Seite 7 von 48
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 15. Mai 2011 20:31
von Benny-Benson
unser 1,8TSI wird immer schlimmer im Ölverbrauch
letzter Stand 600km 750ml Öl nachgefüllt. das is doch nicht normal!!! Vor allem war er vor kurzem erst in der Werkstatt wegen Öllecks(zwischen Getriebe und Motor und am Turbo irgendwo)
Die 600km waren fast ausschließlich Autobahn (Tempomat bei 130km/h)
Ich kann doch nicht bei jedem Tanken ne Flasche Öl zusätzlich kaufen, da könnte ich ja gleich Vpower Racing tanken.
Irgendwie haben wir ein Montagsauto, kommt mir jeden Falls so vor.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 15. Mai 2011 21:28
von Octavist
@Benny-Benson,
ist eindeutig nicht normal! Falls deine Gesamtkilometer im Profil stimmen..... Geh dem
mal aufn Nerv deswegen.
Erstens hast du vermutlich noch Garantie. Und des weiteren lag ja ne Reparatur dazwischen.
Falls da evtl. nicht sauber gearbeitet wurde.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 15. Mai 2011 21:36
von Benny-Benson
km stimmen nicht mehr ganz sind jetzt 49000km und es ist NOCH Garantie drauf. Ich werd die Garantie wahrscheinlich auch um 1 Jahr verlängern lassen
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 15. Mai 2011 21:39
von Timmey
Vor allem sind 750mL auf 600km genausoviel wie 1,25L auf 1000km und somit ist es außerhalb der von Skoda genannten Toleranz von 1L auf 1000km. Und somit muss Skoda handeln, vor allem wenn wirklich noch Garantie drauf ist.
EDIT: An die Motorenexperten: Kann ein verstärkte Ölverbrauch vielleicht auch mit dem Nockenwellenversteller zusammenhängen, der bei der Serviceaktion 15D7 getauscht wird? Soweit reicht mein "gefährliches Halbwissen" dann doch nicht
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 16. Mai 2011 18:56
von Benny-Benson
Heute beim Freundlichen gewesen, der hat erstmal Öl voll gemacht (nochmal 400ml). Soll in 1000km noch mal kommen und dann gucken wir noch mal. Wenn der Verbrauch über 0,5l auf 1000km geht wird ein Protokoll angefertigt und geht dann zu Skoda. denke dann muss der Motor raus.
Von Außen is der Motor Staubtrocken
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 16. Mai 2011 23:02
von Lani
Wie schauts beim Turbo aus? Sieht man da auch nix? Klingt absolut garnicht gut das ganze ..
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 16. Mai 2011 23:39
von Timmey
Wenn ich ehrlich bin, dann ist das Ganze, wenn es aufgeht und Skoda entsprechend einlenkt doch mehr als erfreulich.
Der Idealfall wäre doch eigentlich, dass der alte ölfressende Motor rauskommt und ein neuer rein und Skoda zahlt alles.
Wenn dann noch die Mechaniker gut sind und alles richtig anschließen, dann sollte Ruhe sein.
Ich klopf bei mir mal aufs Holz ... 18.000km und bisher 0,5l nachgefüllt.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 17. Mai 2011 10:05
von Octi_TDI
Magister hat geschrieben: Da gibts noch Koreaner oder Japaner oder Franzosen, oder, oder oder, wo dies nicht so ist.
Franzosen brauchen kein Öl?
Das ist mir aber neu! Ich habe nen Kollegen, der kippt nur Öl in seinen Peugeot nach. Er macht nie Ölwchsel, nur der Filter wird von Zeit zu Zeit erneuert.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 17. Mai 2011 16:10
von Magister
Bitte richtig lesen! Habe nicht geschrieben dass Franzosen kein Öl brauchen, jeder Motor braucht Öl. Ich habe immer geschrieben "kein zusätzliches Öl". Alle meine Fahrzeuge kamen bisher von einer Wartung zur nächsten mit der eingefüllten Ölmenge hin. Die Werkstatt hat max aufgefüllt und mit etwas über min gingen sie zur nächsten Wartung. Ich musste bisher zwischendurch nie auch nur einen Liter kaufen und nachschütten. Das ist keinesfalls normal, zudem der Motor während des ersten Intervalls auch kein
zusätzliches Öl gebraucht hat. Da das immer mehr Ölverbrauch wird, ist hier was am kaputtgehen.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 18. Mai 2011 08:48
von Octi_TDI
Tja, mein TDI hat zwischen den Ölwechseln auch kein zusätzliches Öl gebraucht. Weder, als er noch auf LL war, noch jetzt beim normalen Service. Im Übrigen bezahle ich für 2xeinfachen Ölwechsel zusammen weniger, als für einen LL-Ölwechsel. Toll, nicht?
An deiner Stelle würde ich auch beunruhigt sein, zumal Öl ja auch für den Kat nicht gut sein soll. Nachher heißt es noch, dass das und dies mit erneuert werden muss, da das Öl alles versaut hat. Bleib also am Ball!