Seite 7 von 20
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 4. März 2010 19:07
von Andreas_HH
ich0815 hat geschrieben:Keine Angst der Motor ist richtig toll, man kann richtig spass haben und so manches schnellers Auto stehen lassen. Die Anfahrschwäche ist aber ein anderes problem aber gelöst.
Naja, im Vergleich zu meinem Vorängerauto, den 1.6l 102PS ist der little TSI doch schwächlicher.
Vmax ist deutlich höher, keine Frage, hab heute locker die 180 geknackt (mehr ging nicht wg. WiRfn) aber wenn man ausgebremst wird, muß man 2-3 Gänge runterschalten, um wieder Anschluß zu finden.
Ist halt eine kleine Drehorgel
Ok, war heute seine 1. Autobahnausfahrt, vielleicht wirds ja noch

Tachostand heute 699km
Das mit der Anfahrschwäche konnte ich heute auch gut verifizieren
Und die erste Tankfüllung hat heute gute 9l verbraten
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 4. März 2010 20:16
von flascheleeer
Also sorry, ich bin mit dem 1,6 MPI mit 102PS auch Probe gefahren und nen Tag später den 1,4 TSI mit 122PS und 90 KW. Der TSI mit 122PS ist doch wohl arg zügiger und auch laufruhiger als der 1,6er MPI. Bin auch beidemale Autobahn bis 190 gefahren, mit abbremsen und Gas geben und allem was halt zu soner Testfahrt dazu gehört. Ausserdem verballert der MPI viel zu viel Sprit. Deswegen wurde der ja auch ausm Programm genommen.
Ist vielleicht auch Wahrnehmungssache. Ich finde der 1,4 mit 122 ps ist flotter. Oder hast du nen anderen 1,4er? Deiner muss sich ja auch noch einfahren
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 4. März 2010 21:31
von ich0815
Hallo Leute,
der 1,4l TSI 122PS soll langsamer als 1,6l 102PS sein das ich nicht lacht habe den 1,6l 102PS 5 jahre gefahren war nie zufieden wenn mann spass haben wollte hat der gesoffen wie nix. Überholen auf der Autobahn war ein krampf und bei 190km/h war ende. Der 1,4l TSI ist besser im Verbrauch schneller und fährt laut NAVI 226Km/h im 5. Gang da der keinen Drehzahlbegrenzen hat wie der 6. Gang.
PS: schade nur das VW den 1,4l TSI mit 160PS nicht für Skoda frei gibt.
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 4. März 2010 21:32
von ich0815
Andreas_HH hat geschrieben:ich0815 hat geschrieben:Keine Angst der Motor ist richtig toll, man kann richtig spass haben und so manches schnellers Auto stehen lassen. Die Anfahrschwäche ist aber ein anderes problem aber gelöst.
Naja, im Vergleich zu meinem Vorängerauto, den 1.6l 102PS ist der little TSI doch schwächlicher.
Vmax ist deutlich höher, keine Frage, hab heute locker die 180 geknackt (mehr ging nicht wg. WiRfn) aber wenn man ausgebremst wird, muß man 2-3 Gänge runterschalten, um wieder Anschluß zu finden.
Ist halt eine kleine Drehorgel
Ok, war heute seine 1. Autobahnausfahrt, vielleicht wirds ja noch

Tachostand heute 699km
Das mit der Anfahrschwäche konnte ich heute auch gut verifizieren
Und die erste Tankfüllung hat heute gute 9l verbraten
weis ja nicht wie du fährst aber die ersten 1000km soll man den turbo nicht voll belasten.
wenn ich normal fahren komme ich mit 6,7l hin und bei schneller fahrt sind es mal 7,5l aber nicht mehr.
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 4. März 2010 22:16
von flascheleeer
Bin ganz deiner Meinung ich0815. Und ich bin nur probe gefahren und habe den Unterschied erkannt. Der 1,4er ist sehr flott unterwegs und vor allem ist er laufruhig und sparsamer als der 1,6er. Der macht einfach Spaß. Auch deshalb freue ich mich auf den Wagen.
Naja, hoffe wie gesagt nur das meiner auch mit der aktuellen Software rauskommt und nicht mit der alten und ich somit gleich zum Händler muss um ein Update zu bekommen.
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 5. März 2010 07:11
von Andreas_HH
ich0815 hat geschrieben:
weis ja nicht wie du fährst aber die ersten 1000km soll man den turbo nicht voll belasten.
wenn ich normal fahren komme ich mit 6,7l hin und bei schneller fahrt sind es mal 7,5l aber nicht mehr.
Ja klar, muß sich erst mal einspielen
War wie gesagt die A-Bahnfahrt.
Und das er locker schneller ist, als der 1.6MPI ist unbestritten
gruss Andreas
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 5. März 2010 19:37
von scourge2
ich0815 hat geschrieben:
PS: schade nur das VW den 1,4l TSI mit 160PS nicht für Skoda frei gibt.
Wieso brauchst du denn den? Es gibt doch den 1.8 tsi. Bisschen Hubraum wollt ich schon haben. Und weniger Verbrauchen tut der 1.4 tsi mit 160 PS im normalen nicht EU-Zyklus auch nicht.
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 10. März 2010 10:13
von ich0815
Hallo Leute,
habe mein Auto seit Montag 08.03.2010 zurück habe seit dem kein Ruckel usw. feststellen können.
Was mir auffällt die Beschleunigung ist iel bessen und der Verbrauch ist um 0,3-0,5l gesunken.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 10. März 2010 13:51
von HK1980
Was ist denn jetzt genau bei deinem Octi gemacht worden?
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Verfasst: 10. März 2010 14:28
von kalli*
ich0815 hat geschrieben:Hallo Leute,
...Was mir auffällt die Beschleunigung ist iel bessen und der Verbrauch ist um 0,3-0,5l gesunken....
War der Verbrauch, bevor er angefangen hat zu ruckeln, schon mal um das Maß niedrieger?