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Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 19. Februar 2011 21:15
von Lani
@ Stephan: Die Start-Initialisierung, sprich das Testen der Stellmotoren der Xenon-Scheinwerfer, hat er bei mir ja auch gemacht. Wenn allerdings der Niveau-Sensor für die ALWR falsch eingebaut oder defekt ist, so kann das Steuergerät keine Notwendigkeit einer Regelung erkennen.
@ Herr B aus W: Die Tieferlegung, grade die weicheren Eibach-Federn, werden da kein Hinderniss sein. Das Skoda Sport-Fahrwerk oder das jetzige KW Gewinde-Fahrwerk lassen ein Wippen des Fahrzeuges oder eine Neigung / Steigung durch das Anfahren mit angezogener Handbremse durchaus zu.
Du kannst es auch einfacher machen: Stell den Octavia vor eine Wand oder das Garagentor und mache eine Markierung an der Oberkante des Lichtkegels. Belade nun den Kofferraum mit irgendwas, sei es dir selber und achte auf die Scheinwerfer. Mit funktionierender ALWR sollte sich der Lichtkegel ziemlich schnell nach unten regeln. Funktioniert sie nicht ( wie bei mir bis vor zwei Tagen ) dann sollte der Lichtkegel deutlich über der Markierung sein.
@ iiciaii:
Hier steht, wo man mit dem VCDS die Daten auslesen kann.
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 19. Februar 2011 21:25
von sachse-dd-fo
ok, dann ist es halt so.
und wenn der Spaß nicht richtig funktioniert, wird da ein Fehler im Stg 55 abgelegt?
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 20. Februar 2011 01:12
von TW611
Einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt es nur wenn ein Fehler der Stellmotoren oder ein Kommunikationsproblem zwischen den Niveausensoren und dem Steuergerät vorliegt (z.B. Stecker ab). Wenn aber ein Sensor falsch eingebaut ist kann das das Steuergerät nicht wissen und zeigt entsprechend keinen Fehler an. Eine Fehlfunktion der Sensoren lässt sich so nur über die Stellglieddiagnose testen.
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 20. Februar 2011 18:45
von iiciaii
Vielleicht habe ich jetzt einen Knoten in der Birne aber:
Regelt die ALWR jetzt generell abhängig von Neigung u. Steigung oder "nur" abhängig vom Einfederweg? Meiner Meinung nach ist das ein kleiner Unterschied.
Denn als ich letztens auf eine Tankstelle fuhr, die eine leichte Unebenheit in der Auffahrt hat, hatte ich das Gefühl, beim Einfedern regelte die LWR nach.
Generell kann ich mich aber auch irren, habe vorher einen 206 Bj. 01 gefahren, der ein so schlechtes Licht hatte, da hätte ich auch Teelichter vorne reinstellen können.
Vielleicht ist mein "Lichtupgrade" einfach nur zu heftig
Nebenbei: Werden mir die Sollwerte im VCDS 10.6.3 angezeigt, bzw. wenn nicht, kennt diese jemand ?
MfG
Daniel
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 21. Februar 2011 00:37
von TW611
Die ALWR regelt nur abhängig vom Federweg, z.B. wenn man über Unebenheiten fährt oder den Kofferraum belädt. Die Niveausensoren messen sozusagen den Abstand zwischen Karosserie und Achse.
Um die Regelung im VCDS zu sehen brauchst Du keine Sollwerte. Es reicht wenn sich die angezeigten Werte bei unterschiedlicher Beladung verändern. Ich glaube auch nicht das es dazu Sollwerte gibt, da die ja bei jedem Fahrzeug, Ausstattungs-, Motor- und Fahrwerkabhängig, unterschiedlich sein müssten.
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 21. Februar 2011 05:04
von iiciaii
Ok, das macht Sinn...Weswegen dann auch eine Grundeinstellung vorgenommen wird und diese dann quasi der Sollwert ist für Position "Neutral", entsprechende Belastung führt zum Ausgleich durch LWR...
Werde dann mal morgen oder übermorgen mein VCDS dranhängen und entsprechend berichten. Muss ertmal durch meine Nachtschicht
MfG
Daniel
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 10. März 2011 18:30
von iiciaii
So habe heute mal VCDS drangehängt...
Unbeladen:
Beladen mit einem kleinen Luftkompressor:
Scheint soweit alles zu klappen... Stellglieddiagn. funktionierte auch.
Vielleicht sehe ich das Regeln einfach nur nicht während der Fahrt.
Daniel
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 10. März 2011 19:32
von sachse-dd-fo
Dann fahr doch mal ein Paar Meter mit dem Auto und lass VCDS anzeigen.
Re: Problem mit ALWR
Verfasst: 19. März 2011 14:45
von iiciaii
So, Testfahrt eben gemacht und protokolliert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Test mit gezogener Handbremse in Garage verlief auch positiv. Allerdings ist das Licht wirklich von der Grundeinstellung viel zu hoch geregelt. Muss ich unbedingt ändern lassen !
Hier nochmal der Log für die, die es interessiert:
Log ALWR
Daniel