Geschenktes Glück
- Robin H.
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 8. Dezember 2010 07:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschenktes Glück
So, nun doch das ende? Heute morgen hab ich eine fette Ölpfütze unterm Auto gehabt. Der freundliche (Skoda) Werkstattmeister hat mir auch gleich ein Abschleppservice entsand. Kopfdichtungen im Eimer, obere wie untere. Nun kommt ein gesamt Packet zusammen von 2000€. Nun ja er ist es uns noch wert.
R.I.P.23.02.2011!!! 28.02.2011 Wiedergeburt des 1U von ´98
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschenktes Glück
Scheiße. Bloß für 2000 Mücken kannst du doch direkt nen anderen Motor einbauen?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Geschenktes Glück
Ja bei rund 145.000 kam bei meinem alten 1U mit 1.6i damals das Getriebe mit einem Lagerschaden zum Freundlichen.
Wenn man das schonmal abbaut, hab ich mir auch ne neue Kupplung mit einbauen lassen und das ganze kostete 1800 €.
Wenige Wochen später kam ein Radlager, vorn-links für rund 250 €.
Dann bei einer Insepktion (180.000) viel auf, dass der Kühler undicht ist was 1000 € kostete (Insepktion + Kühler), keine 100km weiter tanzte die Drehzahl im Leerlauf wie sie wollte - Ansaugbrückendichtung gerissen: 250 €
Macht also 3300,-€ Reparaturkosten im letzten Lebensabschnitt.
3200,- € hab ich am Ende (193.000km) noch dafür bekommen, denn da zählte natürlich nur der technische Zustand, nicht was noch so alles reingeflossen ist an Kohle.
Klar, lässt man es erstmal machen (auch aus Mangel an Alternativen) aber vielleicht solltest du beim nächsten Mal schon wissen, was du für Alternativen hast, denn Wert ist dein Octi vielleicht noch geschätzte 4000-4500 im Ankauf beim Freundlichen (je nach Ausstattung und Zustand).
Ich drück dir aber in erster Linie die Daumen, dass dies die letzte Reparatur am Wagen war
Wenn man das schonmal abbaut, hab ich mir auch ne neue Kupplung mit einbauen lassen und das ganze kostete 1800 €.
Wenige Wochen später kam ein Radlager, vorn-links für rund 250 €.
Dann bei einer Insepktion (180.000) viel auf, dass der Kühler undicht ist was 1000 € kostete (Insepktion + Kühler), keine 100km weiter tanzte die Drehzahl im Leerlauf wie sie wollte - Ansaugbrückendichtung gerissen: 250 €
Macht also 3300,-€ Reparaturkosten im letzten Lebensabschnitt.
3200,- € hab ich am Ende (193.000km) noch dafür bekommen, denn da zählte natürlich nur der technische Zustand, nicht was noch so alles reingeflossen ist an Kohle.
Klar, lässt man es erstmal machen (auch aus Mangel an Alternativen) aber vielleicht solltest du beim nächsten Mal schon wissen, was du für Alternativen hast, denn Wert ist dein Octi vielleicht noch geschätzte 4000-4500 im Ankauf beim Freundlichen (je nach Ausstattung und Zustand).
Ich drück dir aber in erster Linie die Daumen, dass dies die letzte Reparatur am Wagen war
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Geschenktes Glück
Für einen verbasteltes 14 Jahre altes Auto?Timmey hat geschrieben:denn Wert ist dein Octi vielleicht noch geschätzte 4000-4500 im Ankauf beim Freundlichen (je nach Ausstattung und Zustand).
Praktischerweise hast Du die Währung nicht dazugeschrieben, aber um Euro wird es sich wohl nicht handeln.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Re: Geschenktes Glück
Sei fair, tehr (reimt sich sogar )...verbastelt ist für mich, ein zugespachteltes, nicht rückwandelbares Auto.
Aber sofern Robin H. die Originalteile hat, könnte der Originalzustand annähernd wieder hergestellt werden.
Wie sich das auf den Verkaufspreis niederschlägt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, das wird wieder mit dem Auto!
Aber sofern Robin H. die Originalteile hat, könnte der Originalzustand annähernd wieder hergestellt werden.
Wie sich das auf den Verkaufspreis niederschlägt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, das wird wieder mit dem Auto!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Geschenktes Glück
Für das Fahrzeug ohne den technischen Defekt würde Dir ein Händler 1000 € geben. Wir reden hier von einem 14 Jahre alten Fahrzeug in GLX Ausstattung, vlt. nicht mal Klima, und mit einem 75 PS Motörchen. Was zusätzlich im und am Fahrzeug verbaut ist und allgemein als Tuning oder Wertsteigerung betrachtet wird schlägt vlt. mit 200 € positiv zu buche.
Ich bin dann mal weg.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Geschenktes Glück
Jedes demontierte bzw. montierte Teil stellt eine Fehlerquelle dar. Selbst wenn es funktioniert, bleibt das Teil eine potentielle Quelle für Rost oder Klappergeräusche.tuningmitstil hat geschrieben:Sei fair, tehr (reimt sich sogar )...verbastelt ist für mich, ein zugespachteltes, nicht rückwandelbares Auto.
Aber sofern Robin H. die Originalteile hat, könnte der Originalzustand annähernd wieder hergestellt werden.
Auf den ersten Blick sieht man schon:
Heckstoßstange
Frontstoßstange
Heckleuchten
Aufkleber auf Heckklappe
Spoiler auf Heckklappe
Griffschalen
Grill
Felgen
Federn
Da klingeln bei mir und den Händlern die Alarmglocken. Die 1000 Euro beim Händler würde es auch nur bei Inzahlungnahme geben, wenn etwas deutlich teureres gekauft wird.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Geschenktes Glück
Oh ja, 14 Jahre alt ... sorry
Ich sah nur den Motor und die km und hab von meinem Verkaufserlös rumspekutiert, ein Fehler, wie ich zugebe
Ich sah nur den Motor und die km und hab von meinem Verkaufserlös rumspekutiert, ein Fehler, wie ich zugebe
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- OCT!DR!VER
- Alteingesessener
- Beiträge: 661
- Registriert: 10. Januar 2008 00:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0 116 Ponis
- Kilometerstand: 212000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschenktes Glück
Wusste garnicht das Plastik rosten kann oder das Aufkleber Klappern können ... wo es rosten könnte wäre unter den Griffschallen und Spoiler....
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Geschenktes Glück
Wenn ich sowas schonwieder lese! Für dich ist doch ein Auto auch schon "verbastelt" wenn nur ein Paar tote Fliegen auf der Motorhaube kleben. Es steht nunmal nicht jeder auf original Scheiße. Und ausserdem ist es bei einem 1er Octavia doch auch scheißegal. Ich gehe mal davon aus, dass Robin H. den genauso wie ich bis zum bitteren Ende fahren will. Von daher ist es mal sowas von Latte wieviel man wegen der Umbauten weniger bekommt. Das ist völlig irrelevant, solange alles professionell angebaut und auch eingetragen ist.tehr hat geschrieben: Für einen verbasteltes 14 Jahre altes Auto?
Ich weiß nicht ob du deine Anbauteile mit Kaugummi festklebst dass da irgendwas klappert, aber von meinen Anbauteilen klappert nicht eins. Und weil du mir jetzt solche Angst gemacht hast guck ich jetzt direkt mal runter ans Auto ob meine angebauten GFK- und Kunststoffteile schon anfangen zu rosten...
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-