VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??
- Alfred
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Mit VAG-COM in Vollversion geht NICHT ALLES. Eine geeignete Software ist VDC_PRO, läuft allerdings nur unter DOS, also Rechner mit Boot-Diskette oder Boot-CD starten. Das Interface muß natürlich auch geeignet sein., bei den billigen nicht immer sicher...
MfG Alfred
MfG Alfred
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- Theresias
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xxx xxx wurde von Glindemann/Posicon entwickelt und beinhaltet die Funktion EEPROM lesen/schreiben. Diese Software unterliegt ebenso wie jede andere einem Urheberrecht, was aber von so ziemlich jedem ignoriert wird und Glindemann/Posicon hat wohl die Hände in den Schoß gelegt und toleriert dies. Trotzdem, das was im Umlauf ist sind nur Raubkopiien.
Die angesprochene Funktion EEPM lesen/schreiben ist für den normalen Anwender zu keinem Fall interessant, weshalb weder die Originaldiagnosegeräte VAG-1551, VAG-1552, VAS-5051A, VAS-5051B, VAS-5052, VAS-5052B, VAS-5053 noch VAG-COM dies unterstützen. Hintergrund dessen ist einzug und allein der das man nicht will das jeder D--p in den Steuergerät EEPROMs fumfummelt ohne wirklich zu wissen was er tut - die entsprechenden Steuergerät Leichen der letzten Monate (seit dem kursieren wieder mal die entsprechenden Anleitungen) zeigen das dies eine gute Entscheidung ist.
VAG-COM und die Glindemann Software sind auch kaum vergleichbar, schon allein weil für letztere die Entwicklung im Jahre 2000 und auf DOS basierend stehen geblieben ist. Des Weiteren bietet VAG-COM trotz dieser einen fehlenden Funktion eine vielzahl anderer Funktionen und Möglichkeiten die dies denke ich mehrfach wett machen.
Um nun auf die ursprüngliche Anfrage zurückzukommen, was stört dich denn an den in Klammern genannten Adressen?
Anmerkung Admin: Ich habe den Namen der gesuchten Software unkenntlich gemacht, da diese Software seit geraumer Zeitnicht mehr verkauft wird und die im Netz kursierenden Versionen gegen das Urhebergesetz verstoßen. Ich bitte, Diskussionen über diese software zu unterlassen! Gruß, Andi
Die angesprochene Funktion EEPM lesen/schreiben ist für den normalen Anwender zu keinem Fall interessant, weshalb weder die Originaldiagnosegeräte VAG-1551, VAG-1552, VAS-5051A, VAS-5051B, VAS-5052, VAS-5052B, VAS-5053 noch VAG-COM dies unterstützen. Hintergrund dessen ist einzug und allein der das man nicht will das jeder D--p in den Steuergerät EEPROMs fumfummelt ohne wirklich zu wissen was er tut - die entsprechenden Steuergerät Leichen der letzten Monate (seit dem kursieren wieder mal die entsprechenden Anleitungen) zeigen das dies eine gute Entscheidung ist.
VAG-COM und die Glindemann Software sind auch kaum vergleichbar, schon allein weil für letztere die Entwicklung im Jahre 2000 und auf DOS basierend stehen geblieben ist. Des Weiteren bietet VAG-COM trotz dieser einen fehlenden Funktion eine vielzahl anderer Funktionen und Möglichkeiten die dies denke ich mehrfach wett machen.
Um nun auf die ursprüngliche Anfrage zurückzukommen, was stört dich denn an den in Klammern genannten Adressen?
Anmerkung Admin: Ich habe den Namen der gesuchten Software unkenntlich gemacht, da diese Software seit geraumer Zeitnicht mehr verkauft wird und die im Netz kursierenden Versionen gegen das Urhebergesetz verstoßen. Ich bitte, Diskussionen über diese software zu unterlassen! Gruß, Andi
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Freischalten keine (z.B. Fenster), aktivieren einige (z.B. Auto-Lock/unlock, Einzeltürverriegelung), anpassen einige ( Serviceintervall, MVA ect.), das alles aber hübsch unter Windows und mit Mausunterstützung . Ansonsten gilt natürlich das von Deinem Vorredner geschriebene, flashen von Steuergeräten sollte mit großer Vorsicht betrieben werden. Wobei die meisten abgerauchten Steuergeräte egal welches Herstellers wohl ohne Zutun ihres Besitzers den Geist aufgegeben haben dürften - die letzten Wochen mal abgesehen
MfG Alfred
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Es gibt im Grunde 4 Stufen von Einstellungen. Die Basis ist die sog. Parametrierung (lässt sich nur mittels direktem Speicherzugriff ändern), dann kommt die Codierung gefolgt von der Anpassung. Die vierte im Bunde ist bei aktuellen Modellen die Personalisierung (Einstellung über FIS/MFA+/Maxi-DOT). Entsprechend der Reihenfolge kann man sagen das die Parametrierung i.d.R. das Maß dessen ist was man mit Kundendienst- bzw Kundenmitteln ändern kann. Gleichzeitig ist aber in den Parametern noch mehr drin als nur die Freischaltung von Funktionen, deshalb kann ein falsch gesetzter Wert auch schnell gefährlich werden - beispielsweise ein deaktivierter Einklemmschutz.
Also, mit Kundendienst- bzw. Kundemitteln lässt sich das freischalten was vom Hersteller vorgesehen worden ist. Eine kleine Liste gibt es z.B. hier:
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1u.htm
@4x4, wenn du noch immer ein System suchst kannst du dich auch mal direkt melden.
Also, mit Kundendienst- bzw. Kundemitteln lässt sich das freischalten was vom Hersteller vorgesehen worden ist. Eine kleine Liste gibt es z.B. hier:
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1u.htm
@4x4, wenn du noch immer ein System suchst kannst du dich auch mal direkt melden.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Hallo
Ich such eine günstiges USB Diagnosekabel für VW, Audi und Skoda. Ich hatte vor einiger Zeit eine Seite gefunden da wurden die Dinger für 30€ + Versand verkauft kann sie aber nicht mehr finden.
Kennt einer von euch einen Shop wo man sowas günstig kaufen kann. VAG.com hab ich schon von einem Kumpel bekommen der hatte es mal gekauft und braucht es nicht mehr.
Mfg steubi
Ich such eine günstiges USB Diagnosekabel für VW, Audi und Skoda. Ich hatte vor einiger Zeit eine Seite gefunden da wurden die Dinger für 30€ + Versand verkauft kann sie aber nicht mehr finden.
Kennt einer von euch einen Shop wo man sowas günstig kaufen kann. VAG.com hab ich schon von einem Kumpel bekommen der hatte es mal gekauft und braucht es nicht mehr.
Mfg steubi
Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??
Mahlzeit,
Ist zwar schon ein wenig her, das hier was geschrieben wurde, aber ich habe immer noch eine Wissenslücke:
Benötigt man für die Diagnose des 1U Vorfacelift mit AGU Motor mittels Software ein Datenkabel das beide K-Leitungen (Pin 7 und Pin 15) benutzt? Oder reicht das im Anhang?
Was macht die 2te K-Leitung die manchmal auch L-Leitung heist?
Ist zwar schon ein wenig her, das hier was geschrieben wurde, aber ich habe immer noch eine Wissenslücke:
Benötigt man für die Diagnose des 1U Vorfacelift mit AGU Motor mittels Software ein Datenkabel das beide K-Leitungen (Pin 7 und Pin 15) benutzt? Oder reicht das im Anhang?
Was macht die 2te K-Leitung die manchmal auch L-Leitung heist?
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1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
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Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??
Brauchst du nicht, da beim Octavia nicht belegt. In Form der L-Leitung läuft darüber bei den ganz alten die Reizung, bei Audi Modellen ab 2001+ sind dort in Form von K2 weitere Steuergeräte angesiedelt die auf K1 keinen Platz mehr hatten... Viel Spaß beim Basteln... ob sich das jedoch wirklich vom Aufwand bzw. den Kosten her lohnt hier was selbst zu bauen steht auf einem anderen Blatt. :p
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??
Hallo!
Sorry das ich hier störe
Ich suche so eine HP (die wurde öffters im Forum gepostet) in der steht was
mann alles mit VAG COM machen kann und sogar email Adressen von Leuten
die das VAG COM besitzen.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Daniel
Sorry das ich hier störe
Ich suche so eine HP (die wurde öffters im Forum gepostet) in der steht was
mann alles mit VAG COM machen kann und sogar email Adressen von Leuten
die das VAG COM besitzen.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Daniel