Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?
Verfasst: 19. Juli 2010 20:59
Vieleicht Euro 5
Auch da entgeht mir der technische Sinn. Was soll es denn den Partikelfilter kratzen, wie schnell Du fährst, solange der Motor dabei nicht überdreht?jetol hat geschrieben:Laut SAD wird der TDI wegen dem Partikelfilter exakt bei eingetragener Vmax abgeregelt.
Für die Temperatur der Abgase dürfte es aber völlig schnuppe sein, ob du mit voll durchgetretenem Pedal 180 bergan fährst, oder 220 bergab. Möglicherweise wird sogar die Bergauffahrt schlimmer sein. Noch erheblich krasser dürfte es sein, wenn Du statt im 6. im 5. Gang Vollgas fährst, was wohl auch niemand verhindert. Also wozu?jetol hat geschrieben:Das mit dem DPF hat schon einen technsichen Sinn. Noch besser für den DPF wäre eine Abregelung bei 200kmh oder auch nur 190kmh. Das Problem ist leider, dass bei Vmax die Abgase zu heiß sind, als das sie der Filter noch gut abbauen kann. Vmax fördert das Freibrennen nämlich nicht mehr.
Ich befürchte ja nur, dass das nichts Skoda-spezifisches ist.Daher leider mein letzter Skoda. Das Produkt ist ja gut, aber der Service sowas von beschissen in meinem Fall - nicht nur durch SAD, auch und insbesondere durch meinen Händler.
So isses. Nur hat der TSI erst gar keinen DPF den man als Grund vorschieben kann. Also warum macht man's bei 'nem Benziner auch?Also: natürlich ist die Abreglung auch beim TSI elektronisch. Das man ab Vmax nicht mehr viel erwarten darf ist ja normal, aber bei 10% Gefälle kein einziges kmh extra - das ist abgeregelt und führt bei Vollgas auf der Autobahn zu einem "unnatürlichen" Fahrgefühl.
Würde ich ausschließen. Der 2.0 TFSI hat nur die Euro4 gehabt damals, dennoch die "Abriegelung" bei 253km/h. Die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h sollte bei einem 200PS-Auto, dass laut Schein nur ~240km/h fährt, irgendwie sinnfrei sein, oder?Ente Nr.6 hat geschrieben:Also Euro 5
Sorry, aber nein. Die Abgastemperatur hängt zu 99,9% nur von der Menge des verbrannten Brennstoffs pro Zeit ab, und die ist bergauf bei Volllast beim Diesel mindestens genausogroß, wenn nicht sogar eher größer wie bergab, selbst wenn die Drehzahl bergan geringer ist.Lani hat geschrieben:
Zur Abbriegelung beim TDI: Höhere Drehzahl = höhere Belastung, da mehr Verbrennungen pro Minute eben mehr Hitze erzeugen.
Persönlich denke ich schon, dass man das vergleichen kann, weil ich in beiden Fällen keinen real existierenden technischen Grund kenne, und die DPF Geschichte von SKODA für vorgeschoben, also nicht die Wahrheit halte.Dass man das nicht mit dem TSI vergleichen kann wurde schon mehrfach gesagt, soll auch bitte nichtmehr angesprochen werden. Über konstruktive Beiträge zum Sinn der Abriegelung beim TSI wäre ich dankbar.
Hm, also meine beiden 250kmh-Autos (Vmax im Schein) liefen/laufen beide schneller. Da war/ist nix abgeriegelt.ccdmas hat geschrieben: Naja, aber 250 km/h sind eine sattsam bekannte und seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten existierende, mehr oder weniger freiwillige Selbstbeschränkung der Automobilindustrie, und existiert in nahezu jedem Serienfahrzeug das in der Lage ist so schnell zu fahren.
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Ich könnte mir ja irgendwie noch vorstellen, dass man verhindern will oder vielleicht muss, dass irgendein Teil des Fahrzeugs über seine Konstruktionsgrenzen belastet wird, Reifen, Bremsen, Fahrwerk, was weiß ich. Aber das fällt ja nun bei einem 1.4 TSI im O2 mal definitiv aus. Irgendein anderer Grund will mir partout nicht einfallen.
Na ein 140PS TDI, der nur 180kmh läuft, wäre ja nicht wirklich verkaufbar oder?Für die Temperatur der Abgase dürfte es aber völlig schnuppe sein, ob du mit voll durchgetretenem Pedal 180 bergan fährst, oder 220 bergab. Möglicherweise wird sogar die Bergauffahrt schlimmer sein. Noch erheblich krasser dürfte es sein, wenn Du statt im 6. im 5. Gang Vollgas fährst, was wohl auch niemand verhindert. Also wozu?
Nö, sachlich gibt es keinen Grund für mich gegen Skoda, aber emotional mag ich einfach nicht mehr.Ich befürchte ja nur, dass das nichts Skoda-spezifisches ist.
Sag ich ja - schaut mal weiter vorne. Irgendeine Haftungssache, Anwälte, EU-Richtlinien, oder so. Sonst würden das nicht andere auch machen und wie ihr schon richtig schreibt : da gibt es keinen sinnvollen technischen Grund dafür.ccdmas hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass der tatsächliche - vermutlich nicht technische - Grund beim Diesel und Benziner der gleiche ist.