Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von BennyGTI »

Sicherung 2 vom ABS/ESP ziehen und der Spass geht wieder los... Die Fehlerlampen gehen sofort wieder aus, wenn man die Sicherung wieder reinsteckt. :wink:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

sancho-usa hat geschrieben:
Das nicht abschaltbare ESP
Da lob ich mir doch den VFL.

@ Benny

Und wie siehts mit hinterlegten Fehlermeldungen aus?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von L.E. Octi »

BennyGTI hat geschrieben:Sicherung 2 vom ABS/ESP ziehen und der Spass geht wieder los... Die Fehlerlampen gehen sofort wieder aus, wenn man die Sicherung wieder reinsteckt. :wink:
Funktioniert nicht.
sancho-usa hat geschrieben:ist ne gute Idee, ich habe auch schon überlegt einen Schalter einzubauen der die Sicherung außer Kraft setzten kann.
Leider ist das bei einem Scout eine ganz schlechte Idee, da der Schlupfunterschied und letztendlich die Zuschaltung der Haldex-Kupplung über die ABS Sensoren gesteuert wird!
Auch Der Warnblinkschalter-Trick war bei Ihm ohne Erfolg.
sancho-usa hat geschrieben:Ich hab beides ausprobiert, Warnblinker an und aus! Beide Male hat es nicht funktioniert!
Vlt. wäre der Lada trotz des nicht erhältlichen Diesesl doch besser gewesen. :wink: In Summe weniger Kompromisse.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von BennyGTI »

Und wie das funktioniert, grade gestern wieder über einen Pass getestet. Hab ja immer ein paar 4x4 zum testen da... :D
Fehlermeldungen im Fehlerspeicher werden natürlich hinterlegt, immerhin nimmt man dem ABS/ESP den Strom.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

@BennyGTI

Wenn ich bei meinem Scout die Sicherung 2 ziehe (ABS/ESP) geht der Motor aus und springt nicht wieder an.

Wenn ich sie bei abgeschaltetem Motor ziehe, dann springt er auch ned an! Ich hab das Gefühl, dass Skoda nicht mehr will dass man Spaß hat.

Scheiß ESP, das bevormundet einen! :motz: Jetzt muss ich mir ein Winterauto zum Spaß haben kaufen! :D

Vielleicht weiß ja doch noch jemand wie man das ESP ausschalten kann, es muss da doch einen Trick geben, zumindest für die Werkstestfahrer, irgedwer muss doch was wissen???!!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Boe »

Das soll also heißen, daß ein Scout mit defektem ABS/ESP Modul nicht fahrtüchtig ist?
OK, Motorsteuergerät ohne Strom, dann hat man verloren, aber alles andere? Ich fasse es nicht. Hängt das Motorsteuergerät etwa an der selben Sicherung? Dann wäre es logisch.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

Laut Anleitung nicht, ist nur ESP und ABS. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so argumentiert wurde:

Der heutige Autofahrer ist nicht in der Lage ohne ABS und ESP sicher zu fahren, deswegen, sollte es Ausfallen geht der Motor aus!

Sozusagen wenn das sicherheitsrelavente Bauteile ausfallen, steht alles!

Ich kann gar nicht nachvollziehen wie mein Vater mit seinem VW Käfer ohne ESP auskam, oder ich früher mir meinem 83er Audi quattro, die waren ja soooo unsicher!

Mein Scout hat ein haufen Geld gekostet, und ich werde ihn sicher auch weiter fahren, weil es im Grunde ein tolles Auto ist, aber ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass ich so bevormundet werde!

Ich hoffe nur, irgend jemand findet heraus, wie man das ESP ausschalten kann!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Jopi »

sancho-usa hat geschrieben:Ich kann gar nicht nachvollziehen wie mein Vater mit seinem VW Käfer ohne ESP auskam
Das Argument ist wirklich Käse und kommt immer wieder. Weisst Du, wie viele Verkehrstote es damals gab, wegen Unfällen, die heute nur noch mittlere Blechschäden verursachen?
Es mag extrem sein, ESP selbst auf kompliziertem Wege nicht mehr abschaltbar zu machen, aber das Argument ist genauso extrem. Damit könnte man gegen jede fortschrittliche Neuerung argumentieren. Nicht nur bei Autos.
In 99,9% der Fälle gibt es für 99,9% der Autofahrer keinen Grund, ESP dauerhaft abzuschalten.
Alle anderen, die das unbedingt brauchen, weil sie sonst keinen Spass im Leben haben, leisten sich eben ein Zweit- oder gar ein Drittauto, das ihnen das noch ermöglicht. Sieht man ja an Dir.
Ich möchte so eine alte Möhre wie den Golf Country nicht fahren müssen, aber ich gehöre halt auch zu den 99,9%.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

Im Grunde hast Du ja Recht, und die Unfallstatistiken sprechen ja auch eine klare Sprache.

ABS und ESP möchte ich im täglichen Leben auch nicht missen, da es im Ernstfall Leben retten kann! Genau so wie Airbags und, und, und......

Ich persönlich, und das ist meine eigene Meinung: denke dass es abschaltbar sein sollte! Deswegen werde ich wohl zum Winterauto greifen müssen! :D

Ich finde es nur schade, dass ein Auto wenn die ESP-Sicherung "durchbrennt" (oder entfernt wird) nicht mehr anspringt! Ich bin mir sicher, dass 99% der heutigen Fahranfänger nicht in der Lage sind ein ausbrechendes Auto abzufagen oder eine Vollbremsung ohne ABS durchzuführen, und das finde ich auch bedenklich!

Aber ich glaube jetzt schweife ich etwas vom Thema ab....ich hoffe jedoch dass sich irgendwann jemand einen Trick einfallen lässt oder mir einen sagt, wie ich es abschalten kann!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Jopi »

sancho-usa hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass 99% der heutigen Fahranfänger nicht in der Lage sind ein ausbrechendes Auto abzufagen oder eine Vollbremsung ohne ABS durchzuführen, und das finde ich auch bedenklich!
Fahranfänger sind heute genauso Fahranfänger wie früher. Und da wird es vielen, wenn nicht den meisten, die schon länger fahren, aber nie geübt haben, ein ausbrechendes Auto zu beherrschen, nicht anders gehen. Und wozu sollte man 2012 noch Vollbremsungen ohne ABS üben?
Wozu sollte man erst mit einem C64 üben, bevor man an den PC darf? :wink:
Ok, Ende OT.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“