Lani hat geschrieben:@ Andreas_HH: Es wäre enorm hilfreich, wenn du dein ungefähres Streckenprofil dazu schreibst. 10L/100km sind auf der Autobahn bei Tempo 180km/h oder im Stadtverkehr zur Rush-Hour nun wirklich kein Wunder.
So ein Streckenprofil ist immernoch viel zu ungenau und subjektiv. Wenn man hier überhaupt irgendwelche sinnvollen Vergleiche anstellen will, dann bleibt bleibt eigentlich fast nur die Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch bei festgelegten, gleichbleibenden Geschwindigkeiten, am besten mit Tempomat, zu vergleichen.
In jedem Fall scheint es offensichtlich enorme Schwankungen im Verbrauch des 1,4 TSI zu geben. Meiner ist auch ein Säufer. Durschnittsverbräuche von deutlich unter 8l/100 km/h wie hier von vielen genannt sind mit meinem absolut nicht möglich, ausser ich fahre nachts um 3 auf ampellosen Landstrassen. Und selbst dann sind 7l das absolute Minimum, drunter geht nicht ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Insbesondere die von Skoda angegebenen 5.0l ausserorts sind mit meinem schlicht völlig unerreichbar.
Selbst bei konstant 80 km/h über mehrere km, bei sommerlichen Aussentemperaturen, ohne Klima, mit sogar leicht erhöhtem Reifendruck der serienmäßigen 205er Sommerreifen, selbstverständlich absolut warmen Motor, entweder im 5. oder 6. Gang (der Unterschied ist bei 80 unerheblich), ohne jegliche Beschleunigungsvorgänge, lande ich bei etwa 6l.
Fahre ich unter ähnlichen Bedingeungen schneller (dann natürlich im 6.), geht's etwa alle 20 km/h ca. einen Liter rauf. Also 7 bei 100, knapp 8 bei 120, 9,5 bei 140 und danach explodiert der Verbrauch dann. Und wie gesagt, dass ind Konstantgeschwindigkeitwerte.
Dagegen kann ich innerorts durchaus, wenn die Ampelschaltung nicht allzu miserabel ist, mich zumindest in der Nähe der angegeben 8,0l bewegen. 8.5l sind reell machbar, wenn's nicht gerade Berufsverkehr ist, aber nur mit sehr vorausschauender Fahrweise.
Durchaus interessant ist auch der Vergleich zwischen Benziner und Diesel, was Beschleunigungsvorgänge angeht. Beim Diesel (vorher 2.0 TDI im O2), ist es am spritsparensten möglichst zügig die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen (natürlich nicht Vollgas, aber schon sehr zügig), und sobald wie möglich gleichmäßig zu rollen. Das ist beim 1.4TSI Signifikant anders, da muss man eher behutsam Beschleunigen. Jede Form von nur leicht überdurchschnittlicher Leistungsabforderung, auch beim Beschleunigen, treibt den Verbrauch hier sofort deutlich nach oben.