst...Laut Columbus 247km/h und Tacho 255km/h... Ist halt so!!! Aber wenn meiner endlich die passende AGA hat wird sich noch etwas tun!!!

P.S. Ein Audi S6 V10 hatte es echt nicht leicht ab 120km/h von mir weg zu kommen und bei seinem Gebrülle war es auf jeden Fall Vollgas... Natürlich zu er weg, aber nicht so überweltigend wie ich es erwartet hatte :lol:

MFG MARKUS
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Wemm willst du die NR mit dem V10 erzählen :rofl:

Also ich bin schon Paar V10 gefahren egal ob aufgeladen oder Sauger, aber die gehen mal um einiges mehr als der 4 Zyl Turbo und der zieht dir mal schon ein wening mehr weg..

Zum V-Max, schrieb nicht einer das der Facelift eine V-Max Spere bei 257 drin hätte !!!

Was sollte dann in so einen Fall die AGA bringen ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Vmax kommt raus...Sind ja leider 2 programmiert :cry: ...und das mit dem S6 ist kein Mist, also er zog schon weg aber ab 210km/h war es echt schon heftig 5-7 Autolängen... Aber vorher war es nicht der Hammer... Naja jeder sein eigenes Gefühl aber ne Brille brauche ich noch nicht :wink:

MFG MARKUS
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

na ja , glaube ich mal net so wirklich aber gut lass mich gern belehren... 200 PS, 4 Zyl. 2 Ltr. auf 1,5 t vs. 435 PS, 10 Zyl., 5,2 Ltr. auf 2,5 t. (RS6 580 PS; 10 Zyl., 5,0 Ltr. auf 2,5t/2,7 t)

Macht ein Leistungsgewicht von 7,5 Front zu 5,7 Quattro (4,3 Quattro) hmm..... :o ca....
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wenn man den vergleich eines null auf 100 starts mit dem wegfahren von 120 + ansetzt, dann muss das ja so ausschauen, als hätte er mühe.

das gleiche hätte aber auch ein 1,6er gedacht, der wiederum hinter dir beschleunigt wäre.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Ich denke das ist Ansichtssache...Naja 0-100km/h, da werde ich gut und gerne nicht hinterher kommen mir fehlt halt 4Motion oder Quattro!!! Aber wir sind off Topic unterwegs.... Ich würde pauschal garkeine ABT Software fahren, an deiner Stelle den Wagen zum Autohaus bringen, Seriensoftware drauf, Geld zurrück zu einem anderen Tuner der selber vor Ort programmiert fahren (der kostet auch bestimmt weniger :wink: ) und vom Rest des Geldes mit einer deiner Liebsten dick essen gehen :wink: !!!

MFG MARKUS
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Aufgrund des mit der Geschwindigkeit ansteigenden Energiebedarfs pro gewonnenem km/h erscheint der Unterschied in der Beschleunigung nicht so krass. Das ist Physik und nicht dein TFSI.

Die Renner brauchen von 100- 200 doppelt so lange wie von 0-100.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

OT: Ich finde den Gedanken und das Gefühl gut... Mir gefällts...

Weiter im Text...

MFG MARKUS
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“