neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
- RS-Biene
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Na ja, die Bremsbeläge hab ich doch schon, aber die Frage war ja nach Serienscheiben
mit den Redstuff. Oder hab ich bei dem Link was falsch verstanden.
War da ein Hinweis auf bestimmte Bremsscheiben, denn ich nicht gesehen habe ?
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Die EBC-Beläge mit den Serienscheiben sollen ja nicht der Brüller sein.
Beschreibe doch mal, was du für Geräusche hörst.
Beschreibe doch mal, was du für Geräusche hörst.
- TRC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
Nein, habe da was verwechselt, SorryRS-Biene hat geschrieben:Na ja, die Bremsbeläge hab ich doch schon, aber die Frage war ja nach Serienscheiben
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
- RS-Biene
- Alteingesessener
Das Geräusch hört sich an, wie beim Abbremsen mit verschlissenen Belägen, also
wie Metall auf Metall. Vielleicht kommt es ja von den unterschiedlichen Materialzusammen-
setzungen zwischen Scheibe und Belag.
Vielleicht sollte ich doch noch die EBC Premium Disc Bremsscheiben dazu nehmen ???
wie Metall auf Metall. Vielleicht kommt es ja von den unterschiedlichen Materialzusammen-
setzungen zwischen Scheibe und Belag.
Vielleicht sollte ich doch noch die EBC Premium Disc Bremsscheiben dazu nehmen ???
Gruß Biene
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Das wäre mein Tipp.RS-Biene hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch noch die EBC Premium Disc Bremsscheiben dazu nehmen ???
Die Geräusche kommen von nicht passenden Reibwerten.
- RS-Biene
- Alteingesessener
Hatte ich mir auch schon gedacht.
Bei Longlife4ever sind aber ebenfalls, wenn ich alles richtig gelesen habe,
Originalscheiben mit Redstuff verbaut. Er hatte aber nichts von Geräuschen geschrieben.
Naja, wie gesagt es ist ja nur beim schärferen Abbremsen. Sollte mit meinem RS vielleicht etwas
ruhiger fahren und bremsen.
Bei Longlife4ever sind aber ebenfalls, wenn ich alles richtig gelesen habe,
Originalscheiben mit Redstuff verbaut. Er hatte aber nichts von Geräuschen geschrieben.
Naja, wie gesagt es ist ja nur beim schärferen Abbremsen. Sollte mit meinem RS vielleicht etwas
ruhiger fahren und bremsen.
Gruß Biene
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@RS-Biene
Ich plane auch, bei Bedarf, für den Austausch EBC zu benutzen.
Nur schiele ich da eher auf die Yello-Stuff.
Hast du mit den Red-Stuff eine bessere Bremsleistung als mit den Serienbelägen?
Ich plane auch, bei Bedarf, für den Austausch EBC zu benutzen.
Nur schiele ich da eher auf die Yello-Stuff.
Hast du mit den Red-Stuff eine bessere Bremsleistung als mit den Serienbelägen?
- rs200
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TFSI
- Kilometerstand: 131000
Dass die EBC Beläge manchmal komische Geräusche machen ist normal - gerade bei der noch relativ geringen Laufleistung. Also keine Bange. Ich bin schon einige Jahre EBC Händler und habe Erfahrung damit.
Dennoch solltest du die Serienscheiben mit den Redstuffbelägen nicht überfordern. Der Redstuff ist ein Sportbremsbelag, der für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Die Serienscheibe meist nicht. Die Premium Scheiben von EBC sind auf alle Beläge von EBC abgestimmt, da gibt es keine Probleme.
RS200@raceblue: Wieso Yellowstuff? Brauchst du sowas? Glaub mir, die Redstuffs sind völlig ausreichend, es sei denn du bist regelmäßig auf der Schleife unterwegs. Wenn du mal ein Angebot brauchst, sag bescheid, ich kann dir´n guten Preis machen.
Dennoch solltest du die Serienscheiben mit den Redstuffbelägen nicht überfordern. Der Redstuff ist ein Sportbremsbelag, der für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Die Serienscheibe meist nicht. Die Premium Scheiben von EBC sind auf alle Beläge von EBC abgestimmt, da gibt es keine Probleme.
RS200@raceblue: Wieso Yellowstuff? Brauchst du sowas? Glaub mir, die Redstuffs sind völlig ausreichend, es sei denn du bist regelmäßig auf der Schleife unterwegs. Wenn du mal ein Angebot brauchst, sag bescheid, ich kann dir´n guten Preis machen.
- RS-Biene
- Alteingesessener
Also ich hab jetzt ca. 2000 km mit den Belägen runter und hab meine
Fahrweise gegenüber Serienbremsen nicht verändert (Temperatur). Ich kann auch sehr gut
mit den Geräuschen leben, hab ja kein Flattern oder ähnliches in der Lenkung und
wirklich bessere Verzögerung beim "scharfen" Abbremsen.
Nur....., wenn meine "bessere Hälfte" fährt oder mitfährt, kommt natürlich die Frage, ob das
so sein muss.
Also, wenn es noch besser wird mit den Geräuschen, kann ich die Redstuff weiterempfehlen
und wenn nicht, nehme ich halt beim nächsten Mal lieber Scheiben mit dazu.
rs200: Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede zwischen EBC Belag aus Deutschland und England ?
Fahrweise gegenüber Serienbremsen nicht verändert (Temperatur). Ich kann auch sehr gut
mit den Geräuschen leben, hab ja kein Flattern oder ähnliches in der Lenkung und
wirklich bessere Verzögerung beim "scharfen" Abbremsen.
Nur....., wenn meine "bessere Hälfte" fährt oder mitfährt, kommt natürlich die Frage, ob das
so sein muss.
Also, wenn es noch besser wird mit den Geräuschen, kann ich die Redstuff weiterempfehlen
und wenn nicht, nehme ich halt beim nächsten Mal lieber Scheiben mit dazu.
rs200: Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede zwischen EBC Belag aus Deutschland und England ?
Gruß Biene
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
welche Bremsen brauche ich?
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob ich zu blöd bin, oder ob es wirklich nirgendwo steht.
Ich muss bei meinem Octavia langsam mal die Scheiben und Beläge vorne und hinten machen bzw. machen lassen.
Leider finde ich nirgendwo, welche Scheiben (Größe, Dicke) und Beläge ich brauche.
Egal bei welchem Online-Händler ich suche, es stehen verschiedene Scheiben etc. für verschiedene Nummern.
Hier mal ein Beispiel http://www.bremsen.com/.../artikelauswahl.php?...
Keine dieser Nummern ist bei mir aber im Service-Heft oder auf dem Aufkleber an der Reserveradmulde zu finden.
Ich hab einen Octavia Baujahr 2005 2.0 FSI 150 PS in der Sportausstattung (das wiederum sieht man an der Nummer im Serviceheft), sprich etwas härteres Fahrwerk und den damals ausgelieferten Pegasus-Felgen.
Ich hoffe ihr könnt einen Laien helfen.
Anbei noch ein Bild aus dem Service-Heft.
ich weiß jetzt nicht ob ich zu blöd bin, oder ob es wirklich nirgendwo steht.
Ich muss bei meinem Octavia langsam mal die Scheiben und Beläge vorne und hinten machen bzw. machen lassen.
Leider finde ich nirgendwo, welche Scheiben (Größe, Dicke) und Beläge ich brauche.
Egal bei welchem Online-Händler ich suche, es stehen verschiedene Scheiben etc. für verschiedene Nummern.
Hier mal ein Beispiel http://www.bremsen.com/.../artikelauswahl.php?...
Keine dieser Nummern ist bei mir aber im Service-Heft oder auf dem Aufkleber an der Reserveradmulde zu finden.
Ich hab einen Octavia Baujahr 2005 2.0 FSI 150 PS in der Sportausstattung (das wiederum sieht man an der Nummer im Serviceheft), sprich etwas härteres Fahrwerk und den damals ausgelieferten Pegasus-Felgen.
Ich hoffe ihr könnt einen Laien helfen.
Anbei noch ein Bild aus dem Service-Heft.
- Dateianhänge
-
- octi.jpg (135.26 KiB) 3570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von crazybratwurst am 20. Mai 2011 15:24, insgesamt 3-mal geändert.