VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Mit VAG-COM in Vollversion geht NICHT ALLES. Eine geeignete Software ist VDC_PRO, läuft allerdings nur unter DOS, also Rechner mit Boot-Diskette oder Boot-CD starten. Das Interface muß natürlich auch geeignet sein., bei den billigen nicht immer sicher...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

xxx xxx wurde von Glindemann/Posicon entwickelt und beinhaltet die Funktion EEPROM lesen/schreiben. Diese Software unterliegt ebenso wie jede andere einem Urheberrecht, was aber von so ziemlich jedem ignoriert wird und Glindemann/Posicon hat wohl die Hände in den Schoß gelegt und toleriert dies. Trotzdem, das was im Umlauf ist sind nur Raubkopiien.

Die angesprochene Funktion EEPM lesen/schreiben ist für den normalen Anwender zu keinem Fall interessant, weshalb weder die Originaldiagnosegeräte VAG-1551, VAG-1552, VAS-5051A, VAS-5051B, VAS-5052, VAS-5052B, VAS-5053 noch VAG-COM dies unterstützen. Hintergrund dessen ist einzug und allein der das man nicht will das jeder D--p in den Steuergerät EEPROMs fumfummelt ohne wirklich zu wissen was er tut - die entsprechenden Steuergerät Leichen der letzten Monate (seit dem kursieren wieder mal die entsprechenden Anleitungen) zeigen das dies eine gute Entscheidung ist.

VAG-COM und die Glindemann Software sind auch kaum vergleichbar, schon allein weil für letztere die Entwicklung im Jahre 2000 und auf DOS basierend stehen geblieben ist. Des Weiteren bietet VAG-COM trotz dieser einen fehlenden Funktion eine vielzahl anderer Funktionen und Möglichkeiten die dies denke ich mehrfach wett machen. ;)

Um nun auf die ursprüngliche Anfrage zurückzukommen, was stört dich denn an den in Klammern genannten Adressen?

Anmerkung Admin: Ich habe den Namen der gesuchten Software unkenntlich gemacht, da diese Software seit geraumer Zeitnicht mehr verkauft wird und die im Netz kursierenden Versionen gegen das Urhebergesetz verstoßen. Ich bitte, Diskussionen über diese software zu unterlassen! Gruß, Andi
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

welche funktionen kann man denn freischalten???
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Freischalten keine (z.B. Fenster), aktivieren einige (z.B. Auto-Lock/unlock, Einzeltürverriegelung), anpassen einige ( Serviceintervall, MVA ect.), das alles aber hübsch unter Windows und mit Mausunterstützung :wink: . Ansonsten gilt natürlich das von Deinem Vorredner geschriebene, flashen von Steuergeräten sollte mit großer Vorsicht betrieben werden. Wobei die meisten abgerauchten Steuergeräte egal welches Herstellers wohl ohne Zutun ihres Besitzers den Geist aufgegeben haben dürften - die letzten Wochen mal abgesehen :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Es gibt im Grunde 4 Stufen von Einstellungen. Die Basis ist die sog. Parametrierung (lässt sich nur mittels direktem Speicherzugriff ändern), dann kommt die Codierung gefolgt von der Anpassung. Die vierte im Bunde ist bei aktuellen Modellen die Personalisierung (Einstellung über FIS/MFA+/Maxi-DOT). Entsprechend der Reihenfolge kann man sagen das die Parametrierung i.d.R. das Maß dessen ist was man mit Kundendienst- bzw Kundenmitteln ändern kann. Gleichzeitig ist aber in den Parametern noch mehr drin als nur die Freischaltung von Funktionen, deshalb kann ein falsch gesetzter Wert auch schnell gefährlich werden - beispielsweise ein deaktivierter Einklemmschutz.

Also, mit Kundendienst- bzw. Kundemitteln lässt sich das freischalten was vom Hersteller vorgesehen worden ist. Eine kleine Liste gibt es z.B. hier:

http://de.openobd.org/skoda/octavia_1u.htm

@4x4, wenn du noch immer ein System suchst kannst du dich auch mal direkt melden.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
steubi
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 24. Januar 2007 21:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90 PS

Fehlerspeicher lesen

Beitrag von steubi »

Hallo

Ich such eine günstiges USB Diagnosekabel für VW, Audi und Skoda. Ich hatte vor einiger Zeit eine Seite gefunden da wurden die Dinger für 30€ + Versand verkauft kann sie aber nicht mehr finden.

Kennt einer von euch einen Shop wo man sowas günstig kaufen kann. VAG.com hab ich schon von einem Kumpel bekommen der hatte es mal gekauft und braucht es nicht mehr.

Mfg steubi
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von n1Gunhead »

eBäääääy ;-) -Kriegt man , je nach Typ, für so zwischen 30 und 40 Euro schon brauchbare Kabel... aber darauf achten das keine Optokoppler drin sind, mit diesen Kabel kommt es öfter zu Problemen ( wegen der schlechteren Signalqualität )
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Beitrag von der_Held »

Mahlzeit,
Ist zwar schon ein wenig her, das hier was geschrieben wurde, aber ich habe immer noch eine Wissenslücke:

Benötigt man für die Diagnose des 1U Vorfacelift mit AGU Motor mittels Software ein Datenkabel das beide K-Leitungen (Pin 7 und Pin 15) benutzt? Oder reicht das im Anhang?
Was macht die 2te K-Leitung die manchmal auch L-Leitung heist?
Dateianhänge
xyz.jpg
xyz.jpg (43.99 KiB) 827 mal betrachtet
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Beitrag von Theresias »

Brauchst du nicht, da beim Octavia nicht belegt. In Form der L-Leitung läuft darüber bei den ganz alten die Reizung, bei Audi Modellen ab 2001+ sind dort in Form von K2 weitere Steuergeräte angesiedelt die auf K1 keinen Platz mehr hatten... Viel Spaß beim Basteln... ob sich das jedoch wirklich vom Aufwand bzw. den Kosten her lohnt hier was selbst zu bauen steht auf einem anderen Blatt. :p
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Bulldog

Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??

Beitrag von Bulldog »

Hallo!

Sorry das ich hier störe :oops:


Ich suche so eine HP (die wurde öffters im Forum gepostet) in der steht was
mann alles mit VAG COM machen kann und sogar email Adressen von Leuten
die das VAG COM besitzen.


Bitte um Hilfe.


Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“