Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von grevenstein »

So, Rechnung ist endlich da.

Zahnriemen KIT Motorsteuerung u Wasserpumpe erneuert.
Ölwechsel
Kühlerschutz
Inspektion nach Serviceplan.

Insgesamt 710,99 EUR.

Sonst war nichts dran am Wagen (toi toi toi)
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Escape »

Zahnriemen, Rollen, Wapu, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Freilauf Lima, Rippenriemen, Klima... alles gemacht. Eigentlich mit 120' etwas zu früh, aber Murphy ist überall.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von Boe »

Na sagemal, bei 120000 schon Zahnriemen?
Was hats denn gekostet?
Meiner ist noch in der Werkstatt. Morgen wird er fertig. Inspektion, Bremsflüssigkeit. Glühkerze 3. Zylinder (Zylinder 1 war 2010, Zylinder 2 war 2011), KlimaService (neu befüllen).
Der Intervallschalter der Wischer habe auch temporäre Fehlfunktionen. Ist mir aber noch nicht aufgefallen (hier regnet es zu selten). Also abwarten.
Näheres nach Renchnungserhalt.

Grüßle vom Boe

Edit: Wagen wieder da. Kostenpunkt 446,86€ incl MwSt

Im Einzelnen der Arbeitslohn (netto)
Insp-Service mit Mob-Garantie: 68,75 €
Bremsflüssigkeitsservice: 31,25 €
Staub-Pollenfilter ersetzt: 6,25 €
Inspektion Klimaanlage: 54,62 €
Glühkerze aus und eingebaut: 25,00 €
Fensterführungen hinten geschmiert: 18,75 €
Blinkerleuchte seitlich aus und eingebaut: 25,00 €
Macht an Arbeitslohn: 229,62 €




Im Einzelnen die Ersatzteile:
Ölfilter: 10,30 €
Ablaßschraube: 1,55 €
Wischerblatt hinten: 8,36€
StaubPollenfilter: 18,90€
Kältemittel: 4,55€
KompressorÖl: 11,32 €
LeckÖl (UV): 7,60 €
Leuchte: 39,40 €
Leitungssatz: 8,10 €
Glühkerze: 22,15 €
Bremsflüssigkeit: 10,35 €
Altölentsorgung 4,3l: 3,31 €
Macht an Teilen 145,89 €
plus eine Flasche Motoröl Meguin Compatible 5W30 25,00€ incl MwSt

Nachdem nun 2010 die Glühkerze Zyl. I und 2011 die in Zyl. II ausgefallen war, kam nun 2012 die von Zyl III auch dazu. Bald habe ich sie alle getauscht.
Die Fensterführungen wurden mit einem neuen Gerät und neuem Mittel von VW geschmiert, ohne irgendwelche Verkleidungen demontieren zu müssen, so meine Information vom Kundendienstmeister. Jedenfalls quietscht da nix mehr. Mal sehen, wie lange das vorhält.
Zur Klimaanlage: Mir war der schleichende Leistungsverlust jetzt doch etwas zuviel. Als es ganz arg heiß war, schaffte die Anlage nicht mehr auf Außentemperatur minus 10 Grad herunter zu kühlen. Also bat ich um eine Kontrolle.
Hier die Daten:
Entleerung: Kältemittel R134a: 440g, Öl: 13ml
Befüllung: Kältemittel R134a: 550g, Öl: 23ml, Leck-Öl (UV): 10ml
Sie kühlt jetzt jedenfalls bemerkenswert schnell und gut herunter.

Achja, Beladung des DPF mit Asche z.Z 22 g.

Sodele, das wars erstmal. Nun kann ich beruhigt in die Alpen in den Urlaub fahren.

Nochmals Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Kosten für Service beim 120.000 km

Beitrag von jenjes »

Hallo

Bei mir liegt die 120.000 km - Inspektion an. Ich habe dazu aber noch nichts weiter gefunden.
Ich möchte gern wissen, was dabei zu beachten ist und die Kosten (in etwa). Was dran ist steht ja im Inspektionsheft.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten für Service beim 120.000 km

Beitrag von neuhesse »

Voila, ich wußte, daß es einen passenden Fred für diese Frage gibt. Link Alternativ kannst du dir auch den 60.000-km-Fred suchen. Die 120er-Inspekton unterscheidet sich bei deinem O² nicht nennenswert.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von L.E. Octi »

Hier mit angehangen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen

Beitrag von jenjes »

So heute war ich mit 121.233 km zur 120.000er Inspektion. Zusätzlich habe ich den Klimaservice und Desinfektion durchführen lassen. Außerdem wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.
Interv. Service: 98,04€
Staub- u. Pollenfilter ersetzt: 5,16€
Motor-SG Diesel neu programmieren: 36,12€
Regeneration DPF: 15,48€
Kältemittel ablassen u. auffüllen: 30,96€
Klima desinfizieren: 25,80€

Motoröl 4,30 l: 68,47€
Filereins.: 10,57€
Schraube: 1,60€
Staubf.: 19,50
Haftfett: 1,94€
Kältemittel: 2,97€
Kompressoröl: 2,34€
Klimadesinf.: 17,08€

zuzüglich der Mwst: 399,88€
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
D@niel
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 17. August 2010 09:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

120.000km Inspektionskosten

Beitrag von D@niel »

Heute der Realitäts-Check...

Letztes Jahr habe ich für die 90k Longlife inkl. Bremsflüssigkeit und zzgl. Bremsscheiben und Beläge vorne 770,00 bezahlt.

Heute also zur kleinen Inspektion zzgl. Bremsbeläge und Scheiben hinten.

320,00 für die Inspektion und nochmal 320,00 für die Bremsen inkl. Arbeitsaufwand. :o

In den 320,00 für die Inspektion sind 80,00 für das ÖL und 30,00 Pollenfilter (50,00 mit Einbau) drin. Ganz ehrlich,
das paßt alles vorn und hinten nicht mehr. 5L 5W30 bzw. jetzt ja 0W30 kosten 40,00 (z.B. Castrol oder Shell). Warum will
Skoda 100% mehr dafür?

Für meine erste 30.000 Inspektion habe ich 170,00 bezahlt. Für die 60.000er schon 280,00.

Alles im selben Skoda Haus, hier vor Ort. Der Stundensatz liegt bereits bei 85,00.

Ich war mal so verrückt und lasse den Pollenfilter noch ein Jahr drin, der ist garantiert noch nicht am Ende.

Bleiben 590,00 EUR.

Das möchte mir in Zukunft nicht mehr leisten. Den Wagen meiner Frau bringen wir bereits zur einer freien Werkstatt unseres Vertrauens. Faire Preise und ebenfalls tip top Service. Das einzige Manko ist halt, das der Wagen da 2 Tage weg ist. Tag 1 Check und dann die Bestellung der fälligen Teile. Tag 2 dann Einbau. Bei Skoda ist halt alles vor Ort und der Wagen ist nur einen Tag weg.

Gegen mein Autohaus will ich so nichts sagen. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit, immer zufrieden gewesen. Aber die Dursicht hat bald das Premiumsegment erreicht. Ich habe das Gefühl, die Kunden sollen die Modernisierung des Autohauses die dieses Jahr stattfand, mitbezahlen.

Abgesehen davon war der Serviceberatet nach der Durchsicht begeistert. Der Wagen sieht von unten aus wie neu. Absolut nix dran.
Zuletzt geändert von D@niel am 22. Juli 2015 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Daniel
---
Octavia 1Z FL, Combi 1.6 TDI, Ambiente in "Black-Magic Pearl"
"Sony XAV-AX1000" - "W8 Innenraumlampe"
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 120.000km Inspektionskosten

Beitrag von tehr »

D@niel hat geschrieben:Das einzige Manko ist halt, das der Wagen da 2 Tage weg ist. Tag 1 Check und dann die Bestellung der fälligen Teile. Tag 2 dann Einbau. Bei Skoda ist halt alles vor Ort und der Wagen ist nur einen Tag weg.
Das scheint aber eine sehr kleine Werkstatt zu sein. Zumindest das übliche Material wie Bremsen, Filter, Kupplung usw. sollten sie doch am Lager haben. Zumindest für ein Allerweltsauto wie den Octavia.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 120.000km Inspektionskosten

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

oder bei der Terminvereinbarung schon bestellen

Meine Haus-und-Hof-Werkstatt hat auch so gut wie gar nix vorrätig, aber der Teiledealer liefert wenn nötig mehrmals am Tag


MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“