Suche Winterreifen - Sammelthread

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
AndyB
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Juli 2010 15:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9TDI DPF
Kilometerstand: 137500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Reifen Semperit

Beitrag von AndyB »

Eperaner hat geschrieben:Alpine proven = Alpen-erprobt

Hat wohl nichts mit Sommer/Winter zu tun.

http://www.semperit.com/generator/www/d ... 009-en.pdf

Das hab ich noch gefunden. Ist zwar auf Englisch, aber da steht klar "summer tires" - also Sommerreifen.
Danke schön!
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Nightwalker »

Lani hat geschrieben: Ich überlege grad, ob ich meine 205/55/R16 91V Conti TS830 auf den 16"-WinterAlus noch einen Winter weiter fahre, oder ob ich auf meine 17"-Pegasus dieses Jahr schon Winterreifen montieren soll. Nach dem doch recht heftigen Winter 2009/2010 kamen selbst die 16"-Testsieger beim ADAC-Winterreifentest an ihre Grenzen.
Huhu Lani,

dann warst du also mit den Reifen zufrieden. Oder haben die REifen schwachstellen bei unserem Occi, die der ADAC Test nicht mit einbindet.

Überlege gerade zwischen 205/55/R16 Conti TS830 oder dann den GoodYear UltraGrip 7+ aufziehen soll auf 16 Zoll Alu's. Wobei ich bei den Alu's auch noch schauen muss welchen ich da nehme :)

Grüße
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Winterreifen

Beitrag von schmdan »

Katha243 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wollte fragen ob es eine gute und günstige Alternative zu Winterreifen von Bridgestone gibt. Normalerweise nehme ich nur Markenreifen aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

Liebe Grüße

Katha
Sicher! Goodyear UG7+! Besser und billiger!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Nightwalker »

Fährst du die selber auch? :) Wie schaut es dort mit Sägezahn etc aus?
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Pickser »

Ich habe den 24-seitigen Winterreifen-Fred durch Der UG7+ wird in hohen Tönen gelobt und hat sogut wie keine Kritik bekommen, der TS830 schon etwas mehr... Mein Gefühl rät mir zum UG7+ - zumal ich den UG7 schon einige Jahre auf nem Corsa gefahren habe und wirklich überzeugt war. Eigentlich wollte ich mir für meinen O2 jetzt den TS 830 holen aber ich tendire zum UG7+ auf Alufelge in 205-55R16. In der Größe ist er auch noch ca.10€ günstiger.
Was mich noch interessieren würde, wär die Geschichte mit dem Sägezahn!! Der UG7+ hat ja wie fast alle Winterreifen keine geschlossenen Flanken. Hat da jmd. Erfahrungen??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von schmdan »

Pickser hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde, wär die Geschichte mit dem Sägezahn!! Der UG7+ hat ja wie fast alle Winterreifen keine geschlossenen Flanken. Hat da jmd. Erfahrungen??
Also, ich kenne niermanden, der mit Winterrreifen generell das Sägezahnproblem hat! Ich denke mal, das geht aufgrund der Gummimischung schon mal gar nicht!

Aber ich kann versichern, der UG7 hat weder in 195/65 R15 noch in 205/55 R16 den Sägezahn!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
cinemaniac
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2010 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 4X4 2.0 FSI, 1984ccm, Benzin
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von cinemaniac »

Hallo zusammen,

wir haben uns im April unten stehenden Skoda Octavia gekauft und nun soll es im Oktober nach Schweden gehen. Da wir bis Stockholm hochfahren, wollten wir vorher noch Winterräden montieren lassen. Von unserem BMW haben wir noch recht neue Winterreifen da (205/55 R16 91V), die Felgen passen logischerweise nicht an den Octavia. Mein Skodahändler (FSN, Rostock) machte mir ein Angebot über 4 Stahlfelgen 6J x 16 H2 für knapp 300 EUR :O

Auf seinem Ausdruck möglicher Stahlfelgen war auch das Format 6½J x 16 H2 für den Octavia aufgelistet. Diese wurden mir beim Reifenhändler auch angeboten. Allerdings steht da als Hinweis auf dem Skodazettel, dass die 6½ nicht für Schneeketten geeignet sind.

Hat jemand von euch Erfahrung, welche Stahlfelgen habt ihr an eurem Octavia II Combi?
Vielen Dank für eure Infos.

Gruß, Wolle
OCTAVIA II COMBI 4X4 2.0 FSI, Modell 2006
1984 cm³, 110 kW, XENON
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich fahre auch im Winter die 6J x 16 H2 Stahlfelge. (wegen der Schneekettenfreigabe)
Alufelgen hätten mir auch besser gefallen, aber alle die mir angeboten wurden, hatten keine Schneekettenfreigabe.
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Arctic »

Doppeltdoppelt hat geschrieben:
Lani hat geschrieben: 15" würde ich persönlich aber nicht empfehlen, [...] und b) der Radwechsel / Felgenreinigung selbst bei meinen 16" sehr fummelig und alles sehr "eng" ist.
Also der Raddurchmesser ist ja bekanntlich immer der gleiche, lediglich die Reifenbreite variiert. Und da sollten doch "Breitschlappen" eigentlich immer mehr Platz im Radkasten beanspruchen, oder ?

Bezüglich Winterreifen und deren Felgen kann man allgemein sagen:
Eher etwas schmaler wegen höherem Anpressdruck (= bessere Wirkung der "Schneelamellen") und tendenziell besserem Aquaplaningverhalten. Kommt natürlich auch billiger 8). Aber nicht in Extreme abgleiten! 15'' und 195/65 sind sicherlich nicht extrem "klein". Bedenkt mal, was noch vor ein paar Jahren Standard war...
Schmalere Reifen kann man auch etwas weiter runterfahren ohne das es (v.a. bei Aquaplaning) gefährlich wird = zusätzlicher ökonomischer Vorteil.
...16'' und 205/55 ist aber sicherlich auch absolut OK. Darüber allerdings wird es nicht nur deutlich teurer sondern auch technisch nachteilig.

... und Felgen ?

Technisch haben Stahlfelgen, gerade im Winter, praktisch alle Vorteile auf ihrer Seite: Rost-/salzunempfindlich (auch: Toleranz gegenüber Bordsteinremplern), geringere Gefahr des Festrostens von Radschrauben, leichter/billiger (selbst) zu (de)montieren (Drehmoment der Radschrauben).
Nebenbei: Viele (Billig)alus sind mittlerweile (China lässt grüßen) von mieserabler Qualität (Unwucht, hohe Maßtoleranzen, fehlerhafte Lackierung, hohes Gewicht). Und Lackfehler werden für Winteralus schnell zum großen Problem.
Dazu nochn Satz Plaste/Elaste Radkappen und evtl. noch 4 normale Radschrauben als Ersatz für die Felgenschlösser der Sommeralus und man hat ein technisch/wirtschaftlich optimales Winterpaket "auf die Beine gestellt".

Ansonsten: Wer schön sein will, muss schuften, leiden...und zahlen :wink:
Ich werde, denke ich, 195er auf Stahlfelgen bestellen
Größer keinesfalls. Geht das? Müssen diese Stahlfelgen dann auch 16'' haben ?
195er müssen auf 15'', 205er müssen auf 16'', 225er müssen auf 17'' (beim O2), weil nur so am Ende immer der gleiche Raddurchmesser zustande kommen kann. Alles andere muss eingetragen/abgenommen werden, inkl. Neujustage des Tachos.

Kann ich dann z.B. diese Reifen + Felgen für meinen Zukünftigen (1.2 TSI Combi ohne DSG)bestellen?:

http://www.reifenversand.com/wbc.php?si ... &pid=32244

http://www.reifenversand.com/wbc.php?si ... &pid=35985

Auf einer Reifenversandseite las ich bei einem 15 Zoll-Reifen, dass er nicht auf Fahrzeuge
montiert werden darf, die seriemäßig größere Reifen haben.
Nun kommt ja mein Octi mit 16 Zoll Alu Sommerreifen vom Werk ...??
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Octavia03TDI

Re: Suche Winterreifen - Sammelthread

Beitrag von Octavia03TDI »

ich habe für den Octavia 2 einen Satz Winterräder vom Golf V / Touran rumliegen:

195/65R15 LK 5/112

Müssten Dunlop Wintersport oder sowas sein, Werksbereifung von VW halt, also nix minderwertiges, 3 Winter gefahren (~ 15tkm), auf schwarzen Stahlfelgen, keine Beschädigungen, viel Profil. Detailbilder etc. kann ich euch am WE machen... also falls jemand noch dringend was braucht, könnte ich mit dem Reifensatz aushelfen, da er auf meinen O1 nicht passt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“