Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI 140 PS DSG
- Kilometerstand: 156000
Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ich bekomme meinen O2 Bj 2006 2,0TDI 140PS DSG nicht unter 6,5l kann machen was ich will .
Kann es eine Einstellungssache sein. Mein Vorbesitzer hat mal die Drosselklappe erneuern lassen.
Oder kann es an der Klima liegen ??
Kann es eine Einstellungssache sein. Mein Vorbesitzer hat mal die Drosselklappe erneuern lassen.
Oder kann es an der Klima liegen ??
- Octarius
- Alteingesessener
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Es gibt viele Gründe für höheren Verbrauch. Die Klimaanlage beeinflusst den Verbrauch weniger als vielmals berichtet wird.
Wie schaut den Dein Fahrprofil aus? Welcher Art sind denn die Strecken die Du fährst?
Wie schaut den Dein Fahrprofil aus? Welcher Art sind denn die Strecken die Du fährst?
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Motor: 2,0 TDI 140 PS DSG
- Kilometerstand: 156000
Zur Arbeit Stadtverkehr und am Wochenende mal BAB und Landstr. bin aber kein Raser !
- Octarius
- Alteingesessener
Bei viel Stadtverkehr ist der Verbrauch sicherlich in Ordnung. Im Moment ist es auch kalt draussen und da braucht er auf solchen Strecken schon einen deftigen Zuschlag. Da reisst es die ruhige Autobahn auch nicht raus.
VCDS, KPower
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Wie wahr!Octarius hat geschrieben:Der Verbrauch hängt [...] in erster Linie von der Strecke ab.
Ich hatte es aus reiner Neugierde heute mal drauf ankommen lassen. Meine Hausstrecke sind 35 km, welche sich aus einem nahezu perfekten Drittelmix zusammen setzt.
1/3 Stadt mit max 50. 1/3 Land mit größten Teils begrenzt 80, kurze Stücken 100, 3 Ortschaften. 1/3 AB, heute höchstens 95 lt. Tacho.
Hinzu 4,2 Liter auf der justierten MFA.
Rückzu, 5 Stunden später bei augenscheinlich gleichen Wetterbedingungen, 5,3 Liter.
Offensichtlich gehts in die eine Richtung bergab, in die andere bergauf. Rein vom Fahren her könnte man aber meinen, es ginge in beide Richtungen ausgewogen hoch und runter.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Hab ihr den Verbrauch im Display abgelesen oder ausgerechnet?Octarius hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Ich hab zwar selber den Octi I mit 130 PS, sogar gechippt auf 165, aber die Verbrauchswerte sind vergleichbar. Zudem bin ich schon Fahrzeuge mit dem 140PS Motor gefahren (Exeo) und hatte auch damit nie Mühe, auf diese 5 Liter zu kommen.
Es hängt natürlich auch vom Streckenprofil ab. Muss man viel durch Ortschaften oder kommt Stadtverkehr mit Staus dazu, geht es nach oben.
Auf einer längeren Überlandstrecke komme ich auf unter 5 Liter, fahre zügig und nach Möglichkeit schneller als der Rest des Verkehrs. Das geht mit dem Octi II auch, ganz sicher. Wenn nicht, dann ist er nicht in Ordnung oder der Fahrer macht irgendwas falsch.
Ich streichele das Gaspedal nicht, gebe ordentlich Gas und schalte früh hoch.
- Octarius
- Alteingesessener
Da ich nur alle 1.000 Km zur Tankstelle fahre hab ich das natürlich aus der Anzeige, die sich bei mir aber mit dem Nachtankverbrauch deckt.
VCDS, KPower
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
War dein Versuch auch nicht nur bei gleichen Wetter - sondern auch Verkehrsbedingungen (d.h. Stadtverkehrsanteil am Anfang und Ende gleich lange?)teddy hat geschrieben:Offensichtlich gehts in die eine Richtung bergab, in die andere bergauf. Rein vom Fahren her könnte man aber meinen, es ginge in beide Richtungen ausgewogen hoch und runter.
Die Höhenlage deines Start und Zielpunkts sagt das Navi oder eine gute topografische Karte. Aber was natürlich auch was ausmacht : ein Berg mit flacher Auffahrt auf der einen und steilen Abfahrt auf der anderen Seite (gleiche Höhenlage unten) führt zu einem unterschiedlichen Verbrauch für die beiden Richtungen.
"Beweis" : flach runter musst du nicht (bzw. weniger) bremsen, wandelst also nicht unnötig Sprit in Bremsscheibenheizung um. Diese Richtung ist also besser für den Verbrauch. Kann es also sein, dass du in der einen Richtung mehr bremsen musst?
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Meine Strecke könnte man topografisch ausgezeichnet analysieren. Und würde darin auch viele Antworten finden.
Ich denke aber, dass das an dieser Stelle ins OT ausarten würde.
Ich wollte meinen Selbstversuch von heute nur mal als Beispiel posten, wie viel die Strecke selbst zum Verbrauch beiträgt.
Denn, vor allem bei Flachländern ist oft verankert, dass es hauptsächlich der eigene Fahrstil ist. (Der zweifelsfrei ebenfalls eine erhebliche Rolle spielt; aber eben nicht bundesweit gleich schwer wiegt.)
Achso, muss der Vollständigkeit halber dazu sagen: Selbstversuch fand mit der 1.6er TDI Limo statt.
Ich denke aber, dass das an dieser Stelle ins OT ausarten würde.
Ich wollte meinen Selbstversuch von heute nur mal als Beispiel posten, wie viel die Strecke selbst zum Verbrauch beiträgt.
Denn, vor allem bei Flachländern ist oft verankert, dass es hauptsächlich der eigene Fahrstil ist. (Der zweifelsfrei ebenfalls eine erhebliche Rolle spielt; aber eben nicht bundesweit gleich schwer wiegt.)
Achso, muss der Vollständigkeit halber dazu sagen: Selbstversuch fand mit der 1.6er TDI Limo statt.
- Octarius
- Alteingesessener
Ich hab mehrere wiederkehrende Strecken mit mittlerer Verkehrsbelastung und damit immer gleichen Fahrbedingungen, da der Verkehr als Spaßbremse fungiert, ausreichend lang für eine verwertbare Aussage über den Verbrauch. Jede dieser Strecken hat ihren eigenen Verbrauch mit nur minimalen Abweichungen, ca. 0,1 Liter.
Mein Verbrauch insgesamt schwankt aber deutlich mehr, von 4,2 bis 6,5 Liter, eilige Autobahn oder hemmungslose Heizerei mal außen vorgelassen.
Der Einfluss des Fahrers ist meiner Meinung nach gar nicht so groß, sofern er keine gravierenden Fehler im Sinne eines günstigen Verbrauchs macht.
Mein Verbrauch insgesamt schwankt aber deutlich mehr, von 4,2 bis 6,5 Liter, eilige Autobahn oder hemmungslose Heizerei mal außen vorgelassen.
Der Einfluss des Fahrers ist meiner Meinung nach gar nicht so groß, sofern er keine gravierenden Fehler im Sinne eines günstigen Verbrauchs macht.
VCDS, KPower