Welche Lautsprecher für Werksradio?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von nelly190 »

hehe jaja das ist der "neue" dreas ohne Subwoofer. Sonnst war da garkein Kofferraum mehr da.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Btw: Welchen Durchmesser haben eigentlich die originalen Tweeter?

War heute mal beim :D und habe mir Werkzeug geben lassen um das Radio auszubauen. Habe den Aux IN Adapter vom für den CD-Wechsler Eingang.

Ich werde das Teil wohl zurück schicken und mir einfach ein neues Radio holen, aber schade um das obere Drittel im Mini Dot :(
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von sNaKebite »

Das von Dreas verlinkte Hertz-FS kann ich nur empfehlen. Für meinen Geschmack geht das auch am Radio (hab's bisher allerdings nur am Nachrüstradio gehört!) schon ganz gut. 'Ne kleine zusätzliche Endstufe würde aber auch hier sicher nicht schaden.

Wenn Du aus Osnabrück kommst, fahr eventuell auch mal bei TonArt vorbei. Dann kannst Du dir noch ein zweites Angebot einholen.

Was das Thema Folie in der Tür angeht: Wenn man das Türinnenblech ordentlich dämmt, brauch man da keine Folie mehr. Das ist dann genauso dicht wie vorher, wenn nicht noch besser. Voraussetzung ist halt, dass man vernünftig arbeitet. :)
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Ich werde nächste Woche zu ACR und dann wohl auch zu TonART fahren. Sauber arbeiten müssen die dann, weil ich das nicht selber machen will (bin wohl zu faul dazu und ohne Garage ist es auch schwer um diese Jahreszeit den inneren Schweinehund zu überwinden :D) Radio wird jetzt auch nachgerüstet, weil das mit dem AUX-In nicht der wahre Jakob ist.

Einen Verstärker will ich eigentlich nicht haben und auch nicht bezahlen.

Ich habe mich zur Zeit ins Alpine 112Ri verguckt, das schaut gut aus und hat auch die Features, welche ich brauche.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

So habe jetzt ein, ich denke mal gutes, Angebot von ACR:

Hertz ESK 165 L (falls die nicht passen: Rockford Fosgate P1652-S) 179€
Alpine CDE 112Ri 169€
Adapter 22€
Dämmung 80€
Montage 90€
540€

Ich denke, dass das ein sehr fairer Preis ist. Diesmal wollte mir ein Verkäufer auch nicht gleich ne Endstufe aufschwatzen sondern hat mir Speaker empfohlen, die auch ohne Amp guten Sound bringen.
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von nelly190 »

joar denke mal ist ok.
Und wann wird es eingebaut?

wollte dir gerade das Alpine 103Bt vorschlagen. Da haste noch eine Freisprecheinrichtung mit dran. Aber die Radios sind ja sau teuer gewurden. Ich habe meins für 229 gekauft im Laden und jetzt kosten die fast über all 239. Und das obwohl MM die sogar mal für 180 hatten. --> war ich auch leicht entsetzt
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Morgen ist mein großer Tag :D

Habe mich mich aber beim Radio doch noch fürs das CDE-111 entschieden, da es mit der Dimmung beim 112Ri Probleme geben soll, wenn die Farbe grün gewählt ist... naja und dann brauche ich nicht 30€ mehr für Radio ausgeben, was ansonsten für mich keinen Mehrnutzen hat.

Bei ACR haben sie mir noch so einen I-SOTEC Amp empfohlen, der ohne viel Aufwand direkt ans Radio kommt. Was haltet ihr von sowas. Von Alpine gibts ja auch son Powerpack mit 4x 45W Sinus... KTP-445 glaube.

EDIT:
So habe meinen Octi da grad vorgefahren und denen auch meine Canon EOS gegeben. Er sagte mir dort, dass sie eigentlich eh Fotos machen, aber deren Cam leider grad defekt ist. Also gibt es vermutlich schicke Bilder von meiner Spiegelreflex :)
Werde den Wagen heute Abend abholen und dann mal berichten.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

So, der Umbau ist durch. Die haben jetzt die Rockford Fosgate P1652S eingebaut. Gedämmt haben sie nur hinter den Speakern und die Verkleidung. Der Typ sagte, dass der Schaum okay ist und nicht so schlimm wie Folie für den Klang. Dafür haben sie noch Rainstopper oder wie das Zeug heißt hinter die Speaker gepackt.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bezahlt habe ich dann 470 anstatt 510€. Mit dem Klang bin ich zufrieden und an Lautstärke geht auch ohne Amp so einiges (Der Rückspiegel vibriert bei Kicks auf jeden Fall schon). Vielleicht kommt irgendwann mal noch so ein kleiner digitaler ISO Amp von Alpine oder I-SOTEC hinter das Radio, dann hat der noch etwas mehr Puste für die Bässe, aber eigentlich ist es ausreichend. Wenn die erst einmal eingespielt sind geht wohl noch etwas mehr Lautstärke.
Zuletzt geändert von Mega-Zord am 28. Januar 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dreas »

Hm na hoffentlich ist es besser gemacht als es auf den Bildern aussieht, denn da sieht es aus als ob das Außenblech gar nicht gedämmt wurde, und die Bitumenfolie deckt hoffe ich ne amtlich Butyldämmung ab.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Nee, die haben wohl nur direkt hinterm Speaker gedämmt an der Außenseite. Der Schaumstoff war vorher schon auf der Tür.

Mal ne doofe Frage, ist bei den Alpine Radios eigentlich normaler Weise ein Etui für die abnehmbare Front dabei?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“