Seite 7 von 14
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 13. Dezember 2010 17:24
von BlaSh
Stammt dein Motor von Jeep?
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 13. Dezember 2010 19:51
von ferler
BlaSh hat geschrieben:Stammt dein Motor von Jeep?
Wieso?
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 13. Dezember 2010 20:16
von BlaSh
Du bist der Einzige mit einem CRD statt TDI hier.
Ja, ich bin kleinkariert.
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 14. Dezember 2010 17:58
von ferler
BlaSh hat geschrieben:Du bist der Einzige mit einem CRD statt TDI hier.
Ja, ich bin kleinkariert.
C= Common
R= Rail
D= Diesel
müßte sogar noch weiterführen
D= Diesel
P= Partikel
F= Filter
und unter uns ich lege sogar Wert auf CRD, da ich mich von der PPD, was Pumpe Düse heißt verabschiedet habe...
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 14. Dezember 2010 18:31
von BlaSh
Ist mir schon klar was du gemeint hast, sticht nur ins Auge.
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 14. Dezember 2010 19:23
von neuhesse
@ ferler
Wenn kleinkariert, dann richtig!
PPD = PiezoPumpeDüse
PD = PumpeDüse
P.S. Wenn du Wert auf CRD legst, warum hast du es dann doch in deinem Profil geändert?
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 15. Dezember 2010 09:58
von Martin L.
Meinen Scout 2.0 CR TDI würde ich bei <1400 als sehr brummig bezeichnen.
ich habe das Gefühl dass sich das Brummen im Combi wie in einer Akustikbox ausbreitet. Es ist ein tiefer Ton, eine stehende Welle.
Richtig heftig ist es wenn der Motor kalt ist. Da gehen erhebliche Teile auf Ressonanz.
Es fängt schon an wenn ich nur leicht ankuppele. nur mal schnell eien Meter vorfahren setzt die Röhre ordentlich in Schwingung.
Ich weiß nicht ob die gesamte Aufhängung zu weich ist, oder ob dem Scout aufgrund des Unterfahrschutzes Dämmung fehlt... Aber ganz glücklich bin ich nicht. Ab 1500 Umdrehungen ist er viel leiser als mein alter 1,9 PD. da macht er richtig Spaß.
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 15. Dezember 2010 17:39
von frankw
Martin L. hat geschrieben:Meinen Scout 2.0 CR TDI würde ich bei <1400 als sehr brummig bezeichnen.
Kann ich bestätigen.
@ferler:
CRD habe ich bei Skoda bzw. VW noch nie gehört bzw. gelesen.
Grüße
Frank
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 15. Dezember 2010 18:00
von Scout_CR
Ganz so extrem sehe ich das noch nicht.
Je nach Belastung (ebene Straße, mitschwimmen bei 80km/h) brummt er auch mit 1200 noch nicht.
Beim Beschleunigen ists < 1200 brummig, < 1400 etwas lauter als normal und >1500 angenehm / unauffällig.
Resonanzen als solche kann ich bei mir nicht feststellen. Nur das übliche Diesel-schütteln
wenn man mal zu untertourig beschleunigen will weil man dank des leisen Fahrgeräusches das
runterschalten vergessen hat
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Verfasst: 27. Januar 2011 19:01
von avalon
Ich interessiere mich auch sehr für diesen Motor in einen Impulse Edition Combi.
Würdet ihr den Motor uneingeschränkt weiterempfehlen?
Was mich ein wenig skeptisch macht sind die letzten Vergleichstests die ich gelesen habe. In denen wurde immer ein Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km angegeben.Das erscheint mir schon sehr viel, jedenfalls wesentlich mehr als bei meinen 1,9 TDI, 81kw.