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Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 19. August 2011 07:49
von WILLY-WACKEN
Das Teil obendrauf ist die Unterdruckdose (ja, da ist ne Membran drin), die das AGR-Ventil öffnet und schließt. Da kann man eigentlich nix kaputt machen, wenn man nicht gerade rohe Gewalt anwendet.

Auf 3 Zylindern laufen ist quatsch, beim VEP-Diesel wird die Einspirtzung über den Zahnriemen angetrieben, wenn 3 Zylinder Diesel erhalten, wird auch beim 4. eingespritzt. Da müsste es schon Probleme mit den Ventilen geben.

Nur mal so als Standartfrage: im Krümer hast du aber nix vergessen, Reinigungstuch oder so?

Wenn der Motor in den Notbetrieb geht, steht im Fehlerspeicher, warum.

Wie schon geschrieben, aus der Ferne ist schwer zu sagen, was du gemacht hast...

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 19. August 2011 14:16
von Octavia03TDI
WILLY-WACKEN hat geschrieben:Kann schon sein, dass an der Dose der Abstellklappe zischt. Der Unterdruck wird durch die Rückschlagventile aufrecht gehalten, der Zieht dann Luft durch die Dose.
Falsch. Im Fahrbetrieb ist das Magnetsteuerventil von der Absperrklappendose geschlossen, an der Dose liegt kein Unterdruck an und sie wird durch die Federkraft der Metallfeder in der Dose auf "offen" gehalten.

Beim Motorabstellen wird die Dose für 4 Sec. mit Unterdruck beaufschlagt, in dem das Magnetventil aufmacht. Die Absperrklappe schließt und geht nach 4 Sec wieder auf.

Einzige Funktion: Dem Motor Ansaugluft "wegnehmen / sperren" um ein weicheres Ausgehen des Motors zu erreichen. In der Dose ist null Elektronik oder sonstwas, nur eine Gummimembran und eine Gegenfeder.


Anschlussschema: Unterdruckversorgung (die auf den großen schwarzen Unterdruckspeicher vorm Motor geht über Abzweigung zum Steuerventil der Klappe >> von dem Steuerventil zur Steuerdose von der Absperrklappe.

Normal kann man da nix falsch machen.


Tipp hierzu: NIEMALS den Schlauch an der Dose versuchen, abzuziehen. in der Regel bricht der Nippel dann ab. Immer am Ventil ausstecken...



Wenns Auto im Notlauf war, Fehlerspeicher auslesen, da steht alles drin. Ich vermute pauschal, dass du die Dichtung vom AGR-Ventil verdrückt hast und er dort Ladedruck verliert. Auf 3 Zylindern laufen ist, wie bereits schon erwähnt, beim VP-TDI nicht möglich, außer die Pumpe und / oder mindestens eine Einspritzdüse ist beschädigt.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 19. August 2011 14:44
von WILLY-WACKEN
Von diesen 4 Sekunden habe ich ja gesprochen, wär ziemlich unsinnig die Klappe permanent mit Unterdruck offen zu halten. Er schrieb ja schließlich, dass es NACH dem Abstellen zischt, also genau dann wenn die Klappe geschlissen wird ;)

Nix falsch ;)

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 19. August 2011 14:49
von Octavia03TDI
ah verdammt,

hab dich falsch verstanden, dachte du meinst, dass permanent U-Druck anliegt.... kanner ja einfach testen. Stecker vom Steuerventil abziehen und Motor aus. Was dann nicht erstaunen darf ist, dass der Motor sich ziemlich schüttelt beim ausmachen. Alte erste 1.9 TDI im Golf III haben das immer so getan, da gabs diese Klappe teilweise noch nicht.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 20. August 2011 21:14
von Wolffman
Hallo WILLY-WACKEN
Habe auch einen Octavia Bj. 2001 mit 293000 km mit dem selben Problem.
Selber trau ich mich nicht ran .
Was würdes du verlangen für das säubern ?

MFG
M.Wolff

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 20. August 2011 23:09
von WILLY-WACKEN
? Nun mal langsam. :)
Zuerstmal, das ist keine große Sache, kriegt man mit wenig Werkzeug hin. Und zweitens: wo wohnst du überhaupt? In meiner Ecke scheint es kaum User zu geben ;)

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 21. August 2011 11:02
von Wolffman
Komm dann mal Angefahren :D
von Pforzheim

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 21. August 2011 17:09
von WILLY-WACKEN
Dann rechnet sich die Fahrerei aber kaum denke ich ;) kannst mich trotzdem gerne besuchen, wenn du willst :D

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 21. August 2011 17:14
von Wolffman
Hallo hast du noch die Anleitung zur Reparatur
dann würde ich dir einen Besuch von mir ersparen :wink:
MFG
M.Wolff

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 21. August 2011 17:34
von ärl
also dieses Stellgeräusch kommt vom Turbolader und überträgt sich auf ein Regelventil (das ist das, was mit dem Unterdruckschlauch vom Turbolader verbunden ist) Ich glaube mal, dass der Turbo jetzt total hinüber ist.
Habe auch noch mal die Unterdruckdose ausgebaut und auf alle Funktionen überprüft. Funktioniert alles einwandfrei!