Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

nun ja, diese Aussage mag bei anderen Problemen stimmen. Aber, der Mangel wurde ja offentsichtlich nicht abgestellt.
Eine Massenbeschwerde, wie bei dem Nassbremsproblem, wird wohl nichts bringen. Hier können sich nur mehrere Leute, bei denen das Problem tatsächlich ein zweites Mal außerhalb der Garantie auftritt zusammentuen und rechtlich gegen SAD vorgehen, wenn überhaupt. Denn man muss sicherlich durch ein Gutachten nachweisen, dass es sich um einen Konstruktionsmangel handelt, der nicht abgestellt wurde.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

@ matt, genau darin liegt das Problem, wie schon gesagt, hatte ja auch das Problem, halt nur unter der HKS. Die etwas seltsamen Leute bei SAD sagten mir klipp und klar das das Problem damit ein ende haben soll, na mal sehn was die Zeit mit sich bringt.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

heute wurden Fotos gemacht, so dass dann demnächst die komplette Klappe lackiert wird, na ja, was soll's. Ich zahls ja net.
Ich habe mir wegen der Folie Folgendes überlegt:
1. Sie bildet eine elastische Schichte, zwischen Lack und Leiste.
2. Die Reibung der Leite auf der Klappe wird verringert - es gleitet quasi besser.
Es spricht also doch schon einiges dafür, dass da gut hält.

MfG, Matthias
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Habe auch gerade mal an meiner heckklappe Rost entdeckt. Direkt dort wo die Heckscheibe am Blech aufsitzt gibts einen Fleck.

Der Wagen ist Ende 2002 gebaut. Wie verhält sich Skoda bisher eigentlich bei ROSTGARANTIE ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Meiner rostet u.a. an der vordere Dachkante zum Glashub/Schiebedach...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Rost-Geplagte,
Nachdem meine Heckklappe (RS-COMBI) ja bereit vor ca. 0,5 Jahren wegen der Griffleistenproblematik (hier keine Beanstandungen mehr, da ich selbst die Griffleistenenden etwas auf der Rückseite nachgearbeitet habe und nun vollflächig Folie drunter habe) lackiert wurde, musste ich bei meiner letzten Lackpflege am WE nun rostähnliche Abhebungen des Lackes unterhalb der Heckscheibe an zwei Stellen fesstellen. Ich war am Mo. beim Freundlichen. Dieser nahm die Sache auf und machte Fotos. Die Scheibe muss sicher raus, und die kommt dann wieder rein. Als ich fragte, ob die Scheibe vom Vor-Facelift mit Gummilippe unten und oben eingebaut werden sollte, sagte er, dass durch SAD keine neue Scheibe bezahlt wird, die alte wird erneut verklebt. Meine Bedenken hatte ich geäußert, denn nach Reparaturleitfaden darf eine bereits verbaute Scheibe nicht noch ein weiteres mal eingebaut werden.

@ Octi aus Halle:
Wie wurde das bei dir erledigt, du wolltest doch auch die Vorfaceliftscheibe?

Da ich einen Dachkantenspoiler oberhalb der Scheibe habe, wird dieser dann auch entfernt um die Scheibe überhaupt ausgebaut zu bekommen, der ist doch geklebt?

Über Infos wäre ich dankbar.

MfG. Nieli
rofl0r
Regelmäßiger

Beitrag von rofl0r »

ojoj hat geschrieben:Habe auch gerade mal an meiner heckklappe Rost entdeckt. Direkt dort wo die Heckscheibe am Blech aufsitzt gibts einen Fleck.

Der Wagen ist Ende 2002 gebaut. Wie verhält sich Skoda bisher eigentlich bei ROSTGARANTIE ?
Skoda gibt eine 3-Jaehrige Lackgarantie http://www.skoda.de/index.php?e=522-4. Die Rostgarantie ist auf Durchrosten. Dein Problem unterhalb der Heckscheibe faellt unter die Lackgarantie. Also vor Ablauf der drei Jahre ab zum VAG-Partner. Der macht Bilder und laesst sich von SAD eine Reparaturfreigabe geben. Das dauert ein bis zwei Wochen, dann kann der Wagen in die Werkstatt. Wenn die Heckklappe Lakiert wird, lasse Dir gleich Steinschlagschutzfolie unter den Kofferraumgriff kleben, dort treten auch gerne Probleme auf (die Kanten des Griffs scheuern den Lack irgendwann durch->Rost).

@Nieli: meine Heckscheibe ging beim Ausbauen zu Bruch, damit hatte sich das erledigt ;)
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo Gemeinde!

Heute habe ich meinen Octi mit frisch lackierter Heckklappe zurück bekommen. Hoffen wir mal, dass es nie mehr Probleme gibt.

MfG, Matthias
Nieli
Alteingesessener
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich bei der Abwicklung der Lack-/Rostprobleme für die Zeit, die ihr euren Octi abgeben musstet einen Ersatzwagen bekommen?
Wurde der vom Autohaus gestellt, oder hat den auch SAD bezahlt, oder musstet ihr selbst zahlen?
Bei meiner 1. Lackbeanstandung (Griffleiste der Heckklappe und Motorhaube beim Kühlergrill) musste ich den Ersatzwagen selbst zahlen. Ich habe aber einen Grauimport, demzufolge konnte / wollte der Händler in Chemnitz da nichts kostenlos möglich machen.

MfG. Nieli
der Meidericher
Regelmäßiger
Motor: 1,6 Benziner 75 KW

Beitrag von der Meidericher »

Nieli hat geschrieben:Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich bei der Abwicklung der Lack-/Rostprobleme für die Zeit, die ihr euren Octi abgeben musstet einen Ersatzwagen bekommen?
Wurde der vom Autohaus gestellt, oder hat den auch SAD bezahlt, oder musstet ihr selbst zahlen?...
Ich habe einen Ersatzwagen bekommen. War auch ein Octavia Combi, auf das Autohaus zugelassen und hatte mehr an Ausstattung als meiner. Ich musste dafür nichts bezahlen :D , ob SAD bezahlt hat oder ob es einfach Kundenservice vom Autohaus war, weiß ich leider nicht.
mfg
der Meidericher

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“