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Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 7. Mai 2012 21:13
von zwidi
bluedevil89 hat geschrieben:Wenn man die MFA2 "frisch resettet", ist es ein leichtes, den Verbrauch in die höhe zu treiben, oder auch zu drücken, doch je weiter man damit fährt, desto länger dauert es, bis der Verbrauch im Display steigt bzw. sich "drücken" lässt... Ich hab die MFA2 zuletzt resettet, als ich den Octi gekauft habe, also vor knapp 3000 km, anfangs pendelte die MFA2 zwischen 4,3 und 4,8l/100 km herum, doch seit, bestimmt schon 500 - 1000 km "klebt" die förmlich an den 4,7l/100 km... was heißt das für mich, wenn ich den verbrauch laut MFA2 senken möchte?
:o dein Ernst? Scheinbar ja, ansonsten würde es nicht da stehen.
Verbrauch wird errechnet aus verbrauchter Menge an Sprit und zurückgelegter Strecke. Je länger die Strecke also wird, die du Gefahren bist, desto unerheblicher wird ein kurzes Vollgas-Geben oder mal 500m im Schubbetrieb. Wenn du nachdem du 5km gefahren bist voll durchbeschleunigst geht ja dein MFA1-Verbrauch auch "relativ" sofort hoch. Nach 50km musst schon ne ganze Strecke Vollgas fahren, damit der Verbrauch hochgeht. Runter ist es das gleiche. Könnte deine MFA egal ob 1 oder 2 noch einige Nachkommastellen mehr anzeigen würdest du die Veränderungen besser sehen.

EDIT: Appropos Verbrauch: mein Minimalverbrauch liegt bei 3,8 l/100km Nachts auf norddeutschen Landstraßen. Ist schon geil so wenig zu brauchen 8)

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 7. Mai 2012 22:37
von teddy
Hey,

mit deiner Beobachtung hast du so wunderbar beschrieben, warum in den Verbrauchsthreads Angaben a la "Ich habe 4,5 Liter in der MFA2 stehen *freu*" total sinnlos sind, dass ich es besser nicht hätte beschreiben können.

Das deine MFA2 sich in deinem Fall nicht mehr wirklich ändert, ist mathematisch halt einfach so. Es wird ja nicht pro Strecke gerechnet sondern so, als würdest du die kompletten km in der MFA2 am Stück fahren. Man könnte sagen, jeder Kaltstart entspricht einer kurzen Vollgasetappe.

Wenn du ordentlich rechnen willst, dann setz einfach die MFA2 nach jedem Tanken zurück und notier dir deine Fahrleistungsangaben z.B. auf spritmonitor.de. Da kannst du dann schauen, wieviel du pro 100 km oder eben pro xxxx km tatsächlich verbraucht hast (du kannst dann also Spritmonitor als deine aktuelle MFA2 nehmen, mit dem Unterschied, dass dich spritmonitor bei richtiger Bedienung nicht belügt).

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 7. Mai 2012 23:17
von bluedevil89
@Zwidi, ja ist so - kann dir ja gern auch nen Pic machen damit du siehst, das es tatsächlich so auf dem Display steht :rofl: 3,8l/100 km? is eh nen toller wert, und ich finds auch genial wenn nen auto so sparsam ist :o 8)

und teddy:
ja ich find solche threads zwar auch - naja, ich sag nix drauf weil ich bin ja nicht besser und mach im grunde hier das selbe :oops: .

ist ja ok, das die MFA2 sich soweit nicht mehr ändert, aber trotzdem, irgendwann muss die doch mal hoch oder runter gehen, oder? ich jedenfalls probiers einfach aus und versuch möglichst sparsam zu fahren, vl. schaff ichs ja, bevor die MFA sich von selber resettet, das ich sie auf 4,6l/100 km bekomm oder 4,5l/100 km, wenn nicht, dann werd ich deine methode - die nicht so übel klingt (mfa2 immer resetten nach dem tanken und alles notieren auf SM) - anwenden.

wobei die bedienung von SM is auch so ne sache und ob SM so über drüber genau ist, wage ich auch zu bezweifeln... lt. SM hab ich nen Verbrauch von 4,94l/100 km, find ich schon mal nicht so dumm...

seit ich denken kann notier ich die von SM geforderten daten zwar, aber ich muss mir da eh noch mal ein system zurechtlegen, und "alle" BC-Angaben notieren und eintragen (Durchschnittsverbrauch-, Geschwindigkeit, Fahrzeit bzw. Betriebsstunden, Gesamtverbrauch wird ja leider ned angezeigt :( , ...).

danke trotzem für die beiden antworten - hat mir sehr weitergeholfen *thumbs-up*...

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 7. Mai 2012 23:31
von zwidi
Komm mal zu uns nach D und blas macl 200 300 km über die Autobahn. Dann bewegt sich deine MFA ganz bestimmt :wink:

Und zum Thema Spritmonitor: ich mach das auch so wie teddy beschrieben hat. Nach jedem tanken notier ich mir auf die Quittung den Kilometerstand. Dann hab ich alle Daten zusammen und meißel das in die Datenbank. Und von den ganzen möglichen Angaben benötigt man ja nur wirklich Tachostand und Spritmenge. Alles weitere ist Zugabe. Und vonwegen Genauigkeit: die Software rechnet dir haargenau den Verbrauch aus, mit den Daten die du ihr gibst. Lassen wir mal eventuelle Toleranzen bei der Streckenermittlung außen vor geht es nur darum, dass du deinen Tank immer möglichst gleich füllst. Bei jeder einzelnen Tankfüllung wirst keinen absolut exakten Wert bekommen ABER der "Über-alles-Verbrauch" den dir Spritmonitor ausrechnet ist der beste Wert, den du für dein Auto bekommen kannst. Hier bist der Wahrheit also am nächsten.

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 7. Mai 2012 23:51
von bluedevil89
ja anfang juni gehts nach eschweiler bei aachen = rund 850 km pro strecke - da werd ich bestimmt nicht immer "langsam" fahren *g*, und die mfa wird sich sicher bewegen, nur eben nicht in die gewünschte "richtung" :rofl: .

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 8. Mai 2012 17:12
von Timmey
Was gibts denn in Eschweiler, wenn ich fragen darf?

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 8. Mai 2012 19:33
von bluedevil89
Ich hab da einen wirklich sehr sehr sehr guten Freund, kenn den jetzt schon rund 5 Jahre und hab den leider noch nie gesehen, haben aber täglich Kontakt über Internet, Telefon, SMS, Facebook,... Und da ich im Juni "Urlaub" und kurz vorher mein 23. Geb. hab, das ma den "nachfeiern" und uns pers. kennenlernen.

Klima funkt wieder

Verfasst: 10. Mai 2012 20:54
von bluedevil89
So Leute,

heute war mein Skoda in der Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.
Klima funzt wieder einwandfrei, das Kühlmittel war "leer" bzw. nicht mehr genug drin. Wurde befüllt und bezahlt hab ich nichts.

Die Versandbestätigung vom Tempomat kam heute auch, müsste dann morgen oder aber dann am Montag eintreffen. Dann wird er so rasch als möglich verbaut und freigeschalten.

Gibts nicht für "Privatanwender" so ein Gerät, wo man solche Dinge freischalten kann und vl. auch noch andere Dinge?
Ich dachte da an so ein "Can Bus Interface"? Is das zuwas oder eher nicht?

Nun zu meinen etwas weiter vorn beschriebenen Zielen für diese Tankfüllung.

Also die 4,6l/100 km lt. MFA2, ich habs geschafft, ohne die MFA vorher zu resetten. Nur leider, auf den letzten Kilometern nach Hause, wo es doch eher steil bergauf geht, schaltete die MFA wieder auf 4,7l/100 km, denke aber das ich morgen oder übermorgen die 4,6l/100 km wieder auf dem Display stehen habe. Weiters bleibts spannend, Tank ist jetzt halbleer (ok, morgen wenns bergab geht, geht die Nadel vl. wieder ein Stück weiter nach rechts) und ich bin jetzt knapp 650 km gefahren. Mal schaun, ob ich die 1200 km wirklich schaffe.

Das wars erstmal.

Lg.

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 10. Mai 2012 21:13
von zwidi
Besorg dir ein OBD Interface von ebay. Dazu ne VCDS lite Version und du kannst zumindest vernünftig Fehler auslesen und noch allerhand andere Spielchen machen. Für richtiges kodieren wie es beim Händler gemacht wird brauchst aber ne VCDS Version mit Lizenz. Gibts bei Ross Tech für 399 €.... Für mich viel die Kosten-Nutzen-Rechnung dagegen aus

Re: mein weißer Tschechenpanzer

Verfasst: 11. Mai 2012 07:55
von bluedevil89
Ok, danke für die Info.
Aber 399 Euro hab ich derzeit nicht über für solche Spielchen. Wenn ich auch verrückt genug dazu wäre, mr sowas zu besorgen. Nur, wie oft verwendet man das wirklich :-? . Mal googlen, vl. kann mans für andere Autos ja auch verwenden das Teil (zb.: für den RTW-T4 meines Dad's).

Heute morgen am Weg zur arbeit wars dann endlich soweit.

4,6l/100 km lt. MFA2 (vorher nicht resettet), jetzt heißt es nur noch, den Verbrauch auch zu halten :( .

Edit:
Noch eine "Veränderung" wird mein Octavia über sich ergehen lassen müssen.

Mein damaliger Freund fuhr einen 92er Opel Vectra, für den noch "Kofferraumdämpfer" rumfliegen, vielleicht funktioniere ich die um und verwende die für den Octavia als "Haubenlifter". Muss ich mir allerdings erst genauer ansehen.

By the way, der Vectra war ein geiler Wagen, schade, dass die A-Vectra's schon so alt sind *seufz*, würd ich mir glatt nach Hause holen, so als 2.0l 8V 115 PS, Fließheck (!), als 2. Wagen oder einfach so zum Spass haben... Ich jedenfalls hab den Vecci damals sehr gern gefahren, obwohl ich zu der Zeit nen 2007er Megane RS zu hause stehen hatte :P .

Anbei ein Bild von dem Schätzchen. Wurde mit 282.000 km dann verkauft und wohl verschrottet.

Bild

Edit 2:
Ich komm aus dem kaufen nicht mehr raus.
Erst wollt ich ja das Gamma aus meinem Golf einbauen, fällt aber nun weg wegen blauer Beleuchtung.
Sollte alles klappen, bin ich ab Montag Besitzer eines "Skoda Radio 'Symphony' CD, MP3". Hoffen wir das beste.