Re: CANTON Soundsystem
Verfasst: 27. September 2013 13:13
Jap, Basotect.
Hätte es auch bezahlt, nur hat man mir gesagt es geht nicht Hundertprozentig Und wenn es mir ein Profi sagt muss ich ihm glauben.teddy hat geschrieben:KANN man schon, aber man muss es entweder bezahlen WOLLEN oder entsprechenden Aufwand treiben:
Beim O2 ab 2011 sind hinten ja ebenfalls "nur" Hartplastikabdeckungen auf den Türen.
Glaub ich nicht. Der Fensterheber befindet sich nicht auf der Tür, sondern in der Tür. Beim O3 wird man sicher den Aggregateträger nicht weggelassen haben.Capirex hat geschrieben:...wenn ich es so wie du gemacht hätte wären die Fenster nicht mehr runtergefahren.
Kann alles so bestätigen, sehr enttäuschend! Hatte vorher im 1Z nen Amudsen, hatte besseren Klang...ccdmas hat geschrieben:Ich poste hier auch nochmal meine Eindrücke von meiner kürzlichen Probefahrt mit Columbus und Soundsystem:
Vorweg, für die die es kurz mögen: Kernschrott.
Etwas ausgeholt: Ich habe noch selten bis nie eine schlechtere Serienanlage in einem Auto gehört, und schon gar keine die noch extra kostet.
Warum:
1. Die Höhen sind absolut unerträglich für jeden, der auch nur ein Mindestmaß an Gehör hat. Menschen die sich über rauschende Radiosender oder kaputte Lautsprecher irgendwo nicht aufregen soll es egal sein. Menschen die sowas nicht ertrage können (so wie ich), sollten die Finger davon lassen. Die Höhen sind giftig, aggressiv, klirren wie irre und in jeder artikulierbaren Art und Weise unpräzise.
2. Der Bass. Ist schlicht nicht vorhanden. Der Klang ist unendlich dünn, so dünn dass ich davon ausging das System in dem Vorführwagen wäre kaputt, mindestens der Subwoofer ausgefallen. Über Klangregler lässt sich da auch absolut nichts dran ändern. Weder den Pegel des Subwoofers ändern (die Unterschiede zwischen -9 und +9 sind absolut homöopathisch, und hart an der Wahrnehmungsschwelle) bringt irgendwas, noch die Bässe anzuheben, das führt nur ruck-zuck dazu, dass die Basslautsprecher deutlich hörbar an Ihre Grenzen kommen und verzerren, aber nicht zu signifikant mehr tiefen Tönen.
3. Der Equalizer bzw. DSP. Ist nicht abstellbar (zumindest habe ich es nicht gefunden). Man kann nur zwischen Musik und Sprache auswählen, beide Einstellungen sind bis zur Schmerzgrenze unnatürlich.
Um dann noch einen draufzusetzen, produziert das Columbus bei UKW Empfang (hier: WDR2 im Kölner Raum, also allerbeste Empfangslage) *massivste* Rauschfahnen im Schlepptau von hohen Tönen, wie ich es bisher in meinem Leben noch nichtmal von 5 Euro Uhrenradios aus dem Grabbeltisch erfahren durfte. Gut, im Fall von WDR2 ließ sich zumindest das durch umschalten auf DAB lösen. Mein Beileid für jeden, der FM Sender hört die es in DAB nicht gibt.
Alles in allem ist die gesamte Anlage von vorne bis hinten eine bodenlose Frechheit. Da nehme ich jederzeit lieber ein simples Radio mit Breitbandlautsprechern. Da fehlen zwar sämtliche Details, aber wenigstens kann man das noch ohne von Artefakten, Rauschfahnen und klirrenden Höhen in den Wahnsinn getrieben zu werden als Hintergrundberieselung nutzen. Das Columbus mit Soundsystem kann man nur ausschalten, und lieber Musik über den Handylautsprecher hören. Ja, so extrem ist das.
Da ich ein Leasingfahrzeug fahre, und daher nur sehr eingeschränkt manuell bei der Anlage eingreifen kann, werde ich mir bei nächster Gelegenheit den Golf Variant ansehen und anhören. Es ist mehr als nur möglich, dass das Musiksystem in meinem Fall (zusätzlich zu dem bei Skoda aktuell nicht verfügbaren Panoramadach), das KO-Kriterium gegen den Octavia ist. Schade, ich bin 8 Jahre lang sehr gerne Octavia gefahren, und auch wenn die bisherigen Soundsystem alles andere als eine High-End Erfahrung waren, waren sie doch für ein Seriensystem sehr brauchbar. Das aktuelle geht *so* einfach überhaupt nicht.