Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Verfasst: 12. November 2011 07:56
War die letzten 3 Tage mit einem Leihwagen unterwegs, ein Yeti mit der Motorisierung 1.4 TSI 90kW.
Ich dachte beim ersten Kaltstart, es wäre ein alter Klapperdiesel verbaut oder der Motor hätte einen Defekt.
Zwar hat der 1.8er beim Kaltstart auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl aber ohne diesen hässlichen Geräusche.
(Mich verwundern hier so einige Kommentare. Erhöhte Leerlaufdrehzahl während dem Kaltstart, ist eigentlich vollkommen normal.)
Im Vergleich zum 1.8er kam mir der Motor beim Anfahren zugeschnürt vor und auch im unteren Drehzahlbereich passierte nicht viel. Ok, der Yeti ist 'ne Schrankwand und sicherlich auch etwas schwerer. Ich hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Auch beim Thema Verbrauch gab es eine Enttäuschung, da nehmen sich die beiden Turbos nicht viel.
Klarer Favorit ist daher der 1.8er TSI.
Ich dachte beim ersten Kaltstart, es wäre ein alter Klapperdiesel verbaut oder der Motor hätte einen Defekt.
Zwar hat der 1.8er beim Kaltstart auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl aber ohne diesen hässlichen Geräusche.
(Mich verwundern hier so einige Kommentare. Erhöhte Leerlaufdrehzahl während dem Kaltstart, ist eigentlich vollkommen normal.)
Im Vergleich zum 1.8er kam mir der Motor beim Anfahren zugeschnürt vor und auch im unteren Drehzahlbereich passierte nicht viel. Ok, der Yeti ist 'ne Schrankwand und sicherlich auch etwas schwerer. Ich hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Auch beim Thema Verbrauch gab es eine Enttäuschung, da nehmen sich die beiden Turbos nicht viel.
Klarer Favorit ist daher der 1.8er TSI.