Der neue Octavia Tour?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Octavia03TDI

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Octavia03TDI »

Alfred hat geschrieben:Der letzte Tour hatte lackierte Spiegel/Griffe und Klappschlüssel als Selbstverständlichkeit. N
nicht zwingend. wir hatten einige Tour als Firmenwagen bestellt, manche hatten Klappschlüssel, manche normalen Schlüssel und nichtmal Funk. Diese Modelle hatten dann auch keinen Bordcomputer und kein Radio.

Dagegen haben die Klappschlüssel-Tour bei uns ab Werk auch Climatic, el. Fenster vorn, el./heizbare Spiegel, Funk-ZV, Bordcomputer und ASR ab Werk gehabt.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Alfred »

Nun ja, ich hatte 2004 einen von den allerersten Tour - bei Bestellung hieß der noch Selection. Der hatte als Grundausstattung die Funk-Klappschlüssel und das Symphonie, ebenso wie der 2007er Tour. Alles andere (Klima, Fensterheber, Maxi-Dingsbums, kleines Lederpaket ect.) musste per Ausstattungspaket dazugeordert werden. Bestellt und geliefert beim/vom deutschen Vertragshändler. Dass es in Ungarn z.B. damals auch O1-Tour auf dem Ausstattungsniveau des jetzigen O2-Tour gab, mag ja sein. Ach ja, und Climatic gab es nicht für Geld und gute Worte im O1, auch wenn die Knöppe schon so aussahen ;-).

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 7. Januar 2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Der hatte als Grundausstattung die Funk-Klappschlüssel
Mein Selection allerdings nicht ;)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Alfred »

Wenn der bestellte Selection als Tour geliefert wurde, hätte er auch die Klapperschlüssel gehabt ;-) Sozusagen die Gnade der späten Geburt :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octavia03TDI

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Octavia03TDI »

Alfred hat geschrieben: Ach ja, und Climatic gab es nicht für Geld und gute Worte im O1, auch wenn die Knöppe schon so aussahen ;-)
ja, weißt schon was ich mein, manuelle Klima halt. Die heißt für mich halt Climatic. und die vollautomatische Climatronic. ;) aber stimmt schon, die Climatic ist elektronisch geregelt, die O1-Klima nicht...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Oberberger »

Mein Classic hat ja auch keine Klappschlüssel und keinen Funk, ist also ja nicht so, als wenn das beim O2 nicht mehr üblich gewesen wäre. Und dass der Tour hat ein Sparmodell ist, da beisst ja keine Maus den Faden ab - und das macht er mit Bravour. Und ob mein Schlüssel nu wegklappbar ist oder eben nur ein Schlüssel, das ist MIR herzlich egal. Da hat mangels Heckschloss der fehlende Funkklapparatismus dann schon eher gestört, den ich aber gleich zu Anfang nachgerüstet habe.

Gibt es denn Klappschlüssel und lackierte Spiegel für den Basis-Tour eigentlich als Option?
tuningmitstil

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von tuningmitstil »

Was mir spontan bei den Bildern auf Seite 3 auffällt.
Spiegel vom O² FL, die schon angesprochenen unlackierten Griffe, Spiegel und Leisten.
Was mich definitiv stört, wieso fehlt die Seitenleiste? :o Da sieht man noch die Vertiefung, die dafür angedacht ist.
Dass es unlackiert ist, find ich dagegen gar nicht mal so übel.
Nun fehlen nur noch die FL Rückleuchten, und dann wäre es evtl. eine Alternative für mich in ein paar Jährchen ;)
Octavia03TDI

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Octavia03TDI »

Trotzdem, Skoda spendiert diesem Modell die 2 ältesten Motoren... der 1.4er ist lang veraltet, träge und viel zu untermotorisiert für das schwere Auto, der 1.6er ist noch aus Golf III-Zeiten (da gabs den 1.6, Motorcode AFT auch schon mit 101 PS, später dann im Golf IV mit 105 PS). Der Motor ist einfach verbrauchstechnisch nicht auf dem Stand eines 1.4 TSI oder dergleichen.

Zu deinem 1.8T sind beide Motoren nicht ansatzweise fahrleistungstechnisch eine Alternative, das würde ich nicht tun ;) da hast mit deinem sicherlich mehr Spaß und investierst danach lieber in einen 2-3 Jahre gebrauchten normalen O2 mit einem Turbobenziner.

Wegen den Seitenleisten: Das gabs beim 1er Tour auch schon, bei den billigsten Ausstattungslinien haben die Seitenleisten gefehlt. Die teureren haben dann schwarze Leisten.
tuningmitstil

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von tuningmitstil »

Cool, danke für den Hinweis. Der Einwand mit den Motoren ist berechtigt, kennt man ja vom 1U Tour.
Ich werd sicherlich nicht mein "Schätzchen" abgeben, habe vor, den weiterhin behutsam meinen Vorstellungen anzupassen...dann wäre ja ein Verkauf kontraproduktiv ;)
Octavia03TDI

Re: Der neue Octavia Tour?

Beitrag von Octavia03TDI »

ja,

für mich wäre der O2 als Tour durchaus jetzt ne alternative, aber da er weder als Diesel noch als Allrad lieferbar ist, scheidet er als Firmenwagen aus... Leider. Damit wirds dann doch nur der gebraucht relativ teure normale O2 4x4 oder der Scout.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“