DSG-Getriebe Totalschaden !??
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Im Normalfall geht man ja nicht davon aus, daß man da so übervorteilt wird, sonst würde man ja gleich lieber woanders hingehen.... Also wird man nicht von Anfang an genau dokumentieren, wer was genau gesagt hat...
Vielleicht wäre es nicht schlecht, eine Schiedsstelle mit ins Boot zu nehmen, allerdings habe ich auch hier nicht allzuviel Hoffnung, daß das gut für Tsunami ausgehen wird. Ich bin kein Advokat, aber das liest sich auch so nicht gut...
Vielleicht wäre es nicht schlecht, eine Schiedsstelle mit ins Boot zu nehmen, allerdings habe ich auch hier nicht allzuviel Hoffnung, daß das gut für Tsunami ausgehen wird. Ich bin kein Advokat, aber das liest sich auch so nicht gut...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 20. Februar 2010 19:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: TDI 150 PS
- Kilometerstand: 28200
- Spritmonitor-ID: 1
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Ich habe die Einbauwerkstatt mit dem Aus und Einbau des alten und neuen Getriebes beauftragt.- wer hat die Einbauwerkstatt mit was genau belegbar beauftragt?
- wer hat den Getriebespezialisten mit was belegbar beauftragt?
Ich habe den Getriebespezialisten kontaktiert und mit dem Diagnoseprotokoll und der Diagnose "Lagerschaden Getriebe" des Vertragshändler meines ehemaligen Vertrauens konfrontiert. Daraufhin bot mir der Getriebemensch eine Reparatur an, die ich unterschrieben habe.
Nachdem mein alter Automat angeblich nicht mehr reparabel ist, haben sie mir einen 2. Auftrag geschickt für das AT Getriebe.
Heute haben wir nochmal den Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen:
Statische Fehler:
gestörte Kommunikation mit ABS Steurgerät
gestörte Kommunikation mit Lenksäulenelektronik
sporadischer Fehler:
unplausibler Schaltablauf im Getriebe
Den sporadischen konnten wir löschen, die statischen nicht.
Im ABS Steuergerät ist kein Fehler abgelegt, in der Lenksäulenelektronik "Intervallschalter Scheibenwischer defekt Fehler sporadisch"
- KlausK
- Alteingesessener
- Beiträge: 312
- Registriert: 25. Mai 2003 07:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Damit hat die Werkstatt genau das getan, was beauftragt wurde: ein- und ausgebaut und dann auch noch ein vom AG beigestelltes Material.
Falls das AT-Getrieb defekt sein sollte, kannst Du noch den Spezialisten angehen, da er auch auf AT-Teile eine Gewährleistung geben muss, auf den Kosten für den nochmaligen Ein- und Ausbau wirst Du vermutlich sitzen bleiben...
Falls das AT-Getrieb defekt sein sollte, kannst Du noch den Spezialisten angehen, da er auch auf AT-Teile eine Gewährleistung geben muss, auf den Kosten für den nochmaligen Ein- und Ausbau wirst Du vermutlich sitzen bleiben...
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Wenn sich herausstellt, dass das Getriebe in Ordnung ist, führt das aber zu nichts außer noch mehr Kosten.
Werkstatt 1: hat einen Schaden festgestellt und die Arbeiten auf Wunsch des Kunden eingestellt
Werkstatt 2: hat ein Getriebe aus- / eingebaut (und das Getriebe hat der Kunde mitgebracht, also nicht ihr Problem)
Werkstatt 3: hat den von 1 festgestellten Schaden behoben
(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Der von Werkstatt 3 behobene Schaden war zwar möglicherweise gar nicht Ursache für die aufgetretenen Fehler, da die Fehler offenbar immer noch vorhanden sind, aber hier zu behaupten der Schaden wäre gar nicht vorhanden gewesen ist ohne jegliche Beweise eine haltlose Unterstellung. Dann hätte man zwecks Beweissicherung nicht ein AT - Getriebe, sondern ein neues Getriebe kaufen müssen um das alte Getriebe zur Beweissicherung behalten zu können. Diese Vorgehensweise macht für den Privatmann aber schon aus Kostengründen keinerlei Sinn.
Ziel soll ja sein, dass das Auto wieder fährt, aber ich wüßte grad nicht, wo man jetzt ansetzen sollte. Das kommt dabei heraus, wenn man eine Arbeit auf 3 verschiedene Firmen verteilt. Ist am Ende niemand dafür verantwortlich, dass die Dose wieder läuft.
Irgendwie haben hier alle Werkstätten getan, was beauftragt wurde:KlausK hat geschrieben:Damit hat die Werkstatt genau das getan, was beauftragt wurde:...
Werkstatt 1: hat einen Schaden festgestellt und die Arbeiten auf Wunsch des Kunden eingestellt
Werkstatt 2: hat ein Getriebe aus- / eingebaut (und das Getriebe hat der Kunde mitgebracht, also nicht ihr Problem)
Werkstatt 3: hat den von 1 festgestellten Schaden behoben
(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Der von Werkstatt 3 behobene Schaden war zwar möglicherweise gar nicht Ursache für die aufgetretenen Fehler, da die Fehler offenbar immer noch vorhanden sind, aber hier zu behaupten der Schaden wäre gar nicht vorhanden gewesen ist ohne jegliche Beweise eine haltlose Unterstellung. Dann hätte man zwecks Beweissicherung nicht ein AT - Getriebe, sondern ein neues Getriebe kaufen müssen um das alte Getriebe zur Beweissicherung behalten zu können. Diese Vorgehensweise macht für den Privatmann aber schon aus Kostengründen keinerlei Sinn.
Ziel soll ja sein, dass das Auto wieder fährt, aber ich wüßte grad nicht, wo man jetzt ansetzen sollte. Das kommt dabei heraus, wenn man eine Arbeit auf 3 verschiedene Firmen verteilt. Ist am Ende niemand dafür verantwortlich, dass die Dose wieder läuft.
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 20. Februar 2010 19:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: TDI 150 PS
- Kilometerstand: 28200
- Spritmonitor-ID: 1
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Der letzte Beitrag hat es auf den Punkt gebracht.
Keiner ist Schuld weil die "Dose" nimmer läuft und ich bin der angeschmierte.
Habe aber noch 2 Trümpfe im Ärmel. Der eine ist ja die Garantie, die ich mit dem Getriebe erworben habe und der zweite wird dann der weg zum Anwalt sein.
Vereinbart haben wir nun, das die aus und Einbaufirma sich morgen noch einmal mit dem Getriebelieferant in Verbindung setzt und fragt wie es denn nun weitergehen soll.
Das kann ich dem Mann nur sehr hoch anrechnen und mich artig bei ihm bedanken.
Wie es dann weitergeht ???
Ich bin weit über meinem Punkt der Schmerzfähigkeit hinaus und verfalle in Depressionen wenn ich an die "Dose" denke !!
Schaun mer mal. ...
To be continued ....
Keiner ist Schuld weil die "Dose" nimmer läuft und ich bin der angeschmierte.
Habe aber noch 2 Trümpfe im Ärmel. Der eine ist ja die Garantie, die ich mit dem Getriebe erworben habe und der zweite wird dann der weg zum Anwalt sein.
Vereinbart haben wir nun, das die aus und Einbaufirma sich morgen noch einmal mit dem Getriebelieferant in Verbindung setzt und fragt wie es denn nun weitergehen soll.
Das kann ich dem Mann nur sehr hoch anrechnen und mich artig bei ihm bedanken.
Wie es dann weitergeht ???
Ich bin weit über meinem Punkt der Schmerzfähigkeit hinaus und verfalle in Depressionen wenn ich an die "Dose" denke !!
Schaun mer mal. ...
To be continued ....
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Mir ging es ähnlich. Mir wurde vor einigen Jahren (da war ich noch Student) von einer Vertragswerkstatt der Zahnriehmen gewechselt. Nach 60tkm waren 3 Zähne weg, ohne das der Riehmen gerissen war. Das Ergebnis war dann natürlich ein kapitaler Motorschaden. Es stellte sich heraus, dass der Zahnriemen ein falscher war. Es wurde der von einer 1.0L Maschine, anstatt der von einer 1.4L Maschine verbaut (gleiche Länge, aber schmaler...). Die falsche Teilenummer war noch auf dem Riehmen ersichtlich. Ich habe mich dann ewig mit der Fachwerkstatt gestritten (auch rechtliche Schritte wurden eingeleitet). Heraus kam, dass der Wechsel des Zahnriemens bereits länger als 4 Jahre zurück lag und ich nicht beweisen konnte, was in der Zwischenzeit mit dem Fahrzeug passiert ist.
Du siehst also - Du bist nicht allein. Nur gut das mir meine Eltern damals finanziell unter die Arme gegriffen haben (neuer Motor). Als Student hätte ich die Karre aufgrund Fehler Fremder, beerdigen müssen. Ich hatte damals leider auch kein Geld für ein neues Auto.
Mein Fazit heute ist daher... (Fach)werkstätten im Allgemeinen meiden wo es geht. Sollte man die Bande dennoch unbedingt benötigen, sollte man diese genau beobachten (mit in die Werkstatt, wenn nötig einen Tag Urlaub nehmen) und jede Arbeit auf Plausibilität und Sauberkeit hin überprüfen. Bei großen Reparaturen sollte man das Fahrzeug, sofern möglich, vorher lieber abgeben. Meine Erfahrungen zeigten, dass die meisten Reparaturen (insbesondere Unfallschäden) im Nachhinein mehr Ärger, Sorgen und Kosten brachten, als vorher bedacht.
Du siehst also - Du bist nicht allein. Nur gut das mir meine Eltern damals finanziell unter die Arme gegriffen haben (neuer Motor). Als Student hätte ich die Karre aufgrund Fehler Fremder, beerdigen müssen. Ich hatte damals leider auch kein Geld für ein neues Auto.
Mein Fazit heute ist daher... (Fach)werkstätten im Allgemeinen meiden wo es geht. Sollte man die Bande dennoch unbedingt benötigen, sollte man diese genau beobachten (mit in die Werkstatt, wenn nötig einen Tag Urlaub nehmen) und jede Arbeit auf Plausibilität und Sauberkeit hin überprüfen. Bei großen Reparaturen sollte man das Fahrzeug, sofern möglich, vorher lieber abgeben. Meine Erfahrungen zeigten, dass die meisten Reparaturen (insbesondere Unfallschäden) im Nachhinein mehr Ärger, Sorgen und Kosten brachten, als vorher bedacht.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Tsunami würde das heute sicher auch anders angehen, aber nun ist es wie es ist. Hinterher kann man schon sagen, daß das eine oder andere vielleicht besser gelaufen wäre, wenn man es anders gemacht hätte, aber das hilft niemandem weiter.
Spätestens jetzt muß aber ein Gutachter ran, bevor da noch mehr verschleiert werden kann...
Spätestens jetzt muß aber ein Gutachter ran, bevor da noch mehr verschleiert werden kann...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 20. Februar 2010 19:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: TDI 150 PS
- Kilometerstand: 28200
- Spritmonitor-ID: 1
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Guten Abend,
der Lieferant hat mir angeboten, den Wagen zu Ihnen zu transportieren und das Getriebe zu überprüfen.
Wir werden das Getriebe dann überprüfen und ggf. im Rahmen der Gewährleistung (siehe unsere vereinbarten AGB) nachbessern.
Wenn wir „fehlerhaften Einbau“ etc. feststellen (was wir nicht hoffen), werden Ihnen Abschleppkosten a 1,60€ Netto pro Kilometer, Bearbeitungsgebühren & Prüfarbeiten in Rechnung gestellt.
Nach der Überprüfung werden wir Sie benachrichtigen und weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.
Damit wir Ihr KFZ abholen lassen können benötigen wir Ihr Einverständnis.
Das ich das so nicht unterschreiben kann ist klar.
Habe jetzt meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet, die sich morgen mit mir in Verbindung setzen wird welchen Anwalt incl. Gutachter ich nehmen soll.
Weiss irgendjemand wo ich die Nummer des Getriebes finden kann ? Es ist ein Typ HQL.
Danke
der Lieferant hat mir angeboten, den Wagen zu Ihnen zu transportieren und das Getriebe zu überprüfen.
Wir werden das Getriebe dann überprüfen und ggf. im Rahmen der Gewährleistung (siehe unsere vereinbarten AGB) nachbessern.
Wenn wir „fehlerhaften Einbau“ etc. feststellen (was wir nicht hoffen), werden Ihnen Abschleppkosten a 1,60€ Netto pro Kilometer, Bearbeitungsgebühren & Prüfarbeiten in Rechnung gestellt.
Nach der Überprüfung werden wir Sie benachrichtigen und weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.
Damit wir Ihr KFZ abholen lassen können benötigen wir Ihr Einverständnis.
Das ich das so nicht unterschreiben kann ist klar.
Habe jetzt meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet, die sich morgen mit mir in Verbindung setzen wird welchen Anwalt incl. Gutachter ich nehmen soll.
Weiss irgendjemand wo ich die Nummer des Getriebes finden kann ? Es ist ein Typ HQL.
Danke
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Sorry... wollte ihm nur moralisch ein wenig Unterstützung bieten. Dass das im Moment auch nicht direkt hilft, ist mir auch klar.cdfcool hat geschrieben:Tsunami würde das heute sicher auch anders angehen, aber nun ist es wie es ist. Hinterher kann man schon sagen, daß das eine oder andere vielleicht besser gelaufen wäre, wenn man es anders gemacht hätte, aber das hilft niemandem weiter.
Spätestens jetzt muß aber ein Gutachter ran, bevor da noch mehr verschleiert werden kann...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 20. Februar 2010 19:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: TDI 150 PS
- Kilometerstand: 28200
- Spritmonitor-ID: 1
Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??
Danke für die moralische Stütze
Ganz am Anfang hat mal einer geschrieben, jetzt ist das Geld eh verbrannt.....
Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Nach der Kirche ist man immer schlauer.... (Wobei ich das bei der Kirche auch nicht so Glaube)
Hat jemand ne Idee, wo man die Seriennummer des Getriebe finden kann ?
Schönen Abend noch, ich geh in den Keller weinen
Ganz am Anfang hat mal einer geschrieben, jetzt ist das Geld eh verbrannt.....
Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Nach der Kirche ist man immer schlauer.... (Wobei ich das bei der Kirche auch nicht so Glaube)
Hat jemand ne Idee, wo man die Seriennummer des Getriebe finden kann ?
Schönen Abend noch, ich geh in den Keller weinen