2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von BlaSh »

Stammt dein Motor von Jeep? :rofl:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
ferler
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 11. September 2010 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von ferler »

BlaSh hat geschrieben:Stammt dein Motor von Jeep? :rofl:

:evil: Wieso?
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von BlaSh »

Du bist der Einzige mit einem CRD statt TDI hier. :lol: Ja, ich bin kleinkariert. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
ferler
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 11. September 2010 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von ferler »

BlaSh hat geschrieben:Du bist der Einzige mit einem CRD statt TDI hier. :lol: Ja, ich bin kleinkariert. :D
C= Common
R= Rail
D= Diesel

müßte sogar noch weiterführen
D= Diesel
P= Partikel
F= Filter

und unter uns ich lege sogar Wert auf CRD, da ich mich von der PPD, was Pumpe Düse heißt verabschiedet habe... :D
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von BlaSh »

Ist mir schon klar was du gemeint hast, sticht nur ins Auge. :D
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von neuhesse »

@ ferler

Wenn kleinkariert, dann richtig!

PPD = PiezoPumpeDüse
PD = PumpeDüse


P.S. Wenn du Wert auf CRD legst, warum hast du es dann doch in deinem Profil geändert?
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Martin L. »

Meinen Scout 2.0 CR TDI würde ich bei <1400 als sehr brummig bezeichnen.
ich habe das Gefühl dass sich das Brummen im Combi wie in einer Akustikbox ausbreitet. Es ist ein tiefer Ton, eine stehende Welle.
Richtig heftig ist es wenn der Motor kalt ist. Da gehen erhebliche Teile auf Ressonanz.
Es fängt schon an wenn ich nur leicht ankuppele. nur mal schnell eien Meter vorfahren setzt die Röhre ordentlich in Schwingung.
Ich weiß nicht ob die gesamte Aufhängung zu weich ist, oder ob dem Scout aufgrund des Unterfahrschutzes Dämmung fehlt... Aber ganz glücklich bin ich nicht. Ab 1500 Umdrehungen ist er viel leiser als mein alter 1,9 PD. da macht er richtig Spaß.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

Martin L. hat geschrieben:Meinen Scout 2.0 CR TDI würde ich bei <1400 als sehr brummig bezeichnen.
Kann ich bestätigen.

@ferler:

CRD habe ich bei Skoda bzw. VW noch nie gehört bzw. gelesen.

Grüße
Frank
Scout_CR
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 28. Oktober 2010 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: CR 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Scout_CR »

Ganz so extrem sehe ich das noch nicht.

Je nach Belastung (ebene Straße, mitschwimmen bei 80km/h) brummt er auch mit 1200 noch nicht.
Beim Beschleunigen ists < 1200 brummig, < 1400 etwas lauter als normal und >1500 angenehm / unauffällig.

Resonanzen als solche kann ich bei mir nicht feststellen. Nur das übliche Diesel-schütteln
wenn man mal zu untertourig beschleunigen will weil man dank des leisen Fahrgeräusches das
runterschalten vergessen hat :wink:
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von avalon »

Ich interessiere mich auch sehr für diesen Motor in einen Impulse Edition Combi.
Würdet ihr den Motor uneingeschränkt weiterempfehlen?
Was mich ein wenig skeptisch macht sind die letzten Vergleichstests die ich gelesen habe. In denen wurde immer ein Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km angegeben.Das erscheint mir schon sehr viel, jedenfalls wesentlich mehr als bei meinen 1,9 TDI, 81kw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“