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Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 28. Mai 2010 11:57
von hbert
Ich hab zwar keine Box drin und würde mir auch nie eine einbauen, aber man sollte sich schonmal eins klar machen:

Was viele Anbieter von ODB Tuning schreiben in Sachen "individuelle Kennfeldoptimierung" oder "seriöse Feinjustierung" ist weiter nichts als ein, je nach Kunde, mehr oder weniger untauglicher Versuch den Preis zu rechtfertigen.

Es werden für bekannte Modelle einfach Parameter wie Ladedruck, Einspritzvolumen oder -dauer usw. verändert und der Datensatz wird dann eingespielt. Jeder der eine Zugang zur Schnittstelle und eine Dokumentation selbiger hat kann das tun.

Wenn die Anbieter von jahrelanger Entwicklung sprechen reden sie schlicht Bullshit. Man öffnet den Datensatz, ändert die Werte und speichert ihn wieder ab. Fertig.

Dass dann dafür Preise von bis zu 1000,- Euro verlangt werden ist einfach die Folge des gezielten "Angst Schürens".

Wer das nicht glaubt dem empfehle ich mal sich als "Stützpunkthändler" bei einem namhaften Tuner zu bewerben. Hat ein Kumpel von mir nämlich grad gemacht.

Insofern sind die Anbieter von Chiptunings eben NICHT die seriöseren Anbieter. Beide haben Gewinnspannen von mehreren Hundert Prozent und versuchen das hinter Phrasen zu verstecken.

Chiptuning ist sicherlich die bessere, sicherere und effektivere Methode des Tunings. Aber die Preise sind Mondpreise ....

Auf Wunsch per PM nenne ich gerne Quellen und Details für meine Informationen.

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 28. Mai 2010 12:07
von Octi2000
Das deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen.

Es gibt quasi keinen "normalen" Tuner, der einen individuellen Datensatz erstellt, das wäre auch i. d. R. viel zu teuer.

Es werden Standardwerte ausgelesen, überall was draufgelegt und für teuer Geld dem Kunden draufgebügelt.

Oder der Konkurrenz verkauft, Map-Handel ist gängige Praxis.

Von daher ist die Aussage Chippen gut, Power-Box schlecht totaler Quark.

Auch der Preis gibt nicht im Ansatz Auskunft über die Qualität des Tunings.

Diese erweist sich erst hinterher. 8)

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 6. Juli 2010 14:49
von puccini
Die ganzen Kommentare in diesem Thread laufen darauf hinaus, dass man besser die Finger vom Tuning dieses Motors lässt und dass im Allgemeinen nicht viel bis nichts von den Tunern gehalten wird, und schon gar nicht von der Preis-Leistung.

Wenn ich den etwas schwachbrüstigen Motor aber doch gerne tunen möchte (den grösseren Diesel gab's nun 'mal nicht in der gewählten Ausstattungsvariante/Edition-Modell): Kann - vielleicht zwischenzeitlich anders als noch vor bald zwei Monaten? - jemand eine Empfehlung aufgrund eigener Kurzerfahrung geben?

Ich ziehe einen 1500kg Wohnwagen damit, was mit 250Nm und 46kW/82km/h in der Ebene im 6. Gang gerade noch so geht, aber schon bei der geringsten Steigung den 5. Gang erfordert, während sich der 1.8TSI zwar mit ebenso "knappen" 250Nm, aber eben 63kW/82km/h deutlich leichtfüssiger und auch an leichten Steigungen noch standfest gab, obwohl der 1.6TDI witzigerweise 100kg mehr an den Haken nehmen darf als der 1.8TSI.

Ich verspreche mir von ca. 20kW mehr Spitzenleistung und vielleicht 40Nm mehr Drehmoment eine befriedigend souveräne Zugwagencharakteristik; ähnlich, wie sie mein 1.8TSI hatte.

Bei ABT, dem Haustuner der VW-Gruppe, wird man tatsächlich nicht fündig für diesen Motor :cry: und auch sonst habe ich keinen Tuner gefunden mit halbwegs seriösem Renommée, der etwas anbieten würde; aber ich kenne auch nicht viele Tuner...
Gibt es offizielle Verlautbarungen, warum dieser Motor nicht getunt werden können soll?

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 6. Juli 2010 16:49
von dickesb
Hallo puccini,
ein 1500 kg Wohnwagen an einem Octavia 1,6 TDI ist schon grenzwertig. Zwar hat der 4x4 eine bessere Traktion und das besser (kürzer) abgestufte 6-Gang-Getriebe - aber Leistung/Drehmoment sind schon etwas knapp bemessen. Für weite Reisen (und noch dazu in bergiger Gegend) würde ich diese Kombination nicht empfehlen.

Zum Chip-Tuning:
Der 1,6 TDI ist ja noch relativ neu - ein weiterer Grund könnte doch die deutlich strengere Euro 5-Norm sein, die bei einem Tuning ja nicht verändert werden darf (und zumindest seriöse Tuner halten sich daran).
Des weiteren sind ja die meisten 1,6 TDI mit lang abgestuften 5-Gang-Getreibe und niedriger CO2-Einstufung unterwegs (ich auch :D ) - da gibt es sicherlich nicht soviele Tuning-Interessenten. Und da lohnen sich eventuell die Entwicklungskosten nicht...

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 6. Juli 2010 22:56
von Lani
Tuning lohnt sich immer für die Betreiber. Viele bieten ja nichtmals ein TÜV-Gutachten für die Eintragung des Chips an, es wir eine Einheits-Brei-Software eingekauft und teuer verkauft.
Die Euro5 wird da auch kein Hinderniss sein. Viele andere Motoren erfüllen die Euro5, können dennoch problemlos teilweise erheblich "getuned" werden.
Vielleicht besteht einfach momentan weniger Bedarf an dem Tuning dieses Motors. Wird die Zeit zeigen.

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 7. Juli 2010 12:21
von Klausn
Hallo,

ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei ABT wird ein Tuning des 1.6 TDI Motors angeboten.

Die Leistung wird um 20 PS angehoben. Also auf 125 PS.
Das Drehmoment steigt auf 285 nm.

Und was sehr interessant ist steht im Datenblatt. Die Drehzahl wo die Maximalleistung vorhanden ist, sinkt auf 3600. Das ist doch nicht übel.

Nur ist der Preis recht hoch. 1450 € soll der Spass kosten.

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 7. Juli 2010 16:15
von puccini
Klausn hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei ABT wird ein Tuning des 1.6 TDI Motors angeboten.

Die Leistung wird um 20 PS angehoben. Also auf 125 PS.
Das Drehmoment steigt auf 285 nm.

Und was sehr interessant ist steht im Datenblatt. Die Drehzahl wo die Maximalleistung vorhanden ist, sinkt auf 3600. Das ist doch nicht übel.

Nur ist der Preis recht hoch. 1450 € soll der Spass kosten.
Seltsam, ich hatte erst letzten Freitag nachgesehen und nichts gefunden bei ABT Schweiz. Ich muss da wohl 'mal nachhaken. Allerdings ist der Preis tatsächlich ein Ärgernis. Für die Kohle muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mich nicht doch an höhere Touren gewöhne...

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 23. Juli 2010 15:28
von puccini
puccini hat geschrieben:
Klausn hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei ABT wird ein Tuning des 1.6 TDI Motors angeboten.
Die Leistung wird um 20 PS angehoben. Also auf 125 PS.
Das Drehmoment steigt auf 285 nm.
Und was sehr interessant ist steht im Datenblatt. Die Drehzahl wo die Maximalleistung vorhanden ist, sinkt auf 3600. Das ist doch nicht übel.
Nur ist der Preis recht hoch. 1450 € soll der Spass kosten.
Seltsam, ich hatte erst letzten Freitag nachgesehen und nichts gefunden bei ABT Schweiz. Ich muss da wohl 'mal nachhaken. Allerdings ist der Preis tatsächlich ein Ärgernis. Für die Kohle muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mich nicht doch an höhere Touren gewöhne...
Jetzt ist alles klar: In der CH ist Chiptuning seit dem 1.4.2010 ILLEGAL! Deshalb hat ABT Schweiz sämtliche neuen Angebote gar nicht mehr im Portfolio.
Eine Hintertür wurde offen gelassen, aber die wird aus Kostengründen kaum jemand wahrnehmen: Eine einzige Prüfstelle in der französischsprachigen Schweiz prüft die chipgetunten Motoren erneut auf Konformität in Sachen Leistung, Abgas, Lärm etc. Das ist teuer und umständlich, und sollte irgendwas nicht mehr innerhalb der Normen sein, hat man richtig in die S....... gegriffen.
Ich wünsche allen ausserhalb der CH, ihre Behörden mögen keine solchen Beschränkungen erlassen, die wohl von einer Minderheit schwarzer Schafe verursacht werden.

Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning

Verfasst: 23. Juli 2010 18:33
von ThomasB.
puccini hat geschrieben:....die wohl von einer Minderheit schwarzer Schafe verursacht werden.

Ich behaupte, es ist die Mehrheit, die unseriös ist.

Tuning Octavia 1z 1,6 TDI DPF 105 PS

Verfasst: 14. September 2010 20:03
von HDTV
Hallo,

gibt es einen zuverlässigen Tuner für meinen Dienstw. Octavia 1z 1,6 TDI DPF 105 PS Bj 08/2010? Leider ging der 2.0 oder RS nicht durch. ;) Mir geht es um mehr Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit, da mein priv. A4 3.0 vorher über 250 lief, ist das ein lahmer Rollschuh auf langen Strecken, mit sagenhaften 190 und alles schiebt einen an von hinten. Auch im unteren Drehzahlbereich der Durchzug ist grauenhaft lahm, da wo der Turbo noch schläft. Wenn mich am Berg schon TDI-Transporter überholen, ist das echt traurig....

Die Elektronik scheint ja bei ca. 3.700 im 5. Gang abzuregeln, obwohl der Wagen noch schneller möchte. Die Probleme mit der Haltbarkeit bei Skoda bzw. Einhaltung EU-Norm 5 mit dem DPF habe ich schon gelesen.

Ca. 30 -50 Ps wäre schön. Ich fahre viel Langstrecke und Autobahnen mit dem ansonsten guten Octavia.