Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Andreas_HH »

ich0815 hat geschrieben:Keine Angst der Motor ist richtig toll, man kann richtig spass haben und so manches schnellers Auto stehen lassen. Die Anfahrschwäche ist aber ein anderes problem aber gelöst.
Naja, im Vergleich zu meinem Vorängerauto, den 1.6l 102PS ist der little TSI doch schwächlicher.
Vmax ist deutlich höher, keine Frage, hab heute locker die 180 geknackt (mehr ging nicht wg. WiRfn) aber wenn man ausgebremst wird, muß man 2-3 Gänge runterschalten, um wieder Anschluß zu finden.
Ist halt eine kleine Drehorgel :D
Ok, war heute seine 1. Autobahnausfahrt, vielleicht wirds ja noch ;)
Tachostand heute 699km

Das mit der Anfahrschwäche konnte ich heute auch gut verifizieren :wink:

Und die erste Tankfüllung hat heute gute 9l verbraten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
flascheleeer
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Februar 2010 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI 90KW/122PS
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von flascheleeer »

Also sorry, ich bin mit dem 1,6 MPI mit 102PS auch Probe gefahren und nen Tag später den 1,4 TSI mit 122PS und 90 KW. Der TSI mit 122PS ist doch wohl arg zügiger und auch laufruhiger als der 1,6er MPI. Bin auch beidemale Autobahn bis 190 gefahren, mit abbremsen und Gas geben und allem was halt zu soner Testfahrt dazu gehört. Ausserdem verballert der MPI viel zu viel Sprit. Deswegen wurde der ja auch ausm Programm genommen.
Ist vielleicht auch Wahrnehmungssache. Ich finde der 1,4 mit 122 ps ist flotter. Oder hast du nen anderen 1,4er? Deiner muss sich ja auch noch einfahren
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Hallo Leute,
der 1,4l TSI 122PS soll langsamer als 1,6l 102PS sein das ich nicht lacht habe den 1,6l 102PS 5 jahre gefahren war nie zufieden wenn mann spass haben wollte hat der gesoffen wie nix. Überholen auf der Autobahn war ein krampf und bei 190km/h war ende. Der 1,4l TSI ist besser im Verbrauch schneller und fährt laut NAVI 226Km/h im 5. Gang da der keinen Drehzahlbegrenzen hat wie der 6. Gang.

PS: schade nur das VW den 1,4l TSI mit 160PS nicht für Skoda frei gibt.
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Andreas_HH hat geschrieben:
ich0815 hat geschrieben:Keine Angst der Motor ist richtig toll, man kann richtig spass haben und so manches schnellers Auto stehen lassen. Die Anfahrschwäche ist aber ein anderes problem aber gelöst.
Naja, im Vergleich zu meinem Vorängerauto, den 1.6l 102PS ist der little TSI doch schwächlicher.
Vmax ist deutlich höher, keine Frage, hab heute locker die 180 geknackt (mehr ging nicht wg. WiRfn) aber wenn man ausgebremst wird, muß man 2-3 Gänge runterschalten, um wieder Anschluß zu finden.
Ist halt eine kleine Drehorgel :D
Ok, war heute seine 1. Autobahnausfahrt, vielleicht wirds ja noch ;)
Tachostand heute 699km

Das mit der Anfahrschwäche konnte ich heute auch gut verifizieren :wink:

Und die erste Tankfüllung hat heute gute 9l verbraten
weis ja nicht wie du fährst aber die ersten 1000km soll man den turbo nicht voll belasten.
wenn ich normal fahren komme ich mit 6,7l hin und bei schneller fahrt sind es mal 7,5l aber nicht mehr.
Benutzeravatar
flascheleeer
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Februar 2010 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI 90KW/122PS
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von flascheleeer »

Bin ganz deiner Meinung ich0815. Und ich bin nur probe gefahren und habe den Unterschied erkannt. Der 1,4er ist sehr flott unterwegs und vor allem ist er laufruhig und sparsamer als der 1,6er. Der macht einfach Spaß. Auch deshalb freue ich mich auf den Wagen.
Naja, hoffe wie gesagt nur das meiner auch mit der aktuellen Software rauskommt und nicht mit der alten und ich somit gleich zum Händler muss um ein Update zu bekommen.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von Andreas_HH »

ich0815 hat geschrieben:
weis ja nicht wie du fährst aber die ersten 1000km soll man den turbo nicht voll belasten.
wenn ich normal fahren komme ich mit 6,7l hin und bei schneller fahrt sind es mal 7,5l aber nicht mehr.
Ja klar, muß sich erst mal einspielen :wink:
War wie gesagt die A-Bahnfahrt.
Und das er locker schneller ist, als der 1.6MPI ist unbestritten ;)

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von scourge2 »

ich0815 hat geschrieben:
PS: schade nur das VW den 1,4l TSI mit 160PS nicht für Skoda frei gibt.

Wieso brauchst du denn den? Es gibt doch den 1.8 tsi. Bisschen Hubraum wollt ich schon haben. Und weniger Verbrauchen tut der 1.4 tsi mit 160 PS im normalen nicht EU-Zyklus auch nicht.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
ich0815
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 29. August 2009 16:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von ich0815 »

Hallo Leute,

habe mein Auto seit Montag 08.03.2010 zurück habe seit dem kein Ruckel usw. feststellen können.
Was mir auffällt die Beschleunigung ist iel bessen und der Verbrauch ist um 0,3-0,5l gesunken.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von HK1980 »

Was ist denn jetzt genau bei deinem Octi gemacht worden?
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI

Beitrag von kalli* »

ich0815 hat geschrieben:Hallo Leute,
...Was mir auffällt die Beschleunigung ist iel bessen und der Verbrauch ist um 0,3-0,5l gesunken....
War der Verbrauch, bevor er angefangen hat zu ruckeln, schon mal um das Maß niedrieger?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“