Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von eckenwetzer »

So ein Blödsinn.... Wie soll ein Turbolader "zustopfen"??
Auch wir fahren den 1,8 TSI - überwiegend im Kurzstreckenstadtverkehrmodus - ohne jeglichen Motorprobleme. Und das seit über 4 Jahren und 40 tkm.
Bezüglich der Langzeithaltbarkeit der Motoren bin ich jedoch auch einer, der den Motoren von früher höhere Laufleistungen zutraut. Ich denke da vor allem an den Motor vom MB 200D - auch als Wanderdüne bekannt. Laufleistungen von > 500 tkm waren da die Regel.
Gäbe es bei uns nicht die extreme Besteuerung auf Diesel ohne Kat, würde man diese Modelle auch hier noch öfters sehen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

eckenwetzer hat geschrieben:Motor vom MB 200D
Wenn einem modernen Motor das gleiche Leitungsniveau abverlangt wird, steht er mindestens genauso gut da, verbraucht nur die Hälfte und: Man kann sich in der Garage mit seinen Abgasen nicht so schnell vergiften.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Timmey »

@eckenwetzer: Er meint vermutlich die Turbinenschaufel auf der Abgasseite.
Die steht allerdings auch beim Diesel mitten im Ruß, da der Partikelfilter weiter hinten sitzt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von ccdmas »

yaponaise hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Frage ob TDI oder Benziner beschäftigt mich auch gerade, daher frag ich hier mal im Forum nach. Möchten uns einen Octavia 3 Combi zulegen, wir fahren damit etwa 20.000km / Jahr. Ich würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen, weshalb ich beim Benziner etwas Sorge habe, dass er deutlich mehr schlucken wird als der Diesel, zumindest im Vergleich zu den angegebenen Verbrauchswerten.
Was denkt Ihr über diesen Kostenvergleich Octavia 2.0 TDI gegen 1.4 TSI, den habe ich eher zufällig gefunden: http://www.autokostencheck.de/unterhalt ... ct/3495991 Wenn ich bei da meine Kilometerleistung eingebe ist der Benziner günstiger im Unterhalt, allerdings unterscheiden sich Diesel und Benziner nicht allzu stark. Auch sieht es im darunterliegenden Diagramm so aus, als würde sich der Diesel erst bei ca. 35.000km/Jahr lohnen. Sind die Angaben dort realistisch?

Danke für Eure Einschätzung,

Grüße
Marion
Hast Du auf der Seite denn auch den Verbrauch angepasst (was ich, mangels Login nicht kann). Standardmäßig rechnen die da beim Benziner mit 6.6L/100, und beim Diesel mit 6.8 :o :lol: :evil:

Wenn Deine "zügige" Fahrweise etwa meiner entspricht (Autobahn ca. 140-150 wo möglich), dann stell da mal eher 6,6 beim Diesel, und 8,2 beim Benziner ein. Dann schau nochmal.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Octisurfer »

eckenwetzer hat geschrieben:Auch wir fahren den 1,8 TSI - überwiegend im Kurzstreckenstadtverkehrmodus - ohne jeglichen Motorprobleme. Und das seit über 4 Jahren und 40 tkm.
40000 km Laufleistung ist in diesem Zusammenhang nicht der Rede wert.
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von TL_Alex »

Diesel ist nett zu fahren aber richtig Spaß kommt bei Drehzahlen bis 4000 ja nicht auf.
Dafür ist der 2l echt sparsam, fahre ich ruhig dann sind 1100km drin.
Vergleiche mit 1.2 und 1.4 tsi find ich quatsch
Viel zu unterschiedlich die Motoren.
Da müsste man 1, 6 tdi heranziehen
Ein 2l Benziner macht deutlich mehr Spaß aber ist hochstens bei den Steuern billiger

Turbo ist natürlich Pflicht.

Lg
Ich fahr im weissen immer mit über 10l aber dafür mit Laune
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von kunbela »

Wir haben den neuen vorgestern abgeholt. 230 km mit 5,8 L/100 km schnitt laut BC in Eco mode. Der Alte 1.9 pdtdi auf gleicher Strecke 4,7 L (geeichter BC) allerdings mit Klima. Für den gleichen Preis ist der 1.8 Benziner meiner Meinung nach die bessere Wahl als die 1.6 Diesel. Der 2.0 Diesel ist eindeutig seinen Preis nicht Wert, außer du bist Vorwerk-Vertreter in Siberien:-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Octi_TDI »

Begründen Sie Ihre Aussage!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von QuentinT »

Der 2.0 Diesel ist eindeutig seinen Preis nicht Wert, außer du bist Vorwerk-Vertreter in Siberien:-)
Diese Aussage ist doch sehr pauschal und begründet hätte ich diese auch gerne.
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von kunbela »

Okay, war vielleicht etwas Übertrieben. Hierzulande rechnet sich der 2.0 Diesel gegenüber 1.8 Benziner rein rechnerisch am derzeitigen Spritpreis, mit Werksverbrauch bei ca. 63 tkm. Mit dem heutigen Trend des Preisunterschieds zwischen Diesel und Benzin wird dieser Distanz aber immer Länger. Mann kann aber durchaus darüber diskutieren ob der 1.4 Benziner näher am 2.0 Diesel dran ist, als der 1.8. Dann sieht die Rechnung anders aus.
Ich fahr seit 15 Jahren nur Diesel. Für den Zweitwagen hab ich mir einen Benziner geholt. Mehr Fahrspaß, und irgendwann haste das geknattere satt. Hier ist ruhe. Ich hör kaum ob der Motor läuft. Die Frau merkt es gar nicht, wenn ich aus der Garage fahre.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“