1.2 TSI Probleme Steuerkette?
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Wenn der Zahnriemen gut zugänglich ist, sollte das in diesem Fall die bevorzugte Variante sein, dann muß der auch keine Million km halten.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Wenn der Zahnriemen wie geplant nass im Öl läuft, wird der Wechsel genauso aufwendig wie bei einer Kette.
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Frischling
- Beiträge: 39
- Registriert: 6. Juli 2012 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: VW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
muss ich dann noch auf Position der Sonne oder Windrichtung aufpassen?
nee,mal ehrlich
nee,mal ehrlich
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Im heutigen Zeitalter sind die Fahrzeuge normal so konstruiert, daß man kein Ingenieur sein muß, um sie artgerecht zu behandeln...spot hat geschrieben:Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Es kann immer mal passieren, daß irgendwas nicht so funktioniert, wie es der Konstrukteur geplant hat, dazu gehören auch solche Dinge. Bei der Kette assoziiert man normalerweise eine lebenslange Haltbarkeit (gemessen an der üblichen Motorlebensdauer), wenn das dann anders kommt, sollte zumindest vom Hersteller ein gewisses Entgegenkommen da sein, was ja im Rahmen der Garantie und auch teilweise Kulanz der Fall sein dürfte.
Wenn die einen Zahnriemen so hinkriegen, daß der inkl. Spannmittel genausolange hält, ist das sicher der bessere Weg, auch, wenn der im Öl laufen sollte.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Hago1973
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. August 2010 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2Tsi
- Kilometerstand: 227000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Bei 86800km ATM erhalten .Steuerkette übergesprungen Ventile und Kolben haben sich getroffen.
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Muss sich ja keiner dran halten. Bei einem 1.4 oder 1.2 muss man sich vielleicht eh fragen ob das mit in den Motor fallen lassen beim Parken clever ist bei der Kompression. Wenn das meinen Motor vor Schaden bewahrt, dann mach ich das halt.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Steht so etwas in der Bedienungsanleitung ?
gruss Andreas
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Nein natürlich nicht.
Ist es deshalb falsch pragmatisch vorzugehen wenn man schon weiss wie Motorenschäden vermieden werden können? Sollte VW/Skoda hier kulanter sein? Ja klar vor allem wenn die Probleme nun doch sehr bekannt sind. Nur wie sollten sie das angehen? Ja sorry nun kann der Motor doch kein Longlife? Zugesicherte Produkteeigenschaften und so? Die Frage ist auch, wieviele denn tatsächlich betroffen sind. Für die Betroffenen sicher schlimm, aber wenn es dann keine 2-3% sind?
Also versuche ich meinem Motor was gutes zu tun. Ist das falsch?
Ist es deshalb falsch pragmatisch vorzugehen wenn man schon weiss wie Motorenschäden vermieden werden können? Sollte VW/Skoda hier kulanter sein? Ja klar vor allem wenn die Probleme nun doch sehr bekannt sind. Nur wie sollten sie das angehen? Ja sorry nun kann der Motor doch kein Longlife? Zugesicherte Produkteeigenschaften und so? Die Frage ist auch, wieviele denn tatsächlich betroffen sind. Für die Betroffenen sicher schlimm, aber wenn es dann keine 2-3% sind?
Also versuche ich meinem Motor was gutes zu tun. Ist das falsch?
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- impuls2010
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 20. Juli 2012 16:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI (CBZB)
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Mag sein, dass meine Frage dumm oder ungebildet erscheint: Kann mir bitte jemand diese Aussage allgemeinverständlich übersetzen? Habe schon versucht, mir eine Erklärung für den Ausdruck "in den Gang fallen lassen" und ähnliche Formulierungen zu ergoogeln, aber wirklich schlau bin ich aus den spärlichen Resultaten nicht geworden.spot hat geschrieben:Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Könnte folgendes Vorgehen gemeint sein?
Auto wird in der Schräge abgestellt » Motor aus » 1. Gang einkuppeln » Handbremse anziehen » Fußbremse lösen » Auto "fällt" oder "rutscht" gefühlt ein Stück nach hinten bzw. nach vorne