Seite 7 von 9

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 17:33
von Andy88
naja bei 5 cent mehr(super und super+) sollte es ja bei einer tankfüllung nur um 4 euro gehn.

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 18:50
von Andy88
hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???



gruss

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 19:11
von Octavist
Andy88 hat geschrieben:hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
Ich hatte bis kürzlich einen von 2008.
Habe grundsätzlich nur Super getankt, da der Unterschied bzgl. Leistung und Verbrauch zu Super+ nicht spürbar war.
Hatte es anfangs getestet.

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 19:14
von Andy88
hi

habe das gefunden und es hat mich eben verunsichert:

Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.

Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen.


gruss andy

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 19:27
von Klinke
Es war in ihren Anfangsjahren tatsächlich so das für die FSI-Motoren nur Super+ empfohlen wurde, sie nicht für Super geeignet schienen.
Ob da nun wirklich Modifikationen vorgenommen wurden, oder spätere Untersuchungen einfach ein Umdenken von VW veranlassten, vermag ich nicht zu sagen.
Solang du das nicht genau weißt, rate ich dir daher Super+ zu tanken.
Frag betreffend des Sprits mal weniger den Schlipsträger hinter dem Verkaufstresen, denn vielmehr den Werkstattmeister. Ich denke von ihm bekommst du bei Angabe des Baujahres eine verlässlichere Aussage.

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 22:47
von Christian_K
Ich hab mal bei Skoda nachgefragt und da wurde mir gesagt dass ich ohne weiteres bei meinem 2005er 2.0Fsi normalen Super tanken kann. ich muss aber mir Leistungseinbußen rechnen.

Habs mal getestet. im Ortsgebiet ist es nicht spürbar aber mir kommt vor dass er dann auf der Autobahn nichtmehr so gut zieht..

Tanke aber nachwievor Super+. obwohl der Unterschied bei uns in Ö schon mal 15 oder mehr cent betragen kann..

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 27. Juni 2010 23:27
von Lani
Dazu muss ich mal dreist fragen: Wenn du eh keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen kannst, lediglich auf der Autobahn .. wie oft fährst du in Ö über 150km/h, wo ein Unterschied festzustellen ist? :wink:
Hier in Lux, wo ich tanke, ist der Unterschied 2 - 2,5¢/L, also ungefähr 1€/Tankfüllung. Da wär's mir noch egal. Aber bei 5€ und mehr wär's mir das nicht wert.

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 28. Juni 2010 06:59
von picomint
Beim 2.0 FSI vertragen nur die MKBs BLY und BVZ Super mit 95 Oktan vernünftig, der große Rest müsste immer den besseren Sprit tanken. Im Škoda Werkstatthandbuch zum 2.0 FSI kann man folgende Angaben nachlesen:

MKB BLR = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BLX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVX = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVY = 98 ROZ, in Ausnahmefällen min. 95 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung

MKB BLY = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung
MKB BVZ = 95 ROZ, in Ausnahmefällen min. 91 ROZ, jedoch mit verminderter Leistung

Ich hatte den BLR und habe 95er, 98er und 100er Sprit getestet. Super Plus reicht, 100er Sprit kostet etwas mehr und verbrennt rückstandsfreier, habe ich deshalb am Häufigsten getankt. Bei 95er Sprit klingt der Motor bei Vollgas anders und wenn man den Unterschied raushört, dann hat sich die Sache mit dem billigeren 95er Sprit erledigt - so ging es mir jedenfalls.

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 28. Juni 2010 17:42
von Andy88
was ist bitte MKBs BLY und BVZ???????


gruss andy

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Verfasst: 28. Juni 2010 17:50
von picomint
Motorkennbuchstaben sind das, findest du links am Motor auf einem Aufkleber oder auf einem der Fahrzeugdatenträger.