"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von crazydogs »

Naja, mit dieser Anzeige ist es so wie mit der Ölstandwarnung. Wenn die kommt ist aber echt 5vor12.
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von knallhart »

Wobei das auch von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Bei meinem BMW kam die Warnung, als noch gut ein Drittel über Minimum drin war. Wie es beim Octavia ist, kann ich ja noch nicht beurteilen.
Und ganz früher ohne Warnung habe ich auch schon mal den ganzen Stab trocken gefahren und der Motor hat auch überlebt :roll:
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von schmdan »

Hallo?????
Sind Euch Eure Autos soo egal? Ich schau regelmäßig nach Öl, Luft und Bremsen! Ist doch bei Alufelgen gar kein Problem! Ein bisschen Aufmerksamkeit sollte schon sein!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
maba

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von maba »

crazydogs hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Sterne des NCAP zum Wegfall der Verschleißkontrolle? Wo sogar das Fehlen der Anschnallerinnerung des Fahrerplatzes Abzüge gibt.
Nichts. Weil NCAP nur Crash-Tests macht. Da spielt das Anschnallen eine Rolle, die Verschleißkontrolle nicht.

Jetzt mal so ganz allgemein - Wenn das Wasser nicht mehr aus der Wand kommt, dann bricht bei euch ne Welt zusammen? Die Räder sind im Regelfall 2x im Jahr zum Reifenwechsel runter. Da sieht man ganz gut wieviel Belag noch da ist, und wieviel nicht. Wobei man das bei Alu´s eigentlich täglich sehen könnte, wenn man will.
Jetzt macht euch mal von SchnickSchnackTechnik nicht abhängiger als nötig.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von crazydogs »

Ich finde es nur komisch, dass mir mein RS Bescheid sagt wenn er neues Wischwasser möchte, ich im schlimmsten Fall (wenn man nicht manuell guckt oder gucken kann) total abgefahrene Bremsbelege erst beim Bremsenkreischen oder bei lauter Musik beim berühmten "Tritt ins Leere" merke. So eine Anzeige sollte heute bei Autos dieser Preisklasse selbstverständliche sein.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von eckenwetzer »

Vielleicht sollten einige Leute aber auchmal die "rosarote Skodabrille" absetzen und mal verstehen, dass es nicht nur eine "Entfeinerung" (fürchterliches Wort) ist, sondern auch eine versteckte Preiserhöhung. Bei dieser Anzeige handelt es sich um eine in dieser Zeit eigentlich selbstverständliche Informationsanzeige.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese ganzen cost-reductions immer wieder schöngeredet werden müssen von eingefleischten Fans.
maba hat geschrieben:Jetzt mal so ganz allgemein - Wenn das Wasser nicht mehr aus der Wand kommt, dann bricht bei euch ne Welt zusammen? Die Räder sind im Regelfall 2x im Jahr zum Reifenwechsel runter. Da sieht man ganz gut wieviel Belag noch da ist, und wieviel nicht. Wobei man das bei Alu´s eigentlich täglich sehen könnte, wenn man will.
Jetzt macht euch mal von SchnickSchnackTechnik nicht abhängiger als nötig.
crazydogs hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Sterne des NCAP zum Wegfall der Verschleißkontrolle? Wo sogar das Fehlen der Anschnallerinnerung des Fahrerplatzes Abzüge gibt.
Nichts. Weil NCAP nur Crash-Tests macht. Da spielt das Anschnallen eine Rolle, die Verschleißkontrolle nicht.

Jetzt mal so ganz allgemein - Wenn das Wasser nicht mehr aus der Wand kommt, dann bricht bei euch ne Welt zusammen? Die Räder sind im Regelfall 2x im Jahr zum Reifenwechsel runter. Da sieht man ganz gut wieviel Belag noch da ist, und wieviel nicht. Wobei man das bei Alu´s eigentlich täglich sehen könnte, wenn man will.
Jetzt macht euch mal von SchnickSchnackTechnik nicht abhängiger als nötig.
Es gibt auch weniger technikbegabte Menschen, die das schlicht nicht können, oder sogar garnicht wissen, dass man darauf achten muss. Das in Kombination mit dem verlängerten Wartungsintervall kann gefährlich werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von knallhart »

eckenwetzer hat geschrieben:Vielleicht sollten einige Leute aber auchmal die "rosarote Skodabrille" absetzen und mal verstehen, dass es nicht nur eine "Entfeinerung" (fürchterliches Wort) ist, sondern auch eine versteckte Preiserhöhung.
Richtig. Wenn man aus Skoda einen direkten Dacia-Konkurrenten machen möchte, ist dies ja noch zu akzeptieren (so schade es auch ist). Dazu gehört aber auch, dass man mit dem Weglassen von Funktionen den Preis auch nach unten anpasst und das geschieht momentan in keiner Weise. Im Gegenteil, die Preise sind ja nochmals gestiegen.
Irgendwann hat man dann ein Auto auf Dacia-Niveau zu VW-Preisen. So wird das nicht funktionieren.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

Wie kann man sich nur über sowas so aufregen? Diese Anzeige für die Bremsverschleißwarnung haben doch die meisten von uns höchstens mal im Bordbuch gesehen. Und abgesehen davon das es heute eigentlich "Stand der Technik" ist/sein soll, ging es Jahrzehnte lang auch ohne. Da gibt es doch wirklich wertvolleres was für den gewünschten Abstand zwischen Skoda und Volkswagen eingespart wird.
Und definiert mal "Stand der Technik"! Ihr sagt, eine Bremsenverschleißanzeige ist heute "Stand der Technik", eine Werkstatt sagt das gleiche über ein Quitschgeräusch aus dem Motorraum. :wink: Kapiert? Irgendwas ist immer als "Stand der Technik" anzusehen, aber die Ansichten über wichtig und unwichtig sind unterschiedlich.
Bei (fast) allen anderen Ausstattungsmerkmalen, z.B. einer "Entfeinerung" (mein Vorschlag zum Unwort des Jahres :lol: ) der Klimaanlage, kann ich die Aufregung verstehen, aber bei sowas nicht! Wem eine solche Anzeige wirklich so wichtig ist, der sollte vielleicht lieber 2000€ mehr ausgeben und einen VW Golf kaufen. Will aber offensichtlich auch keiner, also ist es wohl doch nicht soooooooo wichtig :wink: . Nur halt nicht schön...
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist ja fast so wie beim berühmt-berüchtigten Wischwassersieb............. :rofl:
Laut BA vorhanden, in der Realität nicht mehr. Nun isses ganz weg (auch aus der BA).
Der Witz: Beim Fabia (in der billigsten Ausstattung!) isses serienmäßig immer noch vorhanden. 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Herr B aus W

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von Herr B aus W »

Bei mir war das Sieb drin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“