Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

naja bei 5 cent mehr(super und super+) sollte es ja bei einer tankfüllung nur um 4 euro gehn.
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???



gruss
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Octavist »

Andy88 hat geschrieben:hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
Ich hatte bis kürzlich einen von 2008.
Habe grundsätzlich nur Super getankt, da der Unterschied bzgl. Leistung und Verbrauch zu Super+ nicht spürbar war.
Hatte es anfangs getestet.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

hi

habe das gefunden und es hat mich eben verunsichert:

Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.

Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.


gruss andy
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Klinke »

Es war in ihren Anfangsjahren tatsächlich so das für die FSI-Motoren nur Super+ empfohlen wurde, sie nicht für Super geeignet schienen.
Ob da nun wirklich Modifikationen vorgenommen wurden, oder spätere Untersuchungen einfach ein Umdenken von VW veranlassten, vermag ich nicht zu sagen.
Solang du das nicht genau weißt, rate ich dir daher Super+ zu tanken.
Frag betreffend des Sprits mal weniger den Schlipsträger hinter dem Verkaufstresen, denn vielmehr den Werkstattmeister. Ich denke von ihm bekommst du bei Angabe des Baujahres eine verlässlichere Aussage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Christian_K »

Ich hab mal bei Skoda nachgefragt und da wurde mir gesagt dass ich ohne weiteres bei meinem 2005er 2.0Fsi normalen Super tanken kann. ich muss aber mir Leistungseinbußen rechnen.

Habs mal getestet. im Ortsgebiet ist es nicht spürbar aber mir kommt vor dass er dann auf der Autobahn nichtmehr so gut zieht..

Tanke aber nachwievor Super+. obwohl der Unterschied bei uns in Ö schon mal 15 oder mehr cent betragen kann..
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Lani »

Dazu muss ich mal dreist fragen: Wenn du eh keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen kannst, lediglich auf der Autobahn .. wie oft fährst du in Ö über 150km/h, wo ein Unterschied festzustellen ist? :wink:
Hier in Lux, wo ich tanke, ist der Unterschied 2 - 2,5¢/L, also ungefähr 1€/Tankfüllung. Da wär's mir noch egal. Aber bei 5€ und mehr wär's mir das nicht wert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
picomint

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von picomint »

Beim 2.0 FSI vertragen nur die MKBs BLY und BVZ Super mit 95 Oktan vernünftig, der große Rest müsste immer den besseren Sprit tanken. Im Škoda Werkstatthandbuch zum 2.0 FSI kann man folgende Angaben nachlesen:

MKB BLR = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVY = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung

MKB BLY = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVZ = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung

Ich hatte den BLR und habe 95er, 98er und 100er Sprit getestet. Super Plus reicht, 100er Sprit kostet etwas mehr und verbrennt rückstandsfreier, habe ich deshalb am Häufigsten getankt. Bei 95er Sprit klingt der Motor bei Vollgas anders und wenn man den Unterschied raushört, dann hat sich die Sache mit dem billigeren 95er Sprit erledigt - so ging es mir jedenfalls.
Andy88
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Juni 2010 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: tsi Benzin
Kilometerstand: 26700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von Andy88 »

was ist bitte MKBs BLY und BVZ???????


gruss andy
picomint

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von picomint »

Motorkennbuchstaben sind das, findest du links am Motor auf einem Aufkleber oder auf einem der Fahrzeugdatenträger.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“