Seite 7 von 11

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:02
von Escape
Schade, dass auch diese Umfrage nur Extreme abfragt. Und schade, dass sie so niveaulos formuliert ist.

Ich hätte gern DSG oder Tiptronic oder was für eine Automatik auch immer bestellt - hätte es für den Scout eine gegeben.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:08
von Schubee
Umfrage hat geschrieben:Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen
Dann macht sie viel Sinn :lol:

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:11
von Escape
Das ist für die, die DSG zum Angeben brauchen, beim Fahren aber lieber manuell bleiben, weil sie (oder als Ausrede ihre Freundin/Verlobte/Ehefrau) mit der Automatik überfordert sind. Daher baut VW ja die Tiptronic und das DSG... :wink:

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:28
von pikofreak
RS200@raceblue hat geschrieben:Dadurch ist eine kontinuierliche Beschleunigung ohne Kraftabriss möglich, im Unterschied zum Handschalter u. konventioneller Automatik.
Das stimmt nicht ganz. Die konventionelle Automatik (Tiptronic) besteht aus mehreren Planetenradsätzen und Planetengetriebe sind auch unter Last schaltbar. D.h., daß auch die Tiptronic die Gänge ohne Kraftabriss schaltet und somit ebenfalls eine kontinuierliche Beschleunigung wie beim DSG möglich ist. Es wird während der Gangwechsel lediglich das Motordrehmoment etwas gedrosselt, um das Ruckeln zu vermeiden.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:32
von Schubee
Ihr macht mir Lust auf Automatik.
Mein Traumwagen mit Schiebedach stand da und ich wollte es wegen des Tiptronics nicht nehmen. :roll:
(OK war auch nicht neu, hatte schon 25Tsd km)

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:40
von Octi2000
Wennn Du mit dem dadurch bedingten Phlegmatismus und konzeptionellen Mehrverbrauch klar kommst, ist so eine klassische Automatik nicht das schlechteste.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:50
von skobo
Die 43. Stimme fürs DSG kam von mir. :oops:

Habe einen Octavia mit DSG ausgiebig Probe gefahren und den Neuen direkt mit DSG bestellt.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:50
von c.bakerman
insideR hat geschrieben:Wieso Hebel nach rechts?
weil das DSG wenn man ca. 20 sek nichts tut wieder in den Automatikmodus zurückschaltet, solange sich der Schalthebel in der Automatikschaltgasse befindet, somit kann es passieren, das du zur gleichen zeit wie die "Automatik" hoch- oder runterschalten willst. Dadurch rührt das Getriebe unter Umständen gleich zwei Stufen hoch bzw. runter. Ich mache eigentlich fast immer den Hebel in die rechte Schaltgasse, wenn ich mit "wupp wupp" schalten will. Außer ich möchte früher hochschalten als der Computer meint oder eben das oben in meinem Beitrag erwähnte alberne "Runterschalten" vermeiden.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 17:53
von insideR
Nach 3 tkm ist Wappwapp-WuppWupp Wumpe.

Re: DSG oder Handschaltung?

Verfasst: 26. Oktober 2009 21:45
von Edgar_Wibeau
Das ist der manuelle Schaltmodus, dein Audi vor mehr als 10 Jahren bei der Tiptronic (normales Automatikgetriebe mit eben dieser zusätzlichen manuell-Bedienungs-Möglichkeit) eingeführt hat: schiebt man den Wahlhebel nach rechts, kann man ihn als Pseudo-Schalthebel benutzen. Das Getriebe wechselt dann nur die Gänge/Fahrstufen, wenn der Fahrer den Hebel nach vorn oder hinten drückt (oder neuerdings die Schaltwippen betätigt). Oder zwangsweise, wenn der Motor deutlich zu niedrig oder zu hoch dreht. Schiebt man ihn wieder nach links, läuft alles gewohnt automatisch.

Siehe Schaltschema links auf neben dem Hebel:
http://www.heise.de/autos/artikel/Test- ... dergalerie