Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Zur Technik des Octavia II
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Lani
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von Lani »

Wer lesen kann ..
Downpipe / Partikelfilterersatz für 2.0 TDI PPD Quereinbau

Downpipe für Golf 5, Seat Leon 8P, Skoda Octavia II , Audi A3 8P mit 2.0TDI 170PS TDI Pumpe Düse. Montierbar an Serienauspuffanlage. Leistungssteigerung 12PS / 18NM.Softwareupdate erforderlich. In Stufe II 205PS/ 450NM.Rennsportteil ohne Strassenzulassung.
Klar soweit? :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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loucie
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von loucie »

oh DTH himself :P

wieso fällt bei 4100upm die Leistung so Brutal ab?
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Oberberger
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von Oberberger »

Lani hat geschrieben:Wer lesen kann ..
Downpipe / Partikelfilterersatz für 2.0 TDI PPD Quereinbau

Downpipe für Golf 5, Seat Leon 8P, Skoda Octavia II , Audi A3 8P mit 2.0TDI 170PS TDI Pumpe Düse. Montierbar an Serienauspuffanlage. Leistungssteigerung 12PS / 18NM.Softwareupdate erforderlich. In Stufe II 205PS/ 450NM.Rennsportteil ohne Strassenzulassung.
Klar soweit? :wink:
Natürlich.....für den Verkäufer ok. Aber ob sich alle Kunden daran halten? Und darauf zielte mein Hinweis ab.
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von Klinke »

Ob sich die Käufer daran halten oder nicht, kann hier auch niemand durch provozierende Fragen beeinflussen.
Bitte also bei einer neutralen Diskussion belassen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Oberberger
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von Oberberger »

Das erweckt dann aber den Eindruck, dass es gutgeheissen wird. Ist aber ok, zurück zum Thema.
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von DTH »

Ist eben ein "Rennsportteil" ohne Zulassung, deswegen gibts auch keinen TÜV für Stage II. Angenehmer Nebeneffekt ist aber ein fallender Verbrauch um 1 L und deutlich bessere Gasannahme ab 2000min-1.
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von loucie »

loucie hat geschrieben:oh DTH himself :P

wieso fällt bei 4100upm die Leistung so Brutal ab?
Das war ne Frage an dich DTH...
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von DTH »

Übersehen sorry.

Ganz einfach das Auto stand auf dem Leistungsprüfstand und musste gegen den Retarder kämpfen.Der Knick kommt genau dann wenn die Abgastemperatur einen "kritischen" Wert erreicht und die Leistung runtergeregelt wird.
Das ist übrigens auch der Grund warum man auf dem Serienmotor (mit dpf) nicht mehr als rund 195PS standfest fahren kann, weil sonst die Abgastemp. dauerhaft über 900 Grad klettert was der Lader nicht unbedingt gut findet.

Merken tut man diesen "Einbruch" im Fahrbetrieb nicht da ich den Eingriff im etwas anders regele auf der Strasse. Messen sollte man die Abgastemp aber immer und jedes Auto individuell entsprechend programmieren.
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loucie
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von loucie »

wo fällt die Abgastemperatur dann hauptsächlich ins Gewicht?

auf der Strasse doch eher selten bis gar nicht oder?

Bei ner VMAX fahrt schon eher. Auf dem Prüfstand wird aber auch nicht die Kühlleistung von 200 Km/h erreicht.
Im Sommer sicher wieder was anderes.

Oder ist das Problem auch "auf der Strasse" dann aktuell?
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DTH
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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik

Beitrag von DTH »

Bei hoher Last wirds bei dem Motor in Sachen EGT interessant. Auf der Strasse ab 5. Gang @ 3800min-1. Wichtig ist halt das die EGT Regelung sicher funktioniert.
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