Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von L.E. Octi »

agneva hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt es wieder an was Anderem laut chevie und nicht am naßen Verdampfer der die Luft befeuchtet und zum Beschlagen der Scheiben führt.
Vlt. liegt es daran, das in der Halle wo das Fahrzeug begutachtet wurde, andere Temperaturen vorherrschten als draußen. Oder vlt. zeigt es, das Deine Theorie nicht stimmt, wenn die Climatronic Off war. Woher weißt Du das der Fahrer/die Fahrerin nicht auch dauerhaft mit Climatronic Off fährt? Warum muss man zur HU die Climatronic anmachen oder daran rumspielen und in den Econ Modus schalten? War das Fahrzeug vlt. auch vorher noch mal in der Waschanlage? Fragen über Fragen.
Fazit: Es gibt User die Deine Erfahrungen teilen, es gibt User die das Gegenteil schreiben. Wer hat denn nun Recht?

Ach so, eines noch. Fahre seit 3 Wochen O2. Climatronic wie auch wie im O1 immer im Auto-Modus. Keine beschlagenen Scheiben bisher. Egal ob früh über oder unter 4 Grad. Selbst als es regnerisch und unter 4 Grad war, nur minimalstes beschlagen der vorderen Seitenscheiben bei 4 Personen im Fahrzeug. Mein O1 war das reinste Biotop dagegen. Aber auch erst seit den letzten 2 Jahren. Es kann also auch noch andere Einflüsse haben. Wäre schön wenn Du auch andere Meinungen/Erfahrungen akzeptierst.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Timmey »

@ reinwielt: Der Effekt nennt sich "fogging" und es handelt sich hierbei schlichtweg um Schmutz. Einfacher Glasreiniger hilft da weiter.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
mondschein

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von mondschein »

agneva hat geschrieben:Hatte einen Golf 4 zur HU... setz mich rein:
[...]
In erster Linie ist das aus meiner Sicht ein Beleg dafür, dass eine Klimaanlage nicht zum ständigen Ein- und ausschalten da ist. Erst recht nicht eine Klimaautomatik.
Den Tipp, die Klima auszuschalten um die letzten 10 Minuten jeder Fahrt zu schwitzen halte ich, selbst, wenn es theoretisch funktionierte, für übrigens recht lebensfern: Es handelt sich dabei um locker 10 - 20 km Fahrstrecke. (Deswegen hält das auch kein Mensch durch und erzeugt mit andauernder Ein- und Ausschalterei zur Freude der Pilze und Bakterien schöne Wechselwarme Biotope.)
Man sollte mal nicht aus den Augen verlieren, warum man sich ein klimatisiertes Auto kauft.
Timmey hat geschrieben:@ reinwielt: Der Effekt nennt sich "fogging" und es handelt sich hierbei schlichtweg um Schmutz. Einfacher Glasreiniger hilft da weiter.
Wasser, Spüli und ein sauberes Küchentuch tun es auch.
Benutzeravatar
RobertBierke
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 18. Februar 2011 08:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 45875
Spritmonitor-ID: 539931

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von RobertBierke »

Ich hatte das Problem auch das die Scheiben total beschlagen waren. Die freundlichen meinten das es bei solchem nassen Wetter normal sei. Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und bin selbst auf fehlersuche gegangen !

Auto überall auf nassen Innenraum abgesucht.

Die Einstellung der Klima überprüft.

Und siehe da als ich die Umluft Taste gedrückt hatte gab es kurz ein anderes Geräusch .

Danach das lüfterrad ausgebaut und geschaut ob die umluftklappe richtig funktioniert.
Da lag der Fehler .
Wenn man die Umlufttaste gedrückt hatte um Frischluft zu ziehen ging sie nur kurz auf und schloss sich nach 2 Sekunden wieder!! Also der Fehler lang an der Umlufttaste. Sie ging nie auf die Stellung mit zuluft ! Egal ob man sie aus oder an gestellt hatte!!

Neuer Lüftungsklappen Motor rein und schon war der Fehler behoben!!
1,8TSI Sport Edition!!Xenon, Falk Navi Konsole, Sitzheizung, Climatronic, Suntek HP 15


Mein Octavia


http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=53322
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

L.E. Octi hat geschrieben:[]Vlt. liegt es daran, das in der Halle wo das Fahrzeug begutachtet wurde, andere Temperaturen vorherrschten als draußen. Oder vlt. zeigt es, das Deine Theorie nicht stimmt, wenn die Climatronic Off war. Woher weißt Du das der Fahrer/die Fahrerin nicht auch dauerhaft mit Climatronic Off fährt? Warum muss man zur HU die Climatronic anmachen oder daran rumspielen und in den Econ Modus schalten? War das Fahrzeug vlt. auch vorher noch mal in der Waschanlage? Fragen über Fragen.
...
Das Fz war nicht in einer Halle sondern draußen, es stand dort schon länger und war nicht in der Waschanlage.
Warum die Climatronic auf "off" war weiß ich nicht, warum ich dran rumgespielt habe? Um meine These zu bestätigen und weil ich bei der AU eh sonst nix zu tun habe :rofl:
Bei den ganzen AUs ist mir das eben aufgefallen, manchmal muss man eben die Klimaanlage ein/aus schalten um die passende Leerlaufdrehzahl zu finden.

Kann natürlich sein, dass bei all den Autos die Umluftklappe defekt ist und auf "dauer zu" steht.

Den Schmutz auf der Windschutzscheibe musste ich leider auch schon fest stellen beim Octavia (mit Climatronic), da diese scheinbar grundsätzlich den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stellt.
Beim Fabia (mit Climatic) steht der Regler grundsätzlich auf den mittleren Ausströmern, dort bleibt die Scheibe sauber!
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

Da ich von den Moderatoren getadelt wurde, werde ich nicht mehr auf chevie eingehen.

BTT: Gestern habe ich es noch mal an meinem Fabia ausprobiert:
1 Woche war AC aus ! Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben die ganze Woche, trotz Regenwetter und mittleren Ausströmern!
AC an... 10min laufen lassen....aus....weitere 15min gefahren, Auto für 1h abgestellt, bis dahin kein Beschlagen.
Nach der Stunde bin ich wieder weiter gefahren und siehe da als erstes beschlugen die Scheiben, dank Restfeuchtigkeit am Verdampfer.

Meine Umluftklappe funktioniert einwandfrei, Stellmotor wurde im August gewechselt, heute noch mit VCDS geprüft.

So das wars von mir zum Thema.
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Spec!4list »

So in etwa verhält es sich bei meinem O2 auch.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Iceweasel »

Kenn ich von meinen beiden O2 auch so. Drei Tage nach Abholung in relativ warmen Wetter gefahren, rein in eine Kaltfront mit Regen. Climatronic AC off. Langsam hat das Beschlagen begonnen. AC ein für ca. 10min. Regen ließ nach: AC off. Fast schlagartig alles angelaufen, es war an diesem Tag nicht mehr möglich, ohne AC on zu fahren. Ein paar Tage später eine ähnliche Situation: Statt AC on habe ich den Luftstrom vermehrt auf die Scheibe gestellt, von 20° auf 22° und Lüfterdrehzahl hoch: Scheiben beschlugen sich nicht weiter. Der Regen hörte dann auf, und ich konnte problemlos auf AUTO mit AC aus weiterfahren.

Ist das System erst mal feucht, wirds ne Zeit lang nix mehr ohne AC! Beim neuen isses auch nicht anders.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Iceweasel »

Echt eine dumme Frage, hier die nächste:

Warum hat das Ding mehr Schalter, Regler und Taster als die manuelle Klima? Teilweise ist es kontextabhängig, was bei Knopfdruck passiert... Und dann nennen die das Automatik? Meine Fresse! Wo führt das noch hin? Und warum tun nicht alle so, wie ich mein, das es richtig ist? Meine Güte, was bei dir wo ganzjährig steht, das haben mittlerweile alle mitbekommen und tut absolut nichts zur diskutierten Sache.
chevie hat geschrieben:Ende für mich zu diesen "Beiträgen"
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von L.E. Octi »

So, ich schließe dann an dieser Stelle. Wie bereits schon mal angesprochen. Es gibt User die haben des öfteren mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen, ander wiederum nicht. Eine Erklärung an was es liegt, wurde gegeben. Ebenfalls wie man Abhilfe schafft. Über die Funktion, wie jeder seine Clima betätigt, brauchen wir nicht mehr diskutieren. Kann und soll jeder für sich ahndhaben wie er möchte. Ich kann auch nicht verstehen wie man sich so dermaßen reinsteigern kann und immer und immer wieder andere von seiner Theorie überzeugen muss. Das geht jetzt an Dich Chevie.

Edit: Da ich per PN gefragt wure den Thread wieder zu öffnen, werde ich es noch mal tun. Ich hoffe es geht sachlich und nicht "ich beharre auf meienm Standpunkt" weiter. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“