aux eingang stream/audience?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Snow*
Frischling

der stand

Beitrag von Snow* »

hab heute den stecker und pins gekauft.
radio ausbauen war kein problem.

jetzt hab ich mal ein audio-signal zwischen pin 5 und 11 gehängt (aux-in) und auch zwischen 6 und 12 (phone-in) - keine reaktion durch den radio.
dann hab ichs noch mit den einzelnen pins gegen masse (schraube hinterm radio) versucht - auch keine reaktion :(

ideen? aux-in sowie phone am radio stehen auf ON

viele grüße
Snow*
O2 Combi 2.0 TDI elegance Graphit-Grau
Bestellt 22.10.2005 - gebaut KW43 - abgeholt 12.11.2005
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Würde das Radio überhaupt selber auf AUX-In schalten, wenn AUX-In anliegt? Mir fehlt da eigentlich eine Taste zum umschalten auf AUX-In.
Snow*
Frischling

re

Beitrag von Snow* »

das ist eben die entscheidende frage. hab auch keine taste.

aber telefon sollte doch ohne taste funktionieren. wäre sonst wenig sinnvoll.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Aaaaalso Jungs, SO funzt das net!

Der Aux-Eingang wird im Menü freigeschaltet, dort kann man auch die Lautstärke festlegen. An die beiden Pins müsst Ihr ein Signal (Musik oder was auch immer) anlegen >der Eingang ist massefrei!, also muss das Signal an beiden Pins angeschlossen werden< und nicht die Anschlüsse auf Masse oder Plus legen!

"Telefon" funktioniert wenn der "Mute"-Eingang auf Masse gelegt wird.
Also an Tel muss auch ein Signal gelegt werden. Im Idealfall das Ausgangssignal einer FSE..... :wink:
Wenn Mute auf Masse liegt, dann erscheint im Display "Phone" , das Radio wird stummgeschaltet und das Signal vom Tel-Eingang wird auf die Endstufe geschaltet. Das Durchschalten dauert aber ca. 3 Sekunden! nach Anliegen des Mute-Signals.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Snow*
Frischling

re

Beitrag von Snow* »

*grml*

das mit mute + tele-eingang habe ich nicht getestet.
aber audio-signal auf pin 5+11 hat auch nicht funktioniert. und das hätte ja auf jeden fall funktionieren müssen.

aux auf on heißt (so wie ich das versteh) radio läuft ganz normal und wenn auf aux ein signal anliegt, dann wird auf aux umgeschalten. oder liege ich da falsch?

könnte es vielleicht für aux ebendalls einen eingang geben, der gegen masse gelegt werden muss (so wie telefon-mute) damit auf aux geschalten wird??

grüße
sinus36
Frischling

VIELLEICHT IST DAS EIN DIGITALEINGANG FÜR DAS IPODCRADLE !!

Beitrag von sinus36 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Bin ein altgedienter Octavia SLX Fahrer und lese hier immer mit.....
Auch ich würde gerne einen Octavia II haben trau mich aber als HIFI Freak und Musikliebhaber wegen der Schrottradios nicht einen zu kaufen. Hab schon genug Ärger mit den Octavia I Lautsprechern gehabt....

Aber zum Thema: Wäre ich VW dann würde ich dort eine digitale Schnittstelle für die bald verfügbaren IPOD oder USB Cradles ab Werk vorsehen. Und das würde auch erklären warum es nur zwei Pins hat.
Vielleicht versucht mal jemand einen digitalen Audioplayer zb. Discman mit Digitalausgang dort anzuhängen ??

Vielleicht wird der digital-analogwandler dann irgendwo vom Werk bei dem Anschluss in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach gegen Aufpreis angeboten...

Bin schon neugierig,was ihr dazu meint...

Grüße aus Wien
Michael
TorstenW
Stromer

Re: VIELLEICHT IST DAS EIN DIGITALEINGANG FÜR DAS IPODCRADLE

Beitrag von TorstenW »

Moin,
sinus36 hat geschrieben: Auch ich würde gerne einen Octavia II haben trau mich aber als HIFI Freak und Musikliebhaber wegen der Schrottradios nicht einen zu kaufen.

Kaufst Du ein Auto oder eine rollende Musikbox?:o
sinus36 hat geschrieben: Aber zum Thema: Wäre ich VW dann würde ich dort eine digitale Schnittstelle für die bald verfügbaren IPOD oder USB Cradles ab Werk vorsehen.

Du bist aber nicht (bei) VW.... :wink:
sinus36 hat geschrieben: Und das würde auch erklären warum es nur zwei Pins hat.
Vielleicht versucht mal jemand einen digitalen Audioplayer zb. Discman mit Digitalausgang dort anzuhängen ??

Sorry, aber diese Erklärung ist Quatsch!
Das wird DEFINITIV nicht funzen! Das Stream hat keine digitalen Eingänge. Außerdem würde dann nicht Aux + und Aux - dranstehen.
Das ist (so wie der Tel-Eingang) ein massefreier Eingang.
sinus36 hat geschrieben: Vielleicht wird der digital-analogwandler dann irgendwo vom Werk bei dem Anschluss in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach gegen Aufpreis angeboten...

Nö! Selbst bei VW werden die iPod- und die USB-Schnittstelle am Wechslereingang angeschlossen, da der NF-Eingang IMMER (noch) analog ist.
sinus36 hat geschrieben: Bin schon neugierig,was ihr dazu meint...
Bitte...... :roll:
Aber wirklich sinnvolle Tipps wären nützlicher gewesen.....:evil:

@Snow*
Mit dem Tel-Eingang das funzt definitiv, da habe ich meine FSE angeschlossen. Die Original-FSE läuft auch über diesen Eingang.

Beim Aux-Eingang könnte es sein dass er für Navi-Ansagen vorgesehen ist. Dann würde er die Ansagen schneller duchschalten (müssen) als der Tel-Eingang. Alleine beim Anliegen eines Signals wird er nicht aktiviert.

(Sorry, vielleicht blöde Frage, aber trotzdem.....)
Hast Du die Lautstärke des Aux-Eingangs auch ein bischen aufgedreht?

Wenn ja: Leg' bitte mal den Mute-Eingang auf Masse (das funzt knallhart mit einem Draht, da geht nix kaputt!) und horche dann ob das Signal vom Aux-Eingang auch durchkommt.
Einen separaten Steuereingang haben wir noch nicht entdeckt.

Grüße
Torsten
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Gibt's doch schon bei VauWeh.
Analog halt.

Bild
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Octipus2006
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDi 170 PS
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Octipus2006 »

Hi @ all,

habe mir Audience bestellt und bräuchte den AUX-in lediglich für die Sprachübertragung meines externen Navigationssystems. (3,5 Kopfhörer-Klinkenausgang)

In den Beiträgen wurde es schon erwähnt, dass das Mono-Signal für solche Zwecke ausreichen würde.

Meint ihr, dass der AUX-in hierfür sinnvoll ist? Gibt es entsprechende Kabel?

Danke im Voraus :)
Marcus
2010: O² RS TDI DSG Combi in weiß
2006-2010: O² Combi 2.0 TDi blackmagic
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kabel kannst Du selber basteln, ist null Problemo.
Das Problem: Wenn Du Navigieren willst musst Du das Radio die ganze Zeit auf "AUX" lassen, kannst also weder Radio noch CD hören!

Ist also IMHO nicht sinnvoll.........

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“