Hallo kalli*
Immerhin bist du mit der Steuerkette fast doppelt so weit gekommen wie ich *gg*
Es tut mir leid das zu sagen aber eine solche Aussage von einem Meister ist mir ein Rätsel.
Sinn und Zweck der Erfindung Steuerkette ist eigentlich um sich den Zahnriemen zu sparen und somit ein Wartungsfreies Konzept zu erreichen. VW hat diese Idee aber leider verpennt und war wohl der Meinung eine 08/15 Fahrradkette zu verbauen sei hier ausreichend.... Dein Meister müsste das eigentlich wissen da diese "Steuerketten-Affäre" durchaus die Runde gemacht hat wie das aktuell wurde das die Ketten sich bereits bei kürzesten Standzeiten längen, überspringen oder gar reißen.....
GRUNDSÄTZLICH sollte eine Steuerkette ein Auto Leben lang halten aber beim 1.4 TSI ist das leider nicht gegeben. Das die Steuerkette nicht getauscht werden müsse war bis, laut deinen Angaben, bei 125t km gegeben da sie bis dahin keine Probleme gemacht hat und nicht auffällig war. Wenn beim auslesen die Meldung auftritt das die Steuerkette GELÄNGT ist sollte wohl selbstredend die Steuerkette jetzt Probleme machen und folglich auch getauscht werden.
Hattest du beim Kaltstarten des Öfteren auch ein Rasseln vernehmen können? In diesem Falle sollten auf jeden Fall auch die Kettenspanner und die Ölleitungen zu den Spannern getauscht werden da diese dann auch hängen, so war es bei meinem. Erst nachdem sich der Öldruck vollständig aufgebaut hatte ging das rasseln weg da erst dann die Spanner druck auf die Kette gaben. Wusste ich nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass dieses Rasseln von der Kette kam.
Wenn dir die Werkstatt jetzt NOCH IMMER sagt dass die Kette nicht gewechselt werden solle dann such dir bitte ganz schnell eine neue Werkstatt, denen würde ich dann nämlich alles zutrauen....
Aus gegebenen Anlass, hattest du einen schlechten Leerlauf bevor der Fehler aufgetreten ist oder ist das Problem ohne jede Vorwarnung aufgetaucht? Bei meinem Motor habe ich seit ca 5t km das seltsame Phänomen das er im Leerlauf stärker vibriert und etwas zittert aber keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das Problem ist Motortemperatur abhängig. Bei Kaltstart ist kaum etwas spürbar, zwischen ca. 55-75° ist es am schlimmsten und bei Betriebstemperatur ist es eine Mischung zwischen den beiden vorherigen Stadien....
Mein Mechaniker meint das es die Steuerkette sein könnte die sich gelängt hat, meint aber auch das ich dann beim Fahren auch Probleme haben müsste was aber nicht der Fall ist. Meine freie Werkstatt meint allerdings das sie auf verrußte Drosselklappe mit leichter Fehlstellung tippen würde. Auslesen brachte Unschlüssige Ergebnisse und die Codes habe ich mir deshalb nicht notiert aber werde die Tage zum Auslesen wohl zur Skoda Fachwerkstatt fahren oder einem Spezialisten der in meiner näheren Umgebung ist und bekannt dafür ist das die aus der Elektronik auch den letzen Fehler rausziehen könnten xD
Momentan versuche ich aber noch den Injektor Reiniger von Liqui Moly ob es vielleicht was bringt und nach knapp 200 km kommts mir so vor das es besser wird. Bin aber die 200 km nie mehr als 10-12km am Stück gefahren darum kann ich es noch nicht genau sagen.
Hattest du beim Leerlauf ein Problem oder war der völlig normal?
*back-to-Topic*
Bei einer so großen und teuren Reparatur würde ich dir aber sehr ans Herz legen das du die Steuerkette gleich mit austauschst da die Kette selber nicht viel kostet. Je nachdem wo du sie kaufst bewegt sich die Kette für den 1.4 TSI zwischen 40 - 150 €, sehr stark abhängig von dem wo du sie kaufst. Wenn möglich nicht direkt über den Skoda Händler selbst...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den Kulanzantrag. Ich habe leider bei keiner einzigen meiner großen Reparaturen auch nur einen Cent von VW beigesteuert bekommen und musste die Kosten komplett alleine tragen obwohl VW bei der Steuerkette sogar zugegeben hat das sie da grob gepfuscht haben. Ich hoffe du hast da mehr Glück als ich.